marcoborn

Problem bei Variablenübergabe zwischen 2 Klassen

Hallo Forum,
In einer Init-Klasse habe ich u.a. folgenden Code, um dort Variablen zwischenzuspeichern:

Interface IInit
  Property AnzAngebote() As Long
End Interface

NotInheritable Public Class MboInitClass
  Implements IInit

  Private Dim m_anz_Angebote As Long

  Public Property AnzAngebote() As Long Implements IInit.AnzAngebote
    Get
      Return m_anz_Angebote
    End Get
    Set
      m_anz_Angebote = AnzAngebote
    End Set
  End Property

End Class

In einem Formular wird der Wert für die Anzahl der Angebote abgefragt. Dieser soll dann in der Init-Klasse in der Property gespeichert werden:

Public Partial Class MboAuswForm
  Dim mbo_initer As IInit = New MboInitClass

    Sub Button1Click(sender As Object, e As EventArgs)
      mbo_initer.AnzAngebote = comboBox1.SelectedIndex
      MsgBox(comboBox1.SelectedIndex)
      MsgBox(mbo_initer.AnzAngebote)
  End Sub

Die erste MsgBox liefert mir den korrekten Wert (z.B. 5) zurück; die 2. Msgbox immer 0. Auch wenn ich später in einer anderen Klasse den Wert von mbo_initer.AnzAngebote auslese, erhalte ich immer 0. Bei anderen Klassen hatte das Ganze sauber funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus,
M. Born

Member: colinardo
Solution colinardo Apr 14, 2015 updated at 08:40:49 (UTC)
Guten Morgen Marco,
du hast da einen Fehler bei der Zuweisung des Wertes an die Property:
Public Property AnzAngebote() As Long Implements IInit.AnzAngebote
        Get
            Return m_anz_Angebote
        End Get
        Set(value As Long)
            m_anz_Angebote = value
        End Set
End Property
Grüße Uwe
Member: MarcoBorn
MarcoBorn Apr 14, 2015 at 08:40:44 (UTC)
Vielen Dank. Manchmal ist man wirklich betriebsblind...