Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit VisualStudio 2008 und SQLServer 2008 with advanced services

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mk-rwp

mk-rwp (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2010 um 11:58 Uhr, 5369 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen ein paar rptproj-Projekte (Reporting Services) in unsere Entwicklungs-Umgebung zu integrieren.

Visual Studio 2008 Professional Version:

Microsoft Visual Studio 2008
Version 9.0.21022.8 RTM

Die meldet beim Öffnen:
„…kann nicht geöffnet werden, weil der Projekttyp (.rptproj) von dieser Version von Visual Studio nicht unterstützt wird.“

Offenbar fehlt mir der SQL-Server 2008 und dort insbesondere das Feature „Business Intellegence Development Studio“. Ich habe versucht, eine SQL-Server-Version 2008 mit „advanced Services“ zu installieren (Download