Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei Vererbung von Berechtigung

Frage Netzwerke

Mitglied: Atti

Atti (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2005, aktualisiert 31.08.2005, 6301 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo. Ich habe einen IBM Laptop mit vorinstalliertem Windows XP SP2. Ich weiss nicht was bei diesem vorinstalliertem Windows falsch ist.
Wenn ich einen Ordner einfach freigebe, und diesen dann im Netzwerk öffne kann ich zwar die Dateien dieses Ordners und die Unterordner sehen und lesen, jedoch hab ich keine Berechtigung dafür die Unterordner zu öffnen. Es erscheint das Fenster mit "sie haben keine Berechtigung ... Zugiff verweigert".
Ich habe die einfache Dateifreigabe deaktiviert und die Berechtigungen der Unterordner durschstöbert. Normalerweise wird die Berechtigung des Benutzers "Jeder" in alle Unterordner vererbt, jedoch geht es bei mir nicht. Was kann ich machen, damit die Vererbung für "alle" Unterordner gespeichert wird?

Brauche dringend hilfe.
Danke im voraus
Mitglied: hanswurscht
28.08.2005 um 20:55 Uhr
Hi Atti,

wählen den obersten Ordner, ab der Deine Vererbung greifen soll. Dann Ordnereigenschaften -> Sicherheit -> erweiterte Optionen und dann das Häckchen bei "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte ersetzen..." setzen.
Das bewirkt, dass alle Benutzerrechte, die auf dem aktuellen Ordner gesetzt sind auf alle Unterordner übertragen werden.

Hat es geklappt?

Grüße
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: Atti
28.08.2005 um 21:09 Uhr
Danke erstmal für deine Antwort.
Leider hab ich das auch schon versucht, aber das geht nur bei der ersten Unterordnerebene.
Alle Unterordner der ersten ebene des freigegebenen ordners haben jetzt eine Berechtigung, jedoch nicht die Unterordner des jetzigen Unterordners. Hoffe, dass du mich verstanden hast.

Ich müsste das ja bei jedem Unterordner machen, was mir zu viel Arbeit wäre.
Ich kenne es normalerweise so, dass wenn ich einen Ordner einfach freigebe, ich auch alle Unterordner freigebe. Das klappt nicht. Es wär gut, wenn die klappen würde.
Hast du vielleicht vorschläge, wie man es über die registry macht? Vielleicht ist irgendwo dort der Fehler begraben.
Bitte warten ..
Mitglied: hanswurscht
28.08.2005 um 22:49 Uhr
Eigentlich müsste es so funktionieren...
Kann es sein, dass Dir die Rechte fehlen derartige Änderungen durchzuführen???
Bitte warten ..
Mitglied: Atti
29.08.2005 um 01:25 Uhr
Ne, daran liegt es nicht. Mein Benutzeraccount ist als computeradministartor eingetragen.
Hmm, ich versteh es nicht, ich sitze seit Freitag an diesem Problem und hab immer noch keine Lösung gefunden. Weiss jemand wie die Freigabe bei Windows funktioniert. Wird dabei ein Programm gestartet um die Berechtigungen zu erstellen? Vielleicht ist da der Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: hanswurscht
31.08.2005 um 23:54 Uhr
Hi!

Eines ist mir noch eingefallen. Ist der Benutzer auch unter "Freigabe" -> Berechtigung eingetragen?
Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Outlook 2013 Autodiscover Mailbox Problem (GUID) (4)

Frage von Systembastler zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home (3)

Frage von Nintox zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Peripheriegeräte
Roccat Ryos - Support verzweifelt an Problem mit Profilen

Frage von sascha382 zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Update
gelöst Windows Server 2012 R2 - WSUS Problem (1)

Frage von aladin.inder zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...