Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim Verteilen von Dateien über den Login Script (vbs)

Frage Microsoft

Mitglied: 17337

17337 (Level 1)

16.09.2005, aktualisiert 20.09.2005, 8291 Aufrufe, 2 Kommentare

Schönen guten Tag,

ich hätte da mal eine Frage an die Community. Mein Ziel ist es für unsere Abteilung als kleinen gag einen
Weihnachtsbildschirmschoner einzustellen. Der Bildschirmschoner soll der Standardmäßige Windows 3DFlyingObjects sein.
Allerdings soll als "fliegendes Bild" das Logo unserer Firma mit Schnee im Winter
und einer Weihnachtsmütze zur Weihnachtszeit zu sehen sein.
Einbinden wollte ich die ganze sache über unseren Login Script in vbs (Windows 2000 Server, Clients Windows 2000).
Als erstes hab ich folgende Datei in vbs geschrieben:

<font class="code">
Dim oShell
Set oShell = WScript.CreateObject ("WSCript.shell")
sUser="scriptmeister"
sPass="qwer"
sCmd="\\Server\Screensaver\copylogo_winter.vbs"
oShell.run "runas /user:" & sUser & sCmd & "", 1, false
WScript.Sleep 30
oShell.AppActivate "%windir%\System32\runas.exe"
oShell.SendKeys sPass
oShell.SendKeys "{Enter}"
Set oShell = Nothing
</font>

Wie aus dem Script hervorgeht wird die Datei copylogo_winter.vbs über den user scriptmeister ausgeführt da dieser
die erforderlichen Rechte hat.
Hier die auszuführende Datei copylogo_winter.vbs:

<font class="code">
dim fso
set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oShell = WScript.CreateObject ("WSCript.shell")
fso.CopyFile "\\server\Screensaver\logo_winter.bmp", "c:\winnt\", "True"
WScript.Sleep 10
oShell.run "regedit /s Bildschirmschoner.reg"
set fso = nothing
set oShell = nothing

</font>

Da ja der anmeldende User bei uns keinen Zugriff auf das Laufwerk C:\ hat wird es nötig den Script als anderer Nutzer auszuführen, richtig?
Das Problem ist nur das die ganze Sache mit dem runas nicht so recht klappen will, wenn ich die Datei teste kommt als ausgabe nur das Versucht wird die Datei
copylogo_winter.vbs als Scriptmeister auszuführen. Passieren tut aber nichts. Es wird keine Datei kopiert. An dieser Stelle hänge ich gerade
und weiß nicht mehr weiter. Nach dem Kopieren wird außerdem eine .reg Datei ausgeführt die den Bildschrimschoner einstellt.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht hat einer von euch ja auch eine Idee wie man es ganz anders
machen könnte? Ich bin für alle anregungen offen.

Mit bestem Dank im Voraus
Mitglied: 17337
19.09.2005 um 07:22 Uhr
hat keiner eine antwort?
Bitte warten ..
Mitglied: hoe623
20.09.2005 um 14:51 Uhr
Hallo irie,
hast Du schon versucht, das Passwort direkt mitzugeben?
Eine Variante, dass das Passwort nachgefragt ist z.B.
oShell.run "runas /user:" & sUser & " """ & sCmd & "", 1, false
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Login Script verzögert ausführen (6)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Login Script nach der Anmeldung Zeitverzögert ausführen (4)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Script zum Entpacken von rar und zip-Dateien (9)

Frage von windows-nutzer zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...