webstuffer

Problem mit Tobit David V8 - Benutzeranmeldung

Ich bin dabei David V8 zu konfigurieren und nun habe ich ein Problem mit der Benutzeranmeldung!

Hallo, all ihr netten Administratoren,
wir haben auf unserem Windows 2003 Server in unserem Laden David V8, sowie auf insgesamt vier Clients.
Wir sind ein Unternehmen mit rund 12 Mitarbeitern und die Arbeitsplätze werden oft gewächselt, das Problem ist nur, dass wir insgesamt ein Profil (Arbeit) haben, mit dem jeder Rechner gestartet wird. Nun ist es so, dass David sich über das Profil miteinloggt, aber da wir auf 4 verschiedenen Rechnern "Arbeit" am laufen haben, haben wir auch vier mal Tobit laufen, dass uns anzeigt "Guten Tag, Arbeit". Wir wollten es eigentlich so einrichten, dass jeder Benutzer einen eigenen Account bekommt, wodurch jeder einen eigenen Kalender hat, jeder seine eigenen Mail bekommen kann.
Gibt es die Möglichkeit, dass jeder so ein eigenen Account bekommt, ohne das wir für jeden ein eigenes Windows-profil einrichten müssen?
Unser Sstem-Administrator findet derzeit keine Zeit dafür und wir wollen so shcnell wie möglich auf dieses System umsteigen.

Ich wäre euch wirklich sehr verbunden für die Hilfe!

Danke,
Jan Philipp!

Die Rechner laufen alle auf XP.

Member: hanswurscht
hanswurscht Apr 14, 2007 at 08:06:53 (UTC)
Hallo Jan Philipp,

das was Du vorhast, geht meiner Meinung nach nicht. Die einzelnen User im Tobit definieren sich mit dem User-Account vom Betriebssystem. Das heißt, wenn Du einen USER Arbeit hast, kann der sich zwar x-mal anmelden an den Clients, aber Tobit wird diesen USER Arbeit als einen USER erkennen (so sollte es ja auch normalerweise sein).
Um Dein Problem doch noch irgendwie zu lösen, könntest Du auf das Web-Interface zurückgreifen. Jedoch weiß ich nicht, ob ihr dafür noch eine Lizenz benötigt. Jeder User kann sich dann über das Web-Interface am Tobit anmelden und auf seine Daten zugreifen. Jedoch ist der Komfort diesbezüglich nicht sehr hoch.
1. Lege Deine unterschiedlichen USER am SERVER an.
2. Lege diese USER im Tobit an - evtl. mit jeweils einer eigenen Email-Adresse
3. Starte den Dienst für die Webbox und los geht es.

Die sauberste Lösung wäre natürlich, wenn sich jeder USER individuell anmeldet, aber ihr werdet schon Eure Gründe für Eure Lösung haben.

Ein schönes Wochenende!
Hanswurscht