bertel

Problem Ultra-ATA 100 Festplatte

Maxtor Festplatte wird nicht im Wndows XP erkannt

DIESES PROBLEM WURDE MIT HILFE VON Rene_D (Rene Deutscher) ERFOLGREICH BEHOBEN.
VIELEN DANK!

Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe das Problem, dass meine Maxtor Festplatten nicht als Ultra-ATA 100 Festplatten im Windows erkannt werden.

Ich hatte bisher folgende Systemkonfiguration.

Asus A7V133 Mainboard mit VIA Apollo KT133A Chipsatz und onboard Ultra DMA 100 Controller

am Primary-IDE-Controller ein 40-poliges IDE-Kabel und eine 100GB IBM Festplatte als Master und eine 300GB Maxtor als Slave.

am Secondary-IDE-Controller hängt als Master mein Plextor DVD-Brenner und als Slave wieder eine 300GB Maxtor Platte

nun habe ich meine 40-Poligen IDE Kabel durch 80-Polige ersetzt und die Geräte in gleicher Konstellation an meine DMA 100 Schnittstelle auf dem Board angeschlossen.
Nach Aktivierung des DMA 100 Controllers werden auch alle Geräte vom Controllerbios beim Systemstart erkannt.
Windows XP startet wie gewhont und ich kann alle Daten meiner IBM Platte lesen nur werden die beiden Maxtor Platten nicht korrekt erkannt. Im Arbeitsplatz steht dann "Lokaler Datenträger I:" (bzw. H: für die 2. Maxtor Platte)

Im Gerätemanager scheint aber auch alles in Ordnung zu sein. Die Festplatten stehen als

SIC35L120 AVVA07-0 SCSI Disc Device
Maxtor 6 B300R0 SCSI Disc Device und
Maxtor 6 L300R0 SCSI Disc Device
drin.

Bei SCSI- und RAID-Controller stehen
Promise Tecnology Inc. Ultra IDE Controller
SCSI/RAID-Host Controller
VAX3475 SCSI Contoller

Könnt ihr mir helfen und mir sagen, wass ich tun muss, damit ich meine beiden Maxtor Platten unter Windows mit Ultra ATA 100 betreiben kann (möglichst ohne die bereits gespeicherten Daten zu verlieren).

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße, BeRTeL

Mitglied: 10545
10545 Jan 02, 2006 at 19:03:39 (UTC)
Moin,

im Moment bin ich verwirrt face-wink

Also, im Arbeitsplatz werden die Laufwerke I und H angezeigt.(?)
Im GM werden die Platten aber als SCSI-Devices ausgewiesen?

Kannst Du denn überhaupt auf die Platten zugreifen?

Wenn ja, wo liegt genau das Problem ...?

Gruß, Rene
Member: BeRTeL
BeRTeL Jan 02, 2006 at 19:22:52 (UTC)
Also ich glaube das der Ausweis als SCSI-Device normal ist, da beim booten auch ATA100/SCSI da steht.
Meine IBM Platte läuft ja auch fehlerfrei über den Controller und wird auch als "SCSI" im Gerätemanager beschrieben

Das genaue Problem liegt drrin, dass die beiden Maxtor Platten zwar vom Controller erkannt, aber beim Arbeitsplatz nur als Unformatierte Datenträger ausgewiesen werden. Die beiden Platten sind im NTFS-System Formatiert und es sind Daten drauf, nur leider kann Windows XP SP2 nicht darauf zugreifen. face-sad

Trotzdem erstmal danke, dass du nachgehakt hast face-smile Ich möchte eucht ja das Problem so detailliert wie möglich beschreiben, damit ich Hilfe bekomme face-smile THX
Mitglied: 10545
10545 Jan 02, 2006 at 19:33:05 (UTC)
Grübel,

welches ServicePack ist auf XP? Das Ganze kann am "BigLBA" liegen.

Prüfe mal (sonst addiere den Eintrag) die Registry:

Start > Ausführen > Regedit:
und dann unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/ATAPI/Parameters
Einen neuen Wert namens EnableBigLba vom Datentyp REG_DWORD mit dem Inhalt 1 anlegen.

