elcorristo

Problem mit den Terminaldienstprofilen auf einem W2k Terminalserver

Profile für "normale" Nutzer werden nicht angelegt oder geflegt

Hallo,

wir betreiben einen Windows Terminalserver auf einem W2k Server mit SP4. Die rund 20 Terminaldienstnutzer greifen überwiegen via VPN auf den Server zu.

Im AD ist bei den einzelnen Nutzern der Pfad zu den Terminaldienstprofilen in der folgenden Art angelegt:

\\Servername\Profile$\%username%.

Bei Usern mit Adminrechten funktioniert das Ganze auch recht ordentlich. Die Profile werden sauber angelegt und aktualisiert.

Leider ist die Anlage und Aktualisierung der Profile bei normalen Terminalservernutzer ein Totalausfall.

Meiner Meinung nach sollte dies ein Rechteproblem sein, aber ich finde den Fehler nicht.

"Normale" Terminalservernutzer sind bei uns Mitglieder der Gruppen:

- Domänen-Benutzer
- Gäste

(analog dem vordefinierten Konto TsInternetUser).

In den Sicherheitseinstellungen für das Profilverzeichnis (c:\Profile) ist ein Vollzugriff für "Jeder" eingetragen. Analog in der Freigabe für dieses Verzeichnis. An fehlenden Schreibrechten sollte es also nicht liegen.

Trotzdem werden die Verzeichnisse nicht angelegt und auch nicht aktualisiert. Es bringt also auch nichts, für die Anlage des Profiles den User kurzzeitig Adminrechte einzuräumen. Wenn z.B. so ein email-Zugang eingerichtet wird und später wieder mit "normalen" Userrechten emails empfangen werden, so werden diese nicht im Profil abgespeichert und sind bei der nächsten Anmeldung nicht mehr vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte??? Bin schon echt am Verzweifeln.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Mitglied: linuxfreak2
linuxfreak2 29.09.2005 um 15:16:01 Uhr
"Normale" Terminalservernutzer sind bei uns Mitglieder der Gruppen:
- Domänen-Benutzer
- Gäste

und sicher Mitglied der Builtin-Gruppe "Remotedesktopbenutzer" oder?
Mitglied: ElCorristo
ElCorristo 29.09.2005 um 15:38:59 Uhr
Eine Builtin-Gruppe "Remotedesktopbenutzer" gibt es nicht bei W2k, zumindest bei mir nicht. Diese Gruppe gibt es sicher erst ab WinServer2003. Es gibt im AD von W2k nur ein vordefiniertes Konto "TsInternetUser", daß ich als Vorgabe genutzt habe.

Das war auch genau das Problem!!!

Wie schon beschrieben ist dieses vordefinierte Konto Mitglied der Gruppen:
- Domänen-Benutzer und
- Gäste.

Die Gästegruppe verhinderte offenbar ein Schreiben des Porfiles, da verweigerte Rechte (Gäste) Priorität vor genehmigten Rechten (Domänen-Benutzer) haben. Man sollte halt nichts ungeprüft von Microsoft übernehmen. ;)

Die Mitgliedschaft bei den Gästen rausgenommen und schon waren alle Probleme beseitigt.

Auch wenn mir hier nicht geholfen werden konnte, so hilft dieser Thread vielleicht mal jemand anders.

cu El
Mitglied: linuxfreak2
linuxfreak2 02.10.2005 um 12:31:37 Uhr
Werden die GPOs bei normalen Benutzern übernommen? Oder nur bei Admins? Das könnte ein allgemeines Problem mit den Richtlinien sein.