florianb

Problem mit Veritas Backup Exec 10.0 u. SONY AIT40GB

System:
Windows 2003 SBS Server / SP3
Veritas Backup Exec 10.0
SONY AIT-Laufwerk 40GB

Guten Tag zusammen,

seit einigen Tagen bricht unsere nächtliche Datensicherung mit einem CRC-Fehler ab. Folgende Einträge sind in der Ereignisanzeige zu finden:

Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: Backup ExecEreigniskategorie: Geräte Ereigniskennung: 33152Datum: 06.07.2009Zeit: 22:10:53Benutzer: Nicht zutreffendComputer: SERVERBeschreibung:Adamm Mover Error: Write Failure!Error = ERROR_CRCDrive = "SONY 1" {BBC958DD-5CB4-4CA2-9552-9C8B6AD9459C}Media = "BAND 2008/01" {76BAA1D0-1889-4F45-9C6C-261501435F3E}Read Mode: SingleBlock(0), ScsiPass(0)Write Mode: SingleBlock(1), ScsiPass(1)

und

Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: sonysdx-VRTSEreigniskategorie: KeineEreigniskennung: 7Datum: 06.07.2009Zeit: 22:10:54Benutzer: Nicht zutreffendComputer: SERVERBeschreibung:Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Tape0.Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Der Fehler trat jetzt mehrere Tage hintereinander mit verschiedenen Bändern auf. Das Reinigungsband haben wir bereits mehrfach durchlaufen lassen; ohne Erfolg.

Der Abbruch passiert immer an anderen Stellen, nicht bei einer bestimmten Datei.

Wir hatten zuerst eine Wärmeproblem vermutet, auch dies scheidet aber aus.

Treiberupdates, Service-Packs etc. wurden in den vergangenen Wochen keine installiert.

Ich habe jetzt noch einmal einen kompletten Satz Bänder inkl. Reinigungsband bestellt. Sollte dies zu keinem Erfolg führen würde ich das Laufwerk tauschen.

Bevor ich dies tue jedoch die Frage an Euch:
Irgendeine Idee, was sonst dahinter stecken könnte?

Grüße, Florian

Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 07, 2009 at 06:24:52 (UTC)
Adamm Mover Error: Write Failure!
Error = ERROR_CRC
Drive = "SONY 1"
{BBC958DD-5CB4-4CA2-9552-9C8B6AD9459C}
Media = "BAND 2008/01"
{76BAA1D0-1889-4F45-9C6C-261501435F3E}
Das sieht stark nach einem Hardwarefehler aus.Wenn ein Bandwechsel nichts gebracht hat.

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Tape0.
Hier genauso.
Member: FlorianB
FlorianB Jul 07, 2009 at 08:17:19 (UTC)
So, neue Bänder sind da.

Ich habe zuerst das Reinigungsband dreimal laufen lassen.

Nun habe ich ein neues Band eingelegt und möchte es Katalogisieren. Dabei kommt folgende Fehlermeldung:

(Server: "SERVER") (Auftrag: "Katalogisieren") Katalogisieren -- Der Auftrag schlug mit folgendem Fehler fehl: Ungültiger Identifikator für die Medien des Wechslers der physischen Datenträger.

Das, was ich dazu finde, hilft mir irgendwie nicht weiter.

Derzeit lasse ich das SONY Tape-Utility mal 1 GB schreiben und lesen, in der Hoffnung, das es mich *irgendwie* weiterbringt.

Schaut doch alles nach defektem Laufwerk aus, hm?

EDIT:
Test bei 80MB abgebrochen wegen einem Gerätefehler.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 07, 2009 at 08:36:46 (UTC)
Hmm, ich kenne dein Laufwerk nicht.
Mußt du die Bänder nicht erst inventarisieren ?
Member: FlorianB
FlorianB Jul 07, 2009 at 08:47:10 (UTC)
Wenn ich rechts auf das Band klicke kann ich nur Katalogisieren, Inventarisieren ist grau und lässt sich nicht anklicken.
Member: Koma1982
Koma1982 Jul 07, 2009 at 08:59:33 (UTC)
Also wenn die Bänder neu sind kannst du nichts Katalogisieren, weil keine Daten drauf sind. Medium Kennzeichnen und löschen, dann dem Laufwerk oder einer Sicherung zuordnen.

Wegen dem Laufwerksfehler:

Wenn selbst das Sony Testtool abbricht kannst du wirklich davon ausgehen, dass das Laufwerk einen defekt hat. Reparaturpreis liegt so um die 200€.
Member: FlorianB
FlorianB Jul 07, 2009 at 09:05:21 (UTC)
Zitat von @Koma1982:
Also wenn die Bänder neu sind kannst du nichts Katalogisieren,
weil keine Daten drauf sind. Medium Kennzeichnen und löschen,
dann dem Laufwerk oder einer Sicherung zuordnen.

Dann stehe ich auf dem Schlauch.

Im Bereich Medien kann ich das Band nirgendwo finden.

Wenn ich auf Geräte klicke sehe ich ein unbekanntes Medium. Mit Rechtsklick erhalte ich die Möglichkeit der Katalogisierung, sonst nichts.

Kennzeichnen und löschen kann ich nicht.

Wegen dem Laufwerksfehler:

Wenn selbst das Sony Testtool abbricht kannst du wirklich davon
ausgehen, dass das Laufwerk einen defekt hat. Reparaturpreis liegt so
um die 200€.

Danke für die Info, ich bin schon geneigt gewesen, ein neues zu ordern.
Member: Koma1982
Koma1982 Jul 07, 2009 at 09:09:09 (UTC)
Klick mal nicht auf das Band, sondern auf das Laufwerk.
Dann kannste Löschen, Inventarisieren usw...