schleipa

Problem mit TP-Link WDR7500 Router und DNS

Hallo zusammen,
ich habe bei mir folgendes Setting aufgebaut. Ich habe über einen Draytek Vigor 2960 zwei verschiedene Internetzugänge angeschlossen. Um WLan-Funktionalität zu haben, habe ich einen vorhandenen TP-Link Router WDR7500 an den LAN-Port des Draytek angeschlossen. Am TPLink ist DHCP deaktiviert. Nun stelle ich jedoch fest, dass sobald ich den TP-Link anschließe alle Client-Rechner als DNS-Adresse, die des TP-Link Routers übermittelt bekommen und nicht die des Vigor. Dies führt dazu, dass Internet-Seiten nicht mehr aufgelöst werden können.
Ich dachte zuerst, ich könne den TP-Link als reinen Access Point konfigurieren, habe aber dazu keinerlei Informationen gefunden. Dummerweise ist der TP-Link auch noch ein Modell, dass nur in China vertrieben wird und es somit keine deutsche oder englische Benutzeroberfläche gibt. Er ist aber vergleichbar mit dem TP-Link Archer V7.

Nun zu meiner Frage. Mache ich an der Konfiguration bezüglich der DNS etwas falsch oder benötige ich zwingend einen reinen Access-Point?

besten Gruß aus China

Member: michi1983
michi1983 May 15, 2015 at 19:58:49 (UTC)
Hallo,

deaktiviere DHCP am TP-Link das macht der Vigor ja auch. Und schließe den TP-Link NICHT am WAN Port an sondern an einem LAN Port.

Gruß
Member: schleipa
schleipa May 16, 2015 at 01:48:39 (UTC)
Hallo Michi,
genauso habe ich das auch gemacht. Sobald ich aber den TPLink anschließe, bekommen alle Clients als DNS-Adresse die Adresse des TP-Links und nicht mehr die des Vigors. Damit kann ich Internet-Adressen nicht mehr richtig auflösen. Das Netzwerk für sich funktioniert. Die Frage ist nun eben, ob ich da irgendetwas konfigurieren muss oder ob es nur mit einem reinem Access Point lösen kann.
Member: orcape
orcape May 16, 2015 updated at 09:57:48 (UTC)
Hi,
hast Du mal testweise einem der Clients die DNS-Adresse des Draytek Vigor 2960 in den Netzwerkeinstellungen verpasst.
Mit dem TP-Link kenne ich mich nicht aus, gleich gar nicht in der chinesischen Ausführung.
Ob man dem Teil eine DNS-Relaisfunktion abgewöhnen kann ?
Gruß orcape
Member: schleipa
schleipa May 16, 2015 at 14:02:34 (UTC)
Ja,
testweise habe ich die DNS-Adresse bei den Clients manuell angepasst. Dann ging auch wieder alles. Da aber nicht jeder Mitarbeiter Admin-Rechte hat und das notwendige Verständnis dafür die Einstellung vorzunehmen, hätte ich es schon gerne so gehabt, dass der normale Mitarbeiter nur das WLan-Passwort benötigt und sonst nichts mehr einstellen müsste.
Das Stichwort DNS-Relaisfunktion, wenn das der Fachbegriff für das festgestellte Verhalten ist, hilft mir aber vielleicht bei der Suche nach der Lösung weiter. Ich werde mal mit diesem Stichwort etwas weiter recherchieren.

Über weitere Hinweise bin ich dennoch äußerst dankbar.

Gruß schleipa
Member: orcape
orcape May 16, 2015 at 14:31:19 (UTC)
Den Standartgateway auf dem Chinaböller hast Du aber auf die Draytek-IP eingestellt?
Vielleicht hilft Dir ja das weiter....
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1177380
Member: schleipa
schleipa May 16, 2015 at 15:40:20 (UTC)
Hallo Orcape,
in der Anleitung von Computerbase wird aber nicht das Standardgateway des Hauptrouter (in meinem Fall Draytek) eingetragen, sondern die des zweiten Routers. Eingestellt ist es derzeit wie in dem Beispiel von Computerbase, d.h. der zweite Router hat als Standardgateway die Ip-Adresse des zweiten Routers eingestellt.

