Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim Verbinden eines Switch ueber RS232 Com Por

Frage Netzwerke

Mitglied: quetzal06

quetzal06 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2006, aktualisiert 02.12.2006, 6342 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe hier zwei Switches (1x HP ProCurve 2524, 1x 3Com Superstack III 3300) - ich wollte nun per Console (Com port - RS232) mich verbinden - was leider überhaupt nicht funktioniert.

Ich habe es mit einem normalen Kabel und einem Nullmodem Kabel ausprobiert - beide funktioniern nicht.

Als Software habe ich das Windows eigene HyperTerminal und noch ein anderes Programm ausprobiert.

Die Einstellungen waren:

Speed: 9600
Sonst: 8N1

Beim 3Com habe ich auch mit 19200 bauds probiert - was auch nicht ging.

Ich bekomme einfach keinen Logon Screen.


Hat jemand noch eine Idee?

Schönen Gruß
Fabian
Mitglied: 33425
29.11.2006 um 19:08 Uhr
Hi,

imho hatten die HP Kabel eine Kodierung, die von einem Standard Kabel abweicht.

mfg
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
29.11.2006 um 19:26 Uhr
imho hatten die HP Kabel eine Kodierung, die
von einem Standard Kabel abweicht.

Nee, glaub nicht. Ich meine ich habe meine 2524 schon mal mit einem normalen Kabel konfiguriert. Ich würde zu Anfang die Geschwindigkeit max. auf 9600 lassen; bei Erfolg dann höher gehen. Hat bislang mit Hyperterminal immer funktioniert.

Kommen irgendwelche Fehlermeldungen?!? Ggf. bei eingerichteter Verbindung mehr als einmal auf die ENTER-Taste drücken...
Bitte warten ..
Mitglied: quetzal06
29.11.2006 um 19:31 Uhr
gelöscht
Bitte warten ..
Mitglied: quetzal06
29.11.2006 um 19:35 Uhr
> imho hatten die HP Kabel eine Kodierung,
die
> von einem Standard Kabel abweicht.

Nee, glaub nicht. Ich meine ich habe meine
2524 schon mal mit einem normalen Kabel
konfiguriert. Ich würde zu Anfang die
Geschwindigkeit max. auf 9600 lassen; bei
Erfolg dann höher gehen. Hat bislang mit
Hyperterminal immer funktioniert.

Kommen irgendwelche Fehlermeldungen?!? Ggf.
bei eingerichteter Verbindung mehr als einmal
auf die ENTER-Taste drücken...


Hallo, hast du es mit einem Nullmodem Kabel gemacht? - ich habe hier im Laden nur eins bekommen an dem noch ein dicker Stecker (glaube das ist ein DB25 RS-232) dran war - den haben die mit einem Adapter zu einem kleinen Stecker (DB9) gemacht. Vieleicht liegts auch daran.

Nee, eine Meldung bekomme ich leider nicht - auch der Tipp mit "Enter" drücken habe ich schon gehört und probiert - es rührt sich leider nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
29.11.2006 um 19:54 Uhr
Puh, ist schon so lange her. Ja ich meine es war ein 9pol. Nullmodemkabel. Aber mittlerweile habe ich genügend orig. Kabel von HP, so dass ich immer auf diese zurückgreifen kann...

Hab gerade meine Hyperterminaldatei vom 2524 aufm Notebook gefunden:
  • Bits 115200
  • 8N1
  • keine Flußsteuerung

Vielleicht liegts ja an dem 9pol/25pol-Adapter??! Würde mich dann nicht wundern, wenn da was vertauscht bzw. nicht kompatibel ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem-Kabel
Bitte warten ..
Mitglied: quetzal06
29.11.2006 um 20:04 Uhr
Hab gerade meine Hyperterminaldatei vom 2524
aufm Notebook gefunden:
  • Bits 115200
  • 8N1
  • keine Flußsteuerung


Wow!! Vielen Dank für deine Bemühungen

hmm.. die Einstellung der Bits "115200" habe ich noch nicht probiert - bisher nur 9600 und 19200 - muss ich morgen mal versuchen.

Die restlichen Einstellungen hatte ich auch so.

Vielleicht liegts ja an dem
9pol/25pol-Adapter??! Würde mich dann
nicht wundern, wenn da was vertauscht bzw.
nicht kompatibel ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem-Kabel

Ja, das vermute ich auch - mist!! jetzt muss ich den mist wieder umtauschen *grrr*


Danke für deine Hilfe - ich versuch nochmal ein anderes Kabel zu kaufen und die Bits höher zu stellen.

Gruß
quetzal
Bitte warten ..
Mitglied: Tekknik
29.11.2006 um 20:35 Uhr
Sind die Geräte bereits im Einsatz? Dann könntest du auch über Ethernet zugreifen. Sofern du die IP's kennst.

3Com hat Standardmässig eine Default IP auf den Switches. Ist aber je nach Typ eine andere. Solltest du im Handbuch finden...
Bitte warten ..
Mitglied: quetzal06
29.11.2006 um 21:15 Uhr
Ja, die Geräte laufen schon ewig - beim 3com komme ich auch per IP drauf. Leider haben die HPs keine Default IP (steht auch so im Handbuch) - und daher kann ich nur auf den Com Port ausweichen - leider.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.11.2006 um 00:13 Uhr
ftp://ftp.hp.com/pub/networking/software/59692353.pdf

Ab Seite 2-15 wird die Konsoleinstellung detailiert beschrieben... Wichtig ist die Flow Control komplett auszustellen. HP macht eine Autobaud Erkennung. Es geht also jede Datenraten von 300 Baud bis 15k Baud
Bitte warten ..
Mitglied: quetzal06
02.12.2006 um 14:53 Uhr
Hallo,

so hab das Problem nun lösen können.

Ich habe mir ein "echtes" DB9 RS-232 Nullmodem Kabel gekauft und es eigentlich zuerst mit den alten Einstellungen ausprobiert (9600, 8N1, keine Flusssteuerung) - damit gings eigentlich auch nicht.

Dann hab ich die Einstellung von "MagicM (Marco) " mit 115200 (Baud?) ausprobiert - und damit hat es dann sofort funktioniert.
Wenn ich wieder in der Arbeit bin kann ich es ja nochmal mit dem neuen Kabel und der alten Einstellung probieren - vielleicht lags ja wirklich einfach am Kabel.

Wenn Du ( aqui ) sagst das er (HP) eine Autobaud hat, kann's auch ein komischer Zufall gewesen sein. Oder ich hab was verkehrt gemacht.

Weiß nicht woran es letzten endes gelegen hat - aber jetzt funktioniert zum glück.

Danke an "MagicM (Marco)"!!

Gruß
Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.12.2006 um 15:40 Uhr
Vielleicht hast du einfach vergessen ein paar Mal <return> zu drücken, damit die Autobaud Routine der HPs die Geschwindigkeit detektieren kann
Bitte warten ..
Mitglied: quetzal06
02.12.2006 um 21:23 Uhr
ja, das kann auch gut sein. Ich glaube ich habe nur jeweils einmal auf Enter gedrückt.

Naja, jetzt gehts ja zum glück

Danke & Gruß
quetzal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Problem Prolific USB RS232 Adapter
Frage von killtecPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. An einem Laptop mit Windows 7 Pro 64 Bit hängt ein USB-Adapter von Prolific (bzw. ...

Microsoft Office
Outlook.office365.com IPv6 problem
Frage von geocastMicrosoft Office1 Kommentar

Einen guten Zusammen Ich bin in folgendes Problem gerannt. Wir haben unsere Exchange umgebung bei Office 365 und lokal ...

TK-Netze & Geräte
VLANs über Switch verbinden
gelöst Frage von bwurstTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Netzwerk (bisher mit einfachen Switches) über mehrere Gebäude hinweg. Wir haben eine Telefonanlage mit ...

LAN, WAN, Wireless
Switche zweier Stockwerke verbinden
Frage von TomJonesLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, über die Suche bin ich nicht so richtig fündig geworden, daher nun meine Frage: Ich habe ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...