Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Touchpad im Zusammenhang mit UMTS Stick T-Mobile Fusion

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: Vomitus1337

Vomitus1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2009 um 23:17 Uhr, 5896 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin Besitzer eines Samsung N140 Netbooks, sowie eines T-Mobile Fusion UMTS Sticks. In Zusammenspiel mit beiden Geräten tritt folgendes Problem auf:
Wird eine UMTS Verbindung aufgebaut (egal ob über den T-Mobile Internet Manager 03, oder direkt über DFÜ-Verbindung), streikt nach ca. 5min. das Synaptics-Touchpad. Dies wirkt sich so aus, dass es nur noch sporadisch funktioniert und nur noch sehr schwer auf Eingaben reagiert.
Interessanterweise tritt das Problem nicht auf, wenn man eine Maus anschließt. Soll heissen, Touchpad reagiert fast nicht, USB Maus anstecken, Maus geht, Touchpad nicht.
Sowohl Treiber der UMTS Karte, des Touchpads, wie auch die Windows-Updates (es handelt sich hier um Windows7 Starter) sind auf dem neuesten Stand.
Meine Vermutung war irgendwoe, dass es am Treiber vom Touchpad (Synaptics) liegt, da die Maus und das Touchpad als Eingabegeräte eigens gehandhabt werden. Leider bin ich gerade dennoch an einem Punkt, wo ich nicht so recht weiter weiß.
Hat von euch schon mal jemand dieses, oder ähnliches Problem erlebt? Hat vllt. Jemand sogar einen Lösungsvorschlag, oder einen Tipp was es sein könnte???

Merci im Voraus!
Mitglied: 2hard4you
26.12.2009 um 23:32 Uhr
Moin,


der W'n'W Stick Fusion hat uns auch schon Probleme bereitet - der braucht einfach zu viel Strom - laut USB-Spezifikation hat jeder Port 0,5 A bereitzustellen - ich denke mal, Dein Touchpad, was intern auch an nem USB-Port hängt, saugt mehr als die externe USB-Maus - und deswegen funktioniert das (oder auch nicht) - klemm nen USB-HUB (aktiv!) dazwischen - und dann sollte es klappen

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Vomitus1337
27.12.2009 um 00:08 Uhr
Moinsen auch,

danke für die schnelle Antwort. Klingt gar nicht übel was Du schreibst. Das Netbook hat 3 USB Anschlüsse. Der Anschluss auf der linken Seite ist für Ladevorgänge vorgesehen (wirft also auch Strom bei ausgeschaltetem Zustand ab). Fahren diese USBs auch mit 0,5A?
Leider hab ich gerade keinen aktiven Hub rumliegen... nur passive... Aber trotzdem, wenn die Theorie mit 0,5A stimmt, dann dürften die WnW Sticks bei keinem Laptop funzen, außer die USB Anschlüsse würden auf mehreren Ports laufen (war jetzt laut gedacht von mir).

Muss mal sehen, ob ich testhalber an nen aktiven Hub rankomme. Kosten ja auch nix mehr...

Merci für die Antwort!

Gruß Vomi
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
27.12.2009 um 00:53 Uhr
Moin,

du bekommst ja mit dem auch ein Anschlußkabel mitgeliefert, daß Du den quasi in 2 USB stecken kannst....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Vomitus1337
27.12.2009 um 01:42 Uhr
Touché!

Danke, dass scheint es wirklich gewesen zu sein!
In der Schachtel hat sich tatsächlich ein Y-Stecker versteckt...
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, muss ich gestehen, dass dies das erste Mal war, dass ich diesen Stecker benötigte.

Dann schließ ich dieses Kapitel erst einmal mit dem Punkt gelöst und einem riesen Danke schön an Dich für die schnellen, kompetenten Antworten!

THX
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS2011 - im Exchange mobile Geräte löschen (4)

Frage von MiSt zum Thema Exchange Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (4)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...