samet22

Problem mit TCPIP Verbindung von Virtuellen Servern (HYPER V)

Hallo Leute,

Habe ein SEHR komisches Problem. In meiner Firma haben wir Zeit-stempel-Terminals welche alle 3 Stunden abgerufen werden. Mein Problem ist das dies KOMPLETT zufällig funktioniert, manchmal funktioniert es manchmal aber auch nicht! (Abgerufen werden die Terminals über einen Windows 2012 Server welcher Virtuell ist) - Er sagt MANCHMAL das die Terminals nicht gefunden werden konnten, manchmal findet er auch nur einen... ganz zufällig.

Firewall und Antivirus habe ich deaktiviert - das Resultat war das selbe - ganz zufällig!
Meine Vermutung ist, dass irgendetwas im Netzwerk nicht stimmt, WEIL wenn ich versuche die Terminals über meinen Client oder einem Physischen Server abzurufen so funktioniert dies ohne Probleme - "jedes" mal!

Zu meiner Infrastruktur:
Hyper-V hat Nic-Teaming mit 4 Ports - das Teaming ist dem Hyper-V zugewiesen. Die jeweiligen Virtuellen Server haben nicht die NIC-Konfiguration aktiviert, somit findet kein LAG am Switch statt. Jeh nach auslast liegt der VirtuelleServer dann an einem Adapter der 4 Nic-Netzwerkadapter - das regelt dann Hyper-V.

Mache ich ein Telnet auf die Zeit-Terminal IP so funktioniert dies auch ganz zufällig, bei versuchen wo es nicht funktioniert steht bei netstat: SYN_GESENDET und hängt sich auf... das bedeutet das die verbindung nicht hergestellt werden kann!

WIESO? BITTE UM HILFE!

lg Samet

Member: aqui
aqui Dec 18, 2015 at 12:54:53 (UTC)
Hyper-V hat Nic-Teaming mit 4 Ports - das Teaming ist dem Hyper-V zugewiesen.
Wie ist das genau gemeint ??
Heisst das dein Hypervisor hat 4 NICs die per 802.3ad und LACP auf deine externe Switch Infrastruktur gehen ??
Wenn ja, dann ist es gut möglich das du zwar aggregiert hast aber eben mit dem falschen Verfahren.
Zudem kann es sein das der Switch am anderen Ende dann flaxh konfiguriert ist und Teilloops oder Blockings entstehen. Die geschilderten Symptome weisen jedenfalls stark darauf hin.
Wenn das Netzdesign also so aussieht dann achte zwingend darauf das der Hypervisor selber eine Link Aggregation nach 802.3ad macht und das LACP Protokoll verwendent !
Ebenso die andere Seite hier MUSS der Switch bzw. diese 4 korrespondierenden Ports ebenso auf Trunking oder Link Aggregation nach diesem Verfahren eingestellt sein.
Da das einen managebaren Switch voraussetzt hast du dort auch show Kommandos auf dem Switch die dir die funktionierende Link Aggregation anzeigen.
Leider machst du keinerlei Angaben zu solchen Outputs oder entsprechende Konfig Auszüge in deinem deshalb oberflächlichen Thread so das eine zielgerichtete Hilfe nicht gerate einfach ist ohne ins freie Raten abzugleiten.
Sinnvoll wäre auch die Hypervisor Seite zu zeigen das auch dort das Trunking / LAG aktivi ist.
Etwas mehr detailiertere Tests und Outputs als "es geht nicht" wäre schon hilfreich hier....
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 18, 2015 at 14:02:27 (UTC)
Hallo,

Zitat von @samet22:
Meine Vermutung
Ein Mitschnitt per Wireshark sagt es dir genau, da braucht es keine Vermutungen

Hyper-V hat Nic-Teaming mit 4 Ports - das Teaming ist dem Hyper-V zugewiesen. Die jeweiligen Virtuellen Server haben nicht die NIC-Konfiguration aktiviert, somit findet kein LAG am Switch statt. Jeh nach auslast liegt der VirtuelleServer dann an einem Adapter der 4 Nic-Netzwerkadapter - das regelt dann Hyper-V.
Hab versucht mit deiner Information das nachzubauen. Irgendwo fehlen wichtige Informationen face-smile Redest du hiervon:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831648.aspx
http://www.msserverpro.com/configuring-windows-server-2012-nic-teaming- ...
http://www.hyper-v-faq.com/nic-teaming-unter-windows-server-2012-f%C3%B ...

Gruß,
Peter