Ich kann das versuchen, widerspricht allerdings der Anleitung. Danke für den weiteren Hinweis, sobald ich das versucht habe, melde ich mich zurück.

Gruß schleipa
Member: aqui
Solution aqui May 17, 2015 updated at 16:20:58 (UTC)
habe ich einen vorhandenen TP-Link Router WDR7500 an den LAN-Port des Draytek angeschlossen.
Wie man das richtig macht erklärt dir dieses Forumstutorial in der Alternative 3:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Wenn man den Konfschritten dort genau folgt und es genau so umsetzt funktioniert es auf Anhieb !
Member: schleipa
schleipa May 17, 2015 at 16:20:46 (UTC)
Hallo noch einmal,
ich muss vielleicht noch etwas ergänzen, was ich verschwiegen habe. Ich habe bereits einen zusätzlichen D-Link-Router in einem anderen Raum genau auf die in Alternative 3 beschriebene Weise erfolgreich betrieben. Der zusätzliche TP-Link-Router sollte ein zusätzlichen Raum mit WLan versorgen. Ich habe mich heute noch einmal mit dem TP-Link beschäftigt. Sobald dieser TP-Link mit am Netz ist, wird sowohl DHCP-Server als auch DNS-Adresse vom TP-Link an alle Clients übertragen. DHCP ist aber definitiv beim TP-Link ausgeschalten. Manchmal wird aber auch nur DNS-Adresse falsch an die Clients übertragen und die DHCP-Adresse stimmt. Das verwirrt mich ungemein.

Aber wie auch immer, habe noch einen weiteren D-Link gefunden (was man so auf Baustellen alles findet), diesen wieder so konfiguriert (entspricht Alternative 3) und nun geht es. Meiner Meinung liegt es wohl daran, dass der TP-Link sich sein Router-Dasein nicht nehmen lassen will. Zumindest lässt er sich nicht von mir zum Access-Point degradieren.

Interessant finde ich den Schritt 5 in Aqui - Anleitung. Ich habe bisher zwei verschiedene SSID vergeben und unterschiedliche Passwörter. Wenn ich das aber richtig verstehe, beides identisch lasse und dazu bei den Funkkanälen Abstand lasse, dann kann ich das wie eine große W-Lan Wolke nutzen? Wie reagiert der Client darauf? Sobald er auf einem anderen Funkkanal ein stärkeres Signal empfängt stellt er auf den anderen AP um? Oder macht der Client das erst, wenn er von einem AP gar kein Signal mehr hat? Kriegt der Nutzer davon etwas mit?
Member: aqui
Solution aqui May 17, 2015 updated at 16:53:53 (UTC)
Sobald dieser TP-Link mit am Netz ist, wird sowohl DHCP-Server als auch DNS-Adresse vom TP-Link an alle Clients übertragen. DHCP ist aber definitiv beim TP-Link ausgeschalten.
Scheint ja aber de facto NICHT so zu sein.
Entweder ist das ein Fehler von dir oder ein Firmware Bug des TP-Link !!
Hast di den TP auf die aktuellste Formware upgedatet ??
Manchmal wird aber auch nur DNS-Adresse falsch an die Clients übertragen und die DHCP-Adresse stimmt. Das verwirrt mich ungemein.
Das muss dich nicht verwirren und ist mehr oder minder normal wenn du 2 DHCP Server im netz hast die sich gegenseitig bekriegen !!
Beim Client gewinnt immer der der am schnellsten ist !
Dein Grundproblem sind also die beiden parallelen DHCP Server. Das darf NICHT so sein und musst du in den Griff bekommen sonst wird das nie was !
D-Link gefunden (was man so auf Baustellen alles findet), diesen wieder so konfiguriert (entspricht Alternative 3) und nun geht es.
Bestärkt den Eindruck das der TP Link einen Firmware Bug hat !! (-->Update aktuellste Firmware)
Ich habe bisher zwei verschiedene SSID vergeben und unterschiedliche Passwörter.
Komplett falsch und sehr kontraproduktiv, denn so bringst du dich um das Client basierte Roaming in deinem WLAN ! Weiss aber auch jeder kundige Netzwerker !
dann kann ich das wie eine große W-Lan Wolke nutzen?
Ja, ganz genau so ist es und ja auch der tiefere Sinn eines WLANs mit größerer Ausdehnung.
Sobald er auf einem anderen Funkkanal ein stärkeres Signal empfängt stellt er auf den anderen AP um?
Ja, so ist es !
Wie und wann das passiert ist aber Client abhängig, sprich wie der WLAN Treiber programmiert ist ! Da hast du in einem WLAN mit dedizierten APs keinen Einfluss drauf.
Erst in einem Controller basierten WLAN wird das intelligent vom zentralen WLAN Controller gesteuert.
Kriegt der Nutzer davon etwas mit?
Nein, in der Regel nicht, denn der Roaming Wechsel auf den anderen AP geht auch bei Client basiertem Roaming recht fix. Es wird aber immer ein kurze Unterbrechung geben, da die Authentifizierung mit der BSSID des APs immer neu ausgehandelt werden muss ohne einen Controller.
Solange du aber keine Telefonie übers WLAN machst, wo Unterbrechungen logischerweise auffälliger wären, bekommst du da meist nix von mit.
Member: schleipa
schleipa May 17, 2015 at 16:51:51 (UTC)
Ja, demnach muss es vermutlich ein Bug sein, denn der DHCP ist in der Konfigurationsoberfläche als deaktiviert eingestellt. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass der DHCP trotzdem noch läuft, da ich es mir die scheinbare Willkür nicht erklären konnte.

