3faltigkeit

Problem mit USB Scannertastatur beim TWAIN Scan.

Hallo zusammen ich habe bei einem Kunden ein Kurioses Problem und habe einfach keine Ahnung was ich noch Probieren kann.
Also im Moment sind davon 2 Computer betroffen. Einen davon habe ich Neuinstalliert (Win XP SP3 mit aktuellen Updates).
Nach dem ich Office und die Branchen Software installiert hatte, habe ich die Software + Treiber der TWAIN USB Scannertastatur
(KeyScan KS-810) installiert.
Doch das Problem ist genau das gleiche wie vor der Neuinstallation.
Ich hatte erst das Antivirenprogramm in verdacht, aber das hatte ich nach der Neuinstallation noch gar nicht installiert.
Der Scanner will vor dem ersten Scannen mit einem weißen Blatt kalibriert werden. nach bestehtigen hängt die Software für gut 45 Sekunden.
Von Windows ertönt das Geräusch wie "neue Hardware Gefunden" dann kommt irgendwann die Meldung Kalibrierung fehlgeschlagen und das Programm stürzt ab.
Ich habe dann die Kalibrierungsdatei von einem funktionierenden Rechner kopiert und dann besteht das gleiche Problem. Wenn ich Scannen möchte,
hängt die Software sehr lange und Windows gibt wiede rdas Geräusch " neue Hardware gefunden" ab und dann Scannt er ohne das sich die Transportwalzen bewegen eine Schwarze Seite.
Also die Ansteuerung scheint nicht zu funktionieren. Die Scannertastatur ist noch recht neu und funktioniert an einem anderen PC.
Umgekehrt funktioniert eine Scannertastatur von einem anderen Rechner an diesen auch nicht.

Ich habe also als Fehlerquellen Windows und die Scannertastatur ausgeschloßen. Es bleibt also noch die zur Scannertastatur gehörende Software.
(der Hersteller kann mir scheinbar nicht helfen, das Problem ist föllig unbekannt und nicht erklärbar)
Oder eventuell der Rechner selbst, was allerdings recht unwahrscheinlich ist.
Dennoch habe ich USB Erweiterungskarten für PCI bestellt um auch das noch zu testen.
Dieses Problem besteht noch bei einem anderen Kunden. Sowie bei dem Kunden bei dem es jetzt auftritt
am Rechner gegenüber jedoch ist es damals (vor 8 Wochen) aufgetreten und ging dann irgendwann aufeinmal wieder.
Seit dem funktioniert es dort ohne Probleme.

Da ich soweit ich kann alles Probiert habe und es scheinbar keine Lösung für das Problem gibt, wollte ich es hier posten.
Eventuell fällt jemanden noch etwas ein und falls ich es irgendwie irgendwann lösen kann, werde ich hie rnatürlich die Lösung beschreiben.

Vielen Dank schonmal für das Lesen des langen Textes face-smile

LG

Mitglied: Ravers
Ravers 22.09.2011 um 11:02:18 Uhr
Was sagt den das Systemlog?
Mitglied: 3faltigkeit
3faltigkeit 22.09.2011 um 14:01:37 Uhr
Hallo ich habe das gerade nochmal gestestet, leider gibt es weder bei System noch bei Anwendungen irgend eine Protokollierung... Es ist also nichts nachvollziehbar...

LG
Mitglied: Phil86
Phil86 06.10.2011 um 10:12:19 Uhr
Moin,

mal ganz banal... Firewall mal ausgeschalten?

Gruß
Phil86