juneau

Problem mit Tobit / David V8 / User kann nicht

Guten Tag alle zusammen,

wir haben hier ein Problem:

Letzte Woche installierten wir David v( auf unserem Server WIN XP) und alles schön und gut, darauf läuft alles. David läuft auch bei 3 anderen Usern nur ein User fehlt. Wir haben mittlerweile tausendmal geschaut und geprüft, dass die User, die Zugriff haben und angemeldet werden können, den gleichen Zugriff haben, wie der User der nicht "komplett" angemeldet werden kann. Alles passt.

Die "nicht komplette" Anmeldung erklärt sich folgendermaßen:
Der User (in dem Fall Martin) ist richtig angelegt (genauso wie die anderen) auf dem Server, der User kann sich bei David mit Passwort auch anmelden und erscheint als ANGEMELDET. Jedoch: Direkt nach dem Anmelden erscheint folgende Scriptfehler - Meldung:

In dem Script auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten
Zeile 683, Zeichen 7
Fehler: document.all.divcal.style ist Null oder kein Objekt
Code 0, file://Z:\Clients\Windows\Portal\ger\frame.htm
Soll diese Seite weiterhin ausgeführt werden? JA ? NEIN?

Habe schon einen ähnlichen Thread zu diesem Thema gefunden, aber leider leider funktioniert das nicht bei uns. Das nächste Problem ist, wenn der User auf seinem PC auf Laufwerk Z geht und den Ordner ARCHIVES öffnen will, wird ihm der Zugriff verweigert, obwohl der Admin diesen freigegeben hat.

Ich habe "irgendwo" gelesen, dass diese dvapi(32).dll - Datei wichtig sei, damit David V8 läuft. Aber auf dem Rechner des Users ist es nicht. Widerrum meinte Tobit auch, dass es nicht so wichtig sei. Was stimmt nun?

Irgendwo ist doch der Wurm drin und wir sind hier kurz vorm verzweifeln. Tschuldigt bitte die unfachmännischen Ausdrücke, aber ich bin nicht vom Fach. Meine Chefin ist es, aber die "beratschlagt" sich mit Tobit, die auch nicht grade weiterhelfen...

Könnt ihr uns helfen?

Für Antworten sind wir sehr dankbar!

Viele Grüsse
Juneau

Member: hanswurscht
hanswurscht Oct 16, 2006 at 18:56:24 (UTC)
Grüß Dich!

Noch ein paar kleine Fragen, um das Problem etwas einzugrenzen.
- Welches Betriebssystem wird auf den Clients eingesetzt?
- Hast Du Tobit auf den Clients mal als Administrator oder zumindest Hauptbenutzer installiert?
- Tritt das Problem nur am PC von Martin auf oder nur wenn sich Martin irgendwo anmeldet?
- Tritt das Problem am PC von Martin auch dann auf, wenn sich ein anderer von Euch dort anmeldet?

Installiere mal Tobit auf dem Client noch mal mit Admin-rechten neu und probier es nochmal.

Viele Grüße einstweilen
Hanswurscht
Member: Juneau
Juneau Oct 17, 2006 at 06:18:47 (UTC)
Grüß Dich!

Noch ein paar kleine Fragen, um das Problem
etwas einzugrenzen.
- Welches Betriebssystem wird auf den
Clients eingesetzt? (WIN XP)
- Hast Du Tobit auf den Clients mal als
Administrator oder zumindest Hauptbenutzer
installiert? (ALS HAUPTBENUTZER IST ES INSTALLIERT)
- Tritt das Problem nur am PC von Martin auf
oder nur wenn sich Martin irgendwo anmeldet? (MARTIN KANN SICH AUF DEM SERVER ANMELDEN, NUR NICHT AM EIGENEN PC)
- Tritt das Problem am PC von Martin auch
dann auf, wenn sich ein anderer von Euch dort
anmeldet? (DAS FUNKTIONIERT AUCH NICHT)

Installiere mal Tobit auf dem Client noch
mal mit Admin-rechten neu und probier es
nochmal. (SCHON ZIG 1000X GEMACHT...)

Viele Grüße einstweilen
Hanswurscht

Guten Morgen,

habe nach deinen Fragen UNSERE ANTWORTEN geschrieben!
Danke für deine Hilfe!

Grüsse
Juneau
Member: hanswurscht
hanswurscht Oct 17, 2006 at 13:37:46 (UTC)
Hi!
Komische Sache, die ihr da habt.
Ist der User Martin auf dem Client-PC auch angelegt? Mit gleichem Passwort wie auf eurem Server?
Da ihr keine Domäne habt, müssen ja alle User an allen PCs eingerichtet werden, an denen sie sich anmelden sollen.
Schau mal ob der User Martin in der Arbeitsgruppe von Tobit mit angelegt ist. Falls nicht, so muss dieser dazu.

Grüße
Hanswurscht
Member: Juneau
Juneau Oct 18, 2006 at 06:21:44 (UTC)
Schönen guten Morgen!

Erstmal vielen Dank dass du dir da um unsere komische Sache Gedanken machst.

Der User MARTIN ist mit gleichem Passwort angelegt und auch in der Gruppe angelegt.

Kann das Problem eventuell mit fehlenden *.dll Dateien zusammen hängen? Ich hab jetzt noch nicht nachgeschaut, aber: Kann es auch sein, wenn der Server und die einzelnen Benutzer verschiedende Internet - Explorer - Versionen haben, dass dadurch irgendwie dieser Fehler produziert wird, wobei sich meine Kollegin einwandfrei mit ihrem Benutzer und Passwort auf dem PC von MARTIN anmelden kann.... Irgendwo steckt der Wurm.

Nochmals vielen Dank!
Viele Grüsse
Juneau
Member: hanswurscht
hanswurscht Oct 19, 2006 at 22:09:39 (UTC)
Hallo,

Das mit der dll-Datei ist komisch. Was auch komisch ist, dass Martin sich nicht mal an seinem Rechner anmelden kann. Wenn das nur auf Tobit sich bezieht, dann liegt es an Tobit, ansonsten würde ich den User nochmal einrichten.
Läuft eigentlich auf dem Martin-Client vielleicht doch noch irgendeine Firewall?
Falls Du/ihr Tobit als Administrator auf dem Martin-PC installiert haben solltet, so würde ich dies mal machen. Wenn das auch nichts hilft, würde ich Tobit komplett deinstallieren - incl. der Registry einträge und dann nochmals Tobit installieren.

Das, das mit den unterschiedlichen Versionen des Internet Explorers im Zusammenhang stehen sollte, würde ich vom Bauch her ausschließen. Aber man weiß es manchmal nicht...

Viel Erfolg!
Member: Juneau
Juneau Oct 20, 2006 at 14:26:39 (UTC)
Schönen Freitag Nachmittag wünsch ich dir!

Wir haben des Rätsels Lösung... naja, wir wissen zwar nicht, woran es hing, aber es geht jetzt.
Nachdem meine Chefin gestern Abend alles nochmal und nochmal durchprobiert hat, kam sie heute morgen auf die genervte Idee, den ganzen Rechner platt zu machen, alles (wirklich alles) neu zu installieren und siehe da: Urplötzlich läuft es!

Sie kann zwar nicht sagen, woran es gelegen haben mag, aber auch egal: Dieses ach so tolle Programm läuft endlich!

Nochmals DANKE für deine Unterstützung!
Viele Grüsse und schönes WE
JUNEAU