Die aktuellste Firmware ist auf dem TP-Link, aber da es ein recht neues Gerät ist und zudem eine chinaspezifische Variante ist, gibt es keine neueren Firmwares und ich kann noch nicht mal auf Englisch umstellen. Das machte es mir schwierig, die Konfig richtig zu verstehen. Da aber die Benutzeroberfläche genauso aufgebaut ist, wie beim nahezu baugleichen Archer C7 und zudem Bing Translate und meine Übersetzerin mir zu Hilfe standen, bin ich mir sicher, dass DHCP aus ist. Wie auch immer, der TP-Link steht erst einmal in der Ecke und ich bin glücklich, dass es mit dem zweiten D-Link genauso funktioniert wie mit dem ersten.

Zu dem Thema Roaming habe ich eben einiges gelernt. Ich bin kein Netzwerker, zumindest nicht professionell. Mein Job ist auch nicht die IT, aber auf Baustellen in China auf der grünen Wiese ist man auf sich alleine gestellt. Kleine Anekdote am Rande: Ich rufe den Suppport meiner Firma an und wollte eine Störung des VPN melden. Ich kriege als Antwort zurück, ich solle doch mal meine IP-Adresse nennen, damit sie sich auf meinen Rechner schalten könnten. Nachdem ich erkläre, dass ich ihr gerne meine lokale IP nenne, ich aber nicht im Firmennetz bin und sie sich somit nicht auf meinen Rechner schalten kann, da ja das VPN nicht geht, kriege ich als Antwort, ich soll mich doch an den lokalen Admin wenden. Denn gibt es nicht bzw. bin ich selbst, da die IT in meiner Firma ja nicht vorsieht, dass man auf einer grünen Fläche in China eine Baustelle aufmacht. Soviel also zur Unterstützung. Ich bin kein kundiger Netzwerker, sondern lediglich IT begeistert. Daher danke ich dir bzw. euch umso mehr, für die Hinweise.
Member: aqui
aqui May 18, 2015 at 08:25:15 (UTC)
Solltest du dann bei der nächsten Gehaltserhöhungsrunde angeben das du zusätzlich noch IT Support vor Ort machst face-wink