alexander01

Problem mit VB-Script (Laufzeitfehler 5)

Hallo Pogrammierer,

ein VB-Script (wohl gängiger Inhalt) bringt mir einen Laufzeitfehler 5 (ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument) in der drittletzten Zeile VerzName = Dir$().

Sinn ist es, mit diesem Script
in Spalte 1 ab der 6. Zeile den Verzeichnisnamen
in Spalte 2 ab der 6. Zeile zeilenweise die Dateinamen des Verzeichnisses aufzulisten
und das für alle bestehenden Verzeichnisse

Script:
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim VerzName, DateiName, VerzPfad, DateiTyp, VerzListe(), DateiListe() As String
Dim VerzNr, DateiNr, TempListe, Attrib As Integer
VerzPfad = "C:\Programme\Brother" '(Testverzeichnis)
DateiTyp = "*.*"

' Liste mit Unterverzeichnissen erstellen
VerzNr = 0
VerzName = Dir$(VerzPfad & "\", Attrib Or vbDirectory)
While VerzName <> vbNullString
    If (VerzName <> ".") And (VerzName <> "..") Then
        ' Handelt es sich um ein Verzeichnis?
        If GetAttr(VerzPfad & "\" & VerzName) And vbDirectory Then
            VerzNr = VerzNr + 1
            ReDim Preserve VerzListe(1 To VerzNr)
            VerzListe(VerzNr) = VerzName

            ' Liste mit Dateinamen erstellen
                If Right$(VerzPfad, 1) = "\" Then
                    DateiName = Dir$(VerzPfad & DateiTyp, Attrib)
                Else
                    DateiName = Dir$(VerzPfad & "\" & DateiTyp, Attrib)
                End If
                DateiNr = 0
                While DateiName <> vbNullString
                    If (DateiName <> ".") And (DateiName <> "..") Then
                        DateiNr = DateiNr + 1
                        ReDim Preserve DateiListe(1 To DateiNr)
                        DateiListe(DateiNr) = VerzPfad & "\" & DateiName
                        Worksheets("Check").Cells(VerzNr + DateiNr + 5, 1) = VerzName
                        Worksheets("Check").Cells(VerzNr + DateiNr + 5, 2) = DateiName
                    End If
                    DateiName = Dir$()
                Wend
        End If
VerzName = Dir$() ' Nächsten Datei- oder Verzeichnisnamen holen
Wend

End Sub

Und: wie kann man die Verzeichnisse sortieren? (die Verzeichnisse bestehen nur aus Ziffern)

Ich danke sehr!

Gruß

Alexander

[Edit Biber] Codeformatierung zwangsverordnet. [/Edit]
Kommentar vom Moderator Biber am May 13, 2010 um 15:58:41 Uhr
Hallo Pogrammierer,
Hmm, diese Anrede klingt ein wenig abwertend irgendwie...
Und auf bastla angewandt sind sowohl "Gramm" wie auch die Vorsilbe vollkommen verfehlt.

Member: bastla
bastla May 13, 2010 at 12:48:49 (UTC)
Hallo alexander01!

Um zumindest zu erklären, warum das so nicht funktioniert, Zitate aus der VBA-Hilfe:
Wenn keine weiteren übereinstimmenden Dateinamen gefunden werden, gibt die Dir-Funktion eine Null-Zeichenfolge ("") zurück. Wurde einmal eine Null-Zeichenfolge zurückgegeben, müssen Sie bei nachfolgenden Aufrufen wieder das Argument Pfadname angeben, da sonst ein Fehler auftritt.
Wenn Du also die Dateiliste durch hast, müsstest Du dem nächsten "Dir" (das "$" dahinter ist mittlerweile zwar nicht schädlich, aber nicht mehr nötig) wieder einen Pfad übergeben.

Außerdem:
Ein rekursiver Aufruf der Dir-Funktion ist allerdings nicht möglich.
Das Sortieren (wenn es dann etwas zu Sortierendes geben wird) sollte sich unter Verwendung der entsprechenden Tabellenfunktion realisieren lassen.

Grüße
bastla

[Edit] Hallo LotPings! Seit ich den Winterschlaf nun doch hinter mir gelassen habe und nur mehr mit der Frühjahrsmüdigkeit kämpfe, geht's so einigermaßen ... face-wink [/Edit]
Mitglied: 77559
77559 May 13, 2010 at 12:52:43 (UTC)
Zitat von @alexander01:
ein VB-Script (wohl gängiger Inhalt) bringt mir einen Laufzeitfehler 5 (ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges
Argument) in der drittletzten Zeile VerzName = Dir$().

Sorry das ist kein vbscript, sieht eher nach Excel VBA aus.

Und bevor man sich das näher ansieht,
bitte formatiere deinen Code zur besseren Les-/Referenzier-barkeit unbedingt mit den dafür vorgesehenen in der Formatierungshilfe

Auch Einrückungen schaden der Lesbarkeit nicht.

Gruß
LotPings

Hallo Bastla, Ich leide wohl noch an der Feiertagsmüdigkeit face-wink
Member: bastla
bastla May 14, 2010 at 13:19:20 (UTC)
... etwas konkreter (und unter Verwendung einer alternativen Zugriffsmöglichkeit auf das Dateisystem):
Dim R, C, fso

Private Sub CommandButton2_Click()
Ordner = "C:\Programme\Brother" '(Testverzeichnis)
R = 5
C = 3

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
DoFolders fso.GetFolder(Ordner)
Cells(R, C).CurrentRegion.Sort Key1:=Cells(R, C), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo
MsgBox "Fertig."
End Sub

Sub DoFolders(Folder)
For Each File In Folder.Files
    Cells(R, C) = Folder.Name
    Cells(R, C + 1) = File.Name
    R = R + 1
Next
For Each SubFolder In Folder.SubFolders
    DoFolders SubFolder
Next
End Sub
Da dieser Ansatz rekursiv arbeitet und daher die gesamte Ordnerstruktur unterhalb des angegebenen Startordners "abgrast", würde sich vielleicht eher
Cells(R, C) = Folder.Path
anbieten - allenfalls auch als relativer Pfad:
Cells(R, C) = Replace(Folder.Path, Ordner & "\", "", , , vbTextCompare)
Grüße
bastla

P.S.: @Biber: Da "Pogrammierer" keinerlei phonetische Ähnlichkeit mit "Scripter" oder "Batcher" aufweist, hatte ich mich ohnehin nicht angesprochen gefühlt ... face-wink