Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem von VHD zu Booten wenn ein WIM-Abbild angelegt wurde

Frage Microsoft

Mitglied: kleiner-mini

kleiner-mini (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2012 um 15:45 Uhr, 2754 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich auf die Microsoftprüfung 70-680 vorzubreiten. In Kapitel 2 soll ich nun eine VHD erstellen und dort dann ein wim-Abbild ablegen. Nach dem Plan vom Microsoft soll ich dann von der VHD ganz normal starten können. Aber ich bekomme stattdessen die Systemreparatur.

Ich habe eine Windows 7 Enterprise 64-bit virtuelle Maschine auf einen Server 2008 R2 Hyper-V installiert. Sämtliche Updates sind installiert. Sowohl aufm Server als auch aufm Client.

Im Kapitel 2 soll ich nun von meiner Test-Maschine ein WIM-Abbild erstellen.
Dazu erstelle ich erst eine PE-Start-DVD mit Hilfe von Windows AIK. In der CMD mit Admin-Rechte navigiere ich zum Installationpfad von AIK und gebe dort folgende Befehle ein

copype.cmd amd64 c:\winpe_amd64
copy c:\winpe_amd64\winpe.wim c:\winpe_amd64\ISO\Sources\boot.wim
copy "c:\Program Files\Windows AIK\Tools\amd64\imagesx.exe" c:\wimpe_amd64\iso

dann erstelle ich aus den Daten eine ISO Datei mit OSCdimg, der Befehle sieht wie folgt aus:

oscdimg -n -bc:\winpe_amd64\ISO\boot\etfsboot.com c:\winpe_amd64\ISO c:\winpe_amd64\winpe_amd64.iso

Dann starte ich von der DVD und bekomme eine Eingabeaufforderung. Dort erstelle ich nun mit Imagex ein Abbild von meiner Systemplatte.

f:\imagex.exe /capture e: d:\Images\myimages.wim "Canberra Win7 install" /compress fast /verify

(f:\ ist mein CD Laufwerk, e: ist meine Systemplatte, d: ist meine zweite Platte - keine Ahnung warum er die Buchstaben so verdreht)

Dieses Abbild wird ordnungsgemäß auf d:\Images abgelegt.

Nun erstelle ich mir in der Datenträgerverwaltung eine VHD, die 30GB groß ist und als Laufwerk W: gemappt wird. Natürlich habe ich die auf MBR eingestellt.

Nun füge ich die VHD zum Systemstartmenü hinzu mit folgenden Befehlen:

bcdedit /copy {current} /d "MyVHD"
bcdedit /set <guid> device partition=w:
bcdedit /set <guid> osdevice vhd=[locate]\vhds\myvhd.vhd
bcdedit /set <guid> detecthal yes

<guid> ersetze ich natürlich durch meine eigene.

mit bcdedit /v seh ich auch meinen Systemstarteintrag.

Nun soll ich meine Myimages.wim auf das Laufwerk W: kopieren und mein PC neustarten. Beim Starten kann ich zwischen Windows 7 (mein Testsystem) und My VHD (die gerade eben erstellte VHD) wählen. Da wähle ich natürlich My VHD aus. Das System startet und ruft dann die Systemreparatur auf und versucht das System zu reparieren. Das gelingt aber nicht.

Wenn ich allerdings nicht die WIM Datei rauf kopiere sondern die gesamte Ordnerstruktur von c:\ dann startet das System ohne Probleme.


Ich habe das ganze auch auf einem x86-PC getestet - leider auch erfolglos

Wo liegt nun also mein Fehler?

DANKE für eure Hilfe
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Pro Native Boot in VHD?
gelöst Frage von LochkartenstanzerWindows 77 Kommentare

Moin, MS hat ja bekanntlich allen Versionen von Windows 7 die Fähigkeit verliehen, direkt ein Windows 7, das in ...

Windows 7
Treibereinbindung in WIM-Datei
Frage von GerkemeyerWindows 72 Kommentare

Hallo liebe Administratoren-Mitglieder, ich würde gerne ein Windows 7-Image aufzeichnen, welches ich auf drei Rechnertypen mit unterschiedlicher Hardware verteilen ...

Windows Server
WDS Aufzeichnungsabbild - Wim-Image
gelöst Frage von rheingaunerWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, kurz zu mir und meiner Situation. Ich administriere u.a. einen IT-Raum mit 22 baugleichen Rechnern. Das ...

Windows 7
Nachträgliche Korrektur von Hauptbenutzername von Win-7 möglich? Username wurde Umlaut angelegt
Frage von default-userWindows 72 Kommentare

Hallo! Obwohl bei der Win-7 Installation vor der Verwendung von Benutzername mit Umlauten gewarnt wurde, hat eine liebe Freundin ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...