hanshagar

Problem mit Verbindungsaufbau von PCs die an verscheidenen hintereinander geschaltenen Routern hängen

hallo!

Netzwerkaufbau:

DSL-Router(THOMSON ST546) --- PC und Netzwerkdrucker
|
W-Lan-Router(D-Link DI-614+) -.-.-.-.- Notebook

Folgendes Problem: ich kann problemlos vom Notebook auf PC, Drucker, DSL-Router und W-Lan Router zugreifen.
Komme aber vom PC weder auf das Notebook noch auf den W-Lan Router.
Schätze das hat mit RIP oder so zu tun??? Oder auch nicht.

Bei den Netgear-Routern kann man RIP einstellen, bei THOMSON ST546 und DI-614+ finde ich keine Einstellungen diesbezüglich.

Ich habe zwischen W-Lan-Router(D-Link DI-614+) und Notebook noch einen DWL-2100AP. Das Notebook bekommt aber die IP des W-Lan Routers. Wenn ich das Notebook direkt an den W-Lan Router hänge geht's aber auch nicht (mit Kabel oder kabellos probiert!).

Wie bekomm ich das am besten hin, ohne die Hardware zu wechseln??

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Mitglied: 36831
36831 Dec 07, 2008 at 15:02:58 (UTC)
Zitat von @hanshagar:
Komme aber vom PC weder auf das Notebook noch auf den W-Lan Router.
Schätze das hat mit RIP oder so zu tun??? Oder auch nicht.
Mit dem "Oder auch nicht" liegst du schonmal richtig face-wink
Das hat mit NAT zu tun. (weiter unten mehr)
Bei den Netgear-Routern kann man RIP einstellen, bei THOMSON ST546
und DI-614+ finde ich keine Einstellungen diesbezüglich.
Nix RIP .... NAT
Wie bekomm ich das am besten hin, ohne die Hardware zu wechseln??
Schalte beim DI-614+ den DHCP-Server ab und stecke das vom Thomson kommende LAN-Kabel nicht in den WAN- sondern in den LAN-Anschluss des DI-614+. Dann sollte es funktionieren. (Ich gehe davon aus, dass DHCP auf dem Phomson aktiviert ist)
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Ich habe es jedenfalls versucht.

VW
Member: hanshagar
hanshagar Dec 07, 2008 at 15:19:25 (UTC)
Hallo!

Danke für deine Antwort!

Ich verwende dann den DI-614+ sozusagen als W-Lan-Switch?
Geht leider nicht. DHCP beim DI-614+ ist jetzt ab. Beim Thompson an.

Was könnte sonst sein?
Mitglied: 36831
36831 Dec 07, 2008 at 15:26:40 (UTC)
Ich verwende dann den DI-614+ sozusagen als W-Lan-Switch?
AccessPoint wäre die richtige Bezeichnung.

Hast du die Geräte (PC + Notebook) sowie den Thomson einmal neugestartet?

Kannst du vom Notebook noch auf den Drucker, den PC und das Internet zugreifen?

Ach Mist, ich habe noch eine Sache vergessen.
Da der DI-614+ ja dann im selben Netz wie der Thomson ist, musst du natürlich die IP-Adresse des DI-614+ noch ändern, da du sonst eine doppelte IP-Adresse hast und somit kein Gerät weiß, über welches der beiden IP-gleichen Geräte das Internet usw. erreichbar ist.

VW
Member: dog
dog Dec 07, 2008 at 15:29:48 (UTC)
Du stellst den DHCP Server des Thomson Routers ein.
Dann gibst du dem WLAN-Router eine IP aus dem Subnet des Thomson Routers (LAN-Seitig, nicht WAN-Seitig) und deaktivierst DHCP.
Außerdem steckst du das Kabel zum WLAN-Router nicht in den WAN-Port sondern in einen der 4 Switch-Ports am Dlink.
Damit hast du den Dlink zu einem Access Point degradiert, was das ganze sehr viel einfacher macht.

Grüße

Max
Member: hanshagar
hanshagar Dec 07, 2008 at 15:44:15 (UTC)
Vielen Dank!
Nur: Wie komm ich jetzt auf meine W-Lan Konfig.Oberfläche?
Wenn ich die manuell zugewiesene IP eingebe geht's nicht
Member: dog
dog Dec 07, 2008 at 16:48:29 (UTC)
Dann hast du was falsch eingestellt oder falsch angeschlossen.
Ich habe hier einen DI-624+ mit folgender Konfiguration:

(Subnet ist 172.17.0.0 / 255.255.255.0)

Wireless: Erstmal egal
WAN: Dynamic IP Adress (eigentlich egal was hier steht)
LAN: IP-Address: 172.17.0.11 Subnet: 255.255.255.0 Domain Name: egal
DHCP: Disabled, Static DHCP: Disabled

LAN-Port 1 des Dlink ist mit einem Switch verbunden, an dem hängt eine Fritzbox, auf der der DHCP-Server aktiv ist.

Prüf also mal, dass du in etwa folgende Konfiguration hast:

Thomson Router:
LAN-IP: 192.168.2.1
LAN-Subnet: 255.255.255.0

D-Link Router:
LAN-IP 192.168.2.2
LAN-Subnet: 255.255.255.0

PC:
IP: 192.168.2.100
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

Grüße

Max
Member: hanshagar
hanshagar Dec 07, 2008 at 18:56:24 (UTC)
mein Router hat sich aufgehängt. hab die Resettaste gedrückt und alles noch mal konfig. jetzt geht alles.

Vielen Dank!!
Mitglied: 36831
36831 Dec 07, 2008 at 18:59:49 (UTC)
Moin,

dann markiere den Beitrag doch bitte auch noch über eine der beiden grünen "gelöst"-Leisten als "gelöst".
Danke.

VW
Member: aqui
aqui Dec 08, 2008 at 09:01:03 (UTC)
Ansonsten hätte ein Blick hierein:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

dich vor allen diesen Problemen bewahrt.... !!!

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!