slaine

Problem mit Telekom Speedport W 501 V

Guten Morgen leute,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem Speedport.

Hab heute morgen den PC angeschaltet und hatte keine Internetverbindung. Also hab ich mal zum Router rübergeguckt dort hat kein "lämpchen" mehr geblinkt. Also weg vom Strom die üblichen 10 sekunden wieder angesteckt. Lampen haben wieder geleuchtet und ich hatte internetverbindung.

Ein Paar Minuten später hatte ich wieder keine Verbindung. Lampen waren wieder aus. Jetzt habe ich die ganze zeit das problem das er von Aktiver Verbindung zu Keiner verbindung wechselt und das im Minuten takt.

Auf die speedport.ip komme ich noch drauf. Unter Rubrik Internetzugang wechselt er immer von "Kein DSL verfügbar" auf "Verbindung getrennt" und dann auf "Online".

Da ich nicht so der IT-Crack bin wäre es toll wenn mir einer sagen könnte was ich testen könnte um herauszufinden, ob der Speedport defekt ist oder nicht.
Wenn ich mir jetzt einen neuen Speedport kaufen würde, muss ich den dann nur richtig anstecken das er läuft?, oder muss er komplett neu konfiguriert werden?!

Mit freundlichen Grüßen

Slaine

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 01, 2014 updated at 12:35:10 (UTC)
Zitat von @Slaine:

Da ich nicht so der IT-Crack bin wäre es toll wenn mir einer sagen könnte was ich testen könnte um herauszufinden,
ob der Speedport defekt ist oder nicht.

Das kannst Du dadruch feststellen, indem Du ein anderes modem oder einen anderen DSL-Router mit Modem dranhängst und schaust, ob dann auch verbindungsabbrüche auftreten. Vielleich thast Du einen kumpel, der Dir seins kurz leiht.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Speedport kaufen würde, muss ich den dann nur richtig anstecken das er läuft?

schön wärs. Köntne allerdings sein, daß wenn Du den von der telekom holst und die Dir das für automatische Konfiguration eingestellt haben, es so funktionieren könnte. (aber imho unwahrscheinlich).

, oder muss er komplett neu konfiguriert werden?!

Ist meistens das sinnvollere, da man so alle Einstellungen durchgehen und auch ggf. auf sichere Werte setzen kann.

lks
Mitglied: 108012
Solution 108012 Feb 01, 2014 updated at 12:35:04 (UTC)
Hallo,

es gibt IMHO eigentlich nur zwei Punkte an denen es liegen kann.
- Zum einen die Leitung bzw. die Internetverbindung
- Und zum Anderen kann es am Router liegen

Ich würde wie folgt vorgehen;
- Ich würde einmal bei der Telekom oder dem Internetserviceprovider (ISP) sprechen
(via Handy falls auch der Telefonanschluss ebenso gestört ist) und nach einer Störung
des Anschlusses anfragen und wenn dem nicht so sein sollte kann man immer noch
eine Leitungsprüfung beantragen um sicher zu gehen das es nicht der Internetanschluss
ist der die Probleme verursacht.
- Dann einfach einmal einen anderen Router von einem Bekannten an den Internetanschluss
dranhängen und nachschauen ob das Symptom bzw. der Fehler immer noch auftritt um den
Speedport Router ausschließen zu können.

Das ist eigentlich alles was man selber machen kann und dann hat man auch die beiden
öfters auftretenden Fehlerquellen überprüft.

Ein Tipp in eigener Sache von mir dazu, da es sich Augenscheinlich um einen privaten
Internetanschluss handelt, kauf Dir eine Fritz!Box 7390 oder sogar 7490, damit bist dann lange
und ordentlich versorgt, und hast eine Fülle an Diensten die Dir so kein anderer Router bietet.
Das sind zwar die Topmodelle von AVM, aber damit kann man in der Regel dann auch alles
machen egal was noch kommen sollte und man kann sicher gehen dass man noch lange
neue Firmwareupdates dafür bekommt.

Gruß
Dobby
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 01, 2014 updated at 12:35:07 (UTC)
Hallo Slaine,
als erstes würde ich bei den Speedports unbedingt einen Werksreset bzw. Hardreset empfehlen. Dazu solltest du aber deine Internetzugangsdaten bereitliegen haben, da du sie nach einem Reset neu eingeben musst. Die älteren Speedports hängen sich gerne mal so auf das wirklich nur ein Hardreset hilft (ich kann nicht mehr aufzählen wie viele Kunden mit den Speedport-Krücken Probleme gehabt haben, unzählige).
Also Daten im Webinterface notieren, und dann entweder im Webinterface auf Werkseinstellungen zurücksetzen, oder von einem an die Box angeschlossenen Telefon folgenden Code eingeben : #991*15901590*, dann sollte die Box einen Reset durchführen und rebooten.
Zum Neukonfigurieren am besten einen Rechner mit Netzwerkkabel an die Box stöpseln und deine Daten erneut eingeben, und die Verbindung testen.

Sollte die Verbindung danach auch nicht stabil sein, ist entweder die Box oder auch gerne mal deren Netzteil defekt, oder der DSL-Anschluss ist gestört. die lässt sich aber nur wie lks und dobby schon sagen durch ein funktionierendes Modem herausfinden was du dir entweder von einem Kumpel leihst oder bei einem T-Punkt um ein Gerät zum Testen bittest.

Grüße Uwe
Member: Slaine
Slaine Feb 01, 2014 at 12:36:22 (UTC)
hey leute,

danke nochmal. Ihr habt mir alle weitergeholfen. Habe zunächst eine werkseinstellung wiederhergestellt. Diese brachte leider keinen erfolg. Habe mir gerade vom Media-Markt ne Fritzbox geholt und konfiguriert.
Jetzt läuft alles ohne Probleme.

Vielen Dank
Mitglied: 108012
108012 Feb 01, 2014 at 12:42:04 (UTC)
Jetzt läuft alles ohne Probleme.
Danke für die Rückmeldung und die Lösung, der ganzen
Sache, aber kannst Du uns noch schnell verraten welche
AVM Fritz!Box Du gekauft hast?

Gruß
Dobby
Member: Slaine
Slaine Feb 01, 2014 at 16:09:42 (UTC)
jo hatte mir eine fritzbox 7330 geholt.
War leider die einzige Fritzbox die's noch zu kaufen gab. Media-Markt eben ;).
Aber musste ja schnell gehn. Ohne Internet ist man nur ein halber Mensch.