Gruß, Rene
PS: Das Problem sollte (ist mir nur so bekannt) unter W2K auftreten, aber auch XP-User hatten diese Probleme ...
Member: BeRTeL
BeRTeL Jan 02, 2006 at 19:45:12 (UTC)
Ich habe Windows XP mit Servicepack 2 (Build 2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158)

Den Wert habe ich eben in der Registry hinzugefügt und das System neu gestartet... leider ohne Erfolg. Die beiden Platten stehen immernoch als "lokaler Datenträger" im Arbeitsplatz. Wenn ich sie anklicke frag Windows, ob sie formatiert werden sollen...

Schade. Aber danke für deine Mühe. Was könnte es noch sein?

Wäre es möglich, dass die Controllerversion zu alt ist?
Das ist Ultra100 Version 2.20.0.14 auf meinem A7V und ich habe das neueste Bios drauf.
Die Festplatten werden, wie bereits erwähnt, beim Start des PCS vom Controller korrekt mit Bezeichnung und Größe erkannt, dahinter steht dann LBA und Ultra DMA 5
Mitglied: 10545
10545 Jan 02, 2006 at 19:52:24 (UTC)
Wäre es möglich, dass die
Controllerversion zu alt ist?
Das ist Ultra100 Version 2.20.0.14 auf
meinem A7V und ich habe das neueste Bios
drauf.

JA! Die "neuste" (von 2003! face-sad ) Version ist die 2.00.0.29

Beschreibung:

Promise Controller UltraATA Driver REV:2.00.0.29
Support 48bit LBA HDD

Download:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/kt133a/a7v133/UltraWinDrvB29. ...

Gruß, Rene
Member: BeRTeL
BeRTeL Jan 02, 2006 at 20:01:21 (UTC)
nein, die Versionsnummer, die ich angegeben habe ist von dem Controller auf dem Board, nicht von Windows.
Habe die Controllerinstallation der Datei im Windows versucht aber er gibt mir an, dass meine Controllertreiber von 01.07.2001 sind... es stand trotzdem installation erfolgreich da, aber die platten gehen immer noch nicht so wie ich will face-sad
Member: BeRTeL
BeRTeL Jan 02, 2006 at 20:15:37 (UTC)
Vielleicht hab ich auch bei der Installation was verkehrt gemacht. also ich hab folgendes getan.

1. Die Datei heruntergeladen und entpackt
2. Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Geräte Manger
3. Bei SCSI- und RAID-Controller stehen jetzt
Promise Tecnology Inc. Ultra IDE Controller
SCSI/RAID-Host Controller
VAX3475 SCSI Contoller

4. Auf Promise Tecnology Inc. Ultra IDE Controller geklickt und "Treiber Aktualisieren" gewählt.
5. Treiberverzeichnis manuell ausgewählt.
Hier kommt dann der Fehler des Treiberassistenten "Fortsetzung nicht möglich"

bei den beiden anderen Controllern SCSI/RAID-Host Controller und
VAX3475 SCSI Contoller habe ich ebenfalls die schritte 4. und 5. angewendet und da kam "Aktualisierung erfolgreich"
Allerdings gehts leider immer noch nicht face-sad Verflixte Kiste
Member: BeRTeL
BeRTeL Jan 02, 2006 at 20:22:44 (UTC)
so, ich hab mein Windows jetzt gezwungen den vermeindlich alten Treiber von Asus über den neueren Windows Treiber zu installieren... mal sehen, was ein Neustart bringt...

TADA! DANKE DANKE DANKE Es hat geklappt... *Jubel* *indieluftspring* Rene du bist mein Held! Vielen Dank!
face-smile
Mitglied: 10545
10545 Jan 03, 2006 at 04:53:04 (UTC)
Moin,

TADA! DANKE DANKE DANKE Es hat geklappt...
*Jubel* *indieluftspring* Rene du bist mein
Held! Vielen Dank!

Das freut mich! face-wink

Aaaaber:
Die 3 Sterne gabs wohl zwischen 21:15 und 21:22? ... (bedrückt ...)

Viele Grüße, Rene
Member: BeRTeL
BeRTeL Jan 07, 2006 at 23:15:53 (UTC)
ja, sorry... das mit den sternchen war ein bissel voreilig... habs noch nicht so durchschaut mit dem system face-smile