Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Verbindungsabbrüchen

Frage Netzwerke

Mitglied: chrispaul

chrispaul (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2007, aktualisiert 09.08.2007, 6016 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Server auf dem neben einem AD noch ein Filemaker-Server läuft. Täglich trennt der Filemaker-Server mehrmals die Verbindung zu einem der Clients da dieser nicht rechtzeitig antwortet. Es betrifft immer einen anderen Client. Das ganze ist für mich nicht reproduzierbar oder mit einem anderen Dienst in Verbindung zu bringen.

Im Server befindet sich eine Intel-Netzwerkkarte mit zwei Ports die gebündelt sind. Ich bin mir nicht sicher ob nicht durch das Bündeln die Fehler auftreten.

Hatte jemand von euch schon mal Probleme mit dem Bündeln von Ports?
Und kennt ihr ein Tool dass die Netzwerkverbindung testen bzw. dass Verbindungsabbruche aufzeichnet kann?

Ich bin euch dankbar für alle Tips, da ich und meine Datenbank sehr unter diesen Abbrüchen leiden.
Chris
Mitglied: aqui
07.08.2007 um 13:37 Uhr
Das könnte sehr gut sein denn das Bündel musst du auch immer auf der anderen Seite also auf dem Switch konfigurieren damit der das versteht was der Server da macht !!!
Die Funktion auf dem Switch heisst Aggregation wird aber auch mal als Trunk oder /Etherchannel// bezeichnet. Das Protokoll was dahinterliegt ist LACP (Link Aggregation Control Protokoll).
Das ist ein Feature was der Switch unbedingt supporten muss !!! Dazu muss der Switch in jedem Falle ein managebarer Switch sein, der also einen Terminalanschluss zur externen Konfiguration hat. Wenn du einen unmangebaren Billigswitch hast kann er per se diese Funktionalität im Netzwerk gar nicht abbilden und sie funktioniert somit auch nicht und kann durch wechselnde MAC Adressen den von dir beschriebenen Fehler und auch noch einiges Schlimmeres mehr hervorrufen.

Hast du allso kein Trunking oder Channeling Feature nach IEEE 802.3ad auf dem Switch solltest du das Bündeln schnellstens wieder rückgängig machen. Es funktioniert dann so oder so nicht bei dir !
Bitte warten ..
Mitglied: chrispaul
07.08.2007 um 14:08 Uhr
Hallo aqui,

vielen dank für dine rasche Antwort, dass kann die Lösung sein. Mein Switch ist manageable aber ich habe nichts umgestellt. Das werde ich gleich probieren.

Grüsse Chris
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.08.2007 um 14:14 Uhr
Wenn man den Hersteller des Switches kennen würde könnte man ja auch mal hier parallel das Manual checken was du konfigurieren musst oder ob der Switch das überhaupt kann !
Bitte warten ..
Mitglied: chrispaul
07.08.2007 um 14:18 Uhr
Der Switsh ist ein HP ProCurve 2824 (J4903A).

Grüsse Chris
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.08.2007 um 17:40 Uhr
Hier:

ftp://ftp.hp.com/pub/networking/software/Mgmt-Oct2005-59906023-Chap12. ...

stehts genau wie es geht ! Du musst mal auf die Features deiner Serverkarte sehen ob sie LACP supportet was zu vermuten ist, dann musst du auf dem Switch einen LACP Trunk einrichten wie das Beispiel auf Seite 12-5.
Mit dem show Kommando solltest du mal sehen ob der Trunk aktiv ist. Falls die NIC kein LACP supportet musst du einen statischen Trunk einrichten auf dem Switch.
Auch hier kannst du mit dem show Kommado sehen ob der Trunk aktiv beide Links nutzt und damit auch sauber funktioniert !
Bitte warten ..
Mitglied: chrispaul
08.08.2007 um 12:37 Uhr
Hallo aqui,

danke für deine Hilfe! Ich habe gesten am Abend den Switch umgestellt und bisher waren keine Verbindungsabbrüche mehr.

Grüsse Chris
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2007 um 12:13 Uhr
So sollte es auch sein

Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (2)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Problem: DVI zu VGA (8)

Frage von Protected zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Server
Problem bei Zertifikatsverlängerung auf SBS2008 (2)

Frage von Firewire zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...