it-user97

Problem mit unserem Printserver

Hallo zusammen,

ich habe zurzeit folgendes Problem:

auf unserem W2k8 ist nur der Print Server Installiert und alles lief 3 Jahre lang problemlos. In letzter Zeit jedoch, macht er uns aber ein paar Probleme. Installiert wurden dort ca. 40 Drucker sowohl 32 als auch 64bit Treiber. Unsere Mitarbeiter drucken zurzeit auf diversen Druckern. Die Druckdaten bleiben im Spool, die Maschine läuft und der Administrator schaltet sich per RDP auf die Maschine und macht eigentlich nichts als sich nur anzumelden, dann funktioniert es kurzfristig wieder. Alle 30 Minuten ca. wiederholt sich dieses Problem. Die Energieoptionen laufen derzeit auf Höchstleistung und der Bildschirmschoner ist auch deaktiviert.

Soweit sieht das System stabil aus. Also was könnte die Ursache dafür sein?

Würde mich über Tipps oder sogar einer Problemlösung freuen.

Member: Clijsters
Clijsters Apr 30, 2015 at 14:36:12 (UTC)
Hallo,

das klingt mir beinahe nach einem verbastelten Treiberpaket.
Kannst du die verschiedenen Modelle listen? Eventuell bekommt dann jemand einen Gedankenblitz...

Beste Grüße
Dominique
Member: stephan.ertel
stephan.ertel Apr 30, 2015 at 14:42:59 (UTC)
Ohh jaa, stimmt, und im 2k8 kannst die Treiber voneinander isolieren.. wär ein versuch wert... iwo im printserver-mmc bei den treibern mal rechtsklick, is glaub garnicht so schwer zu finden..
Member: Clijsters
Clijsters Apr 30, 2015 at 14:45:23 (UTC)
Also ich würd' schon im Startmenü mal nen Rechtsklick machen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 30, 2015 at 15:47:08 (UTC)
Moin,

Und mal ins Eeventlog schauen. Da finden sich oft Hinweise, warum etwas nicht geht. face-wink

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 30, 2015 at 17:11:31 (UTC)
Administrator schaltet sich per
RDP auf die Maschine und macht eigentlich nichts als sich nur anzumelden, dann funktioniert es kurzfristig wieder. Alle 30 Minuten
ca. wiederholt sich dieses Problem.

nix gegen dich, aber wiso schreibt dann der Administrator nicht hier ?

lg
Frank
Member: IT-user97
IT-user97 Apr 30, 2015 at 17:31:56 (UTC)
Weil ich sein Azubi bin und mal recherchieren sollte was es für Lösungswege geben könnte.
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 30, 2015 at 17:43:32 (UTC)
der Freitag wurde um einen Tag vorgezogen...face-wink
Azubi... welches Jahr ? was soll man als erstes tun ? Richtig, Log's Lesen... Dieses Ereignis Protokoll, ist nicht nur zum Löschen da face-smile
ok... aber was sagt der Haus Admin zu dazu... ?
lg
Frank
Mitglied: 77690
77690 May 05, 2015 at 05:50:05 (UTC)
Guten Morgen Frank...

weil der Administrator selber viel um die Ohren hat und gerade SAP im eigenen Hause einführt.
Da kann man dem Auszubildenden doch auch mal eine "einfache" Aufgabe geben sich derartige Vorfälle und Lösungsansätze im entsprechenden Forum zu recherchieren. Alles nur vorkauen und in den Rachen schieben ist hier doch nicht zielführend.