dunkelzahn

Problem beim Versand grösserer E-Mails über Exchange 2003 an 1und1

Hallo zusammen,

vor kurzem haben wir hier innerhalb der Firma einen Exchange 2003 eingerichtet, an den die e-mails direkt übertragen werden. Für den Versand der e-mails nutzen wir den SMTP Server von 1und1 als Relay, bei dem wir auch den MX Eintrag weitergeleitet haben. Die letzten Tage lief das ganze völlig problemlos und alle e-mails wurden problemlos empfangen und versandt. Anscheinden wurden bisher aber nur kleinere E-Mails, sprich ohne Anhänge verschickt. Heute morgen jedoch hatte nun eine Kollegin eine e-mail mit einem etwas grösseren Anhang (ca. 3 MB) versucht zu versenden, welche sich jetzt immer noch in der Warteschlange befindet.

Testweise habe ich versucht e-mails mit und ohne Anhänge zu versenden. Die e-mails ohne Anhänge werden, wenn sie in der Warteschlange nach vorne gerückt sind, sofort übertragen, oder halt erst, nachdem die grösseren wieder nach hinten verschoben wurden. E-Mails mit kleinen Anhängen < 200K gehen auch problemlos durch. Erst ab ca. 1 MB bekomme ich die nicht mehr raus.

"Standardlösungen" wie neustart oder das Neuerstellen des smtp connector mit einem anderen Account zum anmelden haben bisher keinen Erfolg gebracht. Die Nachrichten bleiben kontinuierlich beim Stand wiederholen.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?

Gruß

Maik

Member: Grillmeister
Grillmeister Jun 23, 2005 at 14:52:34 (UTC)
hi,

im Exchange kann man die Nachrichtengröße definieren, die durchgelassen wird, vielleicht steht die auf 1 MB?

Gillmeister
Member: Dunkelzahn
Dunkelzahn Jun 23, 2005 at 15:05:36 (UTC)
Die Grössenbeschränkung für ausgehende Mails liegt intern bei etwa 25MB. Beim SMTP Connector habe ich keine Grössenbeschränkung angegeben.
Member: linkit
linkit Jun 23, 2005 at 15:26:35 (UTC)
Schalte mal die SMTP-Protokollierung ein, damit man sieht was da geschieht....
Member: Dunkelzahn
Dunkelzahn Jun 23, 2005 at 21:01:22 (UTC)
Hab die Protokollierung schon an, aber da steht eigentlich nichts auffälliges drin.

Hab dann mal Netmon mitlaufen lassen und während der Übertragungen TLS ausgeschaltet. Soweit ich das sehen kann ist der erste Teil der Kommunikation normal also Authentifizierung, From, Rcpt, und auch der Rest wird zu Beginn richtig übertragen. Was mir aufgefallen ist, dass nach etwa 65 - 75 Frames sich plötzlich der Inhalt der Payload wiederholt. Dies wird begleitet von einer ICMP Nachricht, dass der Zielhost nicht erreichbar ist. Danach fängt alles wieder von vorne an.

Dies lies sich mehrmals reproduzieren, obwohl soeben eine der "kleineren" E-Mails mit 400K durch ist.

werde wohl morgen mal auf dem Server einmal direkt von Outlook aus ausliefern lassen und dann einmal über den Server. Mal sehen ob es Unterschiede in den Mitschnitten gibt, denn per Outlook direkt gehen sie von den Clients raus. Nur der Server mag da nicht mitspielen face-sad
Member: Dunkelzahn
Dunkelzahn Jun 24, 2005 at 14:26:23 (UTC)
So, hab das jetzt eben noch mal ausführlich mitgeschnitten und versucht auszuwerten.

Als erstes habe ich vom Exchange Server aus mit Outlook eine E-Mail mit Anhang direkt an den SMTP-Server verschickt. Das hat problemlos geklappt. Im NetMon Mitschnitt hat er das Sendefestern grösstenteils mit einem Schwung ausgenutzt und hat jeweils 6 Frames verschickt, dann aber gewartet, bis auch 6 Bestätigungen angekommen sind. Erst dann gehen die nächsten 6 Frames raus.

Als zweites dann die selbe E-Mail über den Exchange versandt und auch mitgeschnitten. Dort das selbe Bild wie vorher. Er sendet offensichtlich deutlich schneller als der andere. Auch wird nach dem Versand von Frames nicht gewartet, bis alle Frames bestätigt wurden. Es kristalisiert sich eine fast einheitlicher Rhytmus von jeweils 2 versendeten zu einem bestätigten Frame heraus. Das geht solange, bis das Empfangsfenster auf der Gegenseite dicht ist. Erst dann wird erst nach jeder Bestätigung der nächste Frame losgeschickt. Was mit verwundet ist, dass die RTT jedes Acks von der Gegenseite kontinuierlich steigt, bis es etwa bei 1,3 Sek(!) zu 5 Double Acks kommt und dir Verbindung bricht zusammen.
Dann geht das selbe Spiel wieder von vorne los.

Was mich jetzt irritiert ist das unterschiedliche Sendeverhalten, obwohl ich vom gleichen Computer aus verschicke.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn einer eine gute Idee hätte, wie ich da Abhilfe schaffen kann.
Member: Chrissy
Chrissy Oct 13, 2005 at 09:32:41 (UTC)
Hallo,

habe soeben deinen Text gelesen und frage micht ob es eine Lösung gibt.

Ich habe hier bei mir das gleiche Problem, das meine größeren Mails nicht ´rausgehen.
Alle kleinere Mail, besonders die ohne Anhang, sind SOFORT draußen.

Vielleicht hast Du ja eine Lösung erzielt, die mir ebenfalls helfen könnte.

Danke
Member: Dunkelzahn
Dunkelzahn Oct 17, 2005 at 13:01:51 (UTC)
Also das problem selber konnte ich nicht lösen und seitens 1und1 scheint wie häufig kein Interesse vorhanden zu sein, an einer Lösung mitzuwirken. Als Alternative habe ich jetzt weitere Relayhosts eingetragen. Bei einigen Anbietern reicht es ja aus, sich eine kostenlose e-mail adresse zu besorgen und schon kann man über deren Relay beliebige e-mails versenden. Richtig gefallen tut mir die lösung noch nicht, da die authentifizierungs-email-adresse meist immer noch lesbar innerhalb der e-mail steht, wenn sie beim empfänger ankomm.

Ich denke mal, dass wir in kürze zu einem anderen Provider wechseln werden, denn die Probleme dort häufen sich jetzt langsam face-sad
Member: moepsen
moepsen Jan 12, 2006 at 10:33:09 (UTC)
Moin,

wir hatten das gleiche Problem in der Firma.

Die Smarthosts "auth.mail.onlinehome.de" und "auth.mail.1und1.de"
verweigerten Mails mit Anhängen über ca. 100 kB

Nun habe ich im smtp-connector den 1&1 Smarthost "Auth.mail.configtools.de" eingetragen. seitdem funktioniert alles problemlos.
Member: Chrissy
Chrissy Jan 13, 2006 at 16:41:06 (UTC)
N´abend !

Also, 1und1 benutze ich schon seit dem das Problem aufgetreten ist als Ausweich-Möglichkeit. Trotzdem kann es ja nicht angehen, das ich meinen eingentlichen SMTP-Server (bei uns ist es die EWETEL) nicht benutzen kann.

Zwischenzeitlich haben wir das Modem ausgetauscht, den Router kontrolliert, die MTU-Werte am Server kontrolliert, die Übertragungsprotokolle geprüft und sonstigen Datenverkehr überwacht. Selbst Microsoft hatte sich unserem Problem erfolglos angenommen und die von der EWETEL ware auch schon zu besuch.

Ich will nicht mehr face-sad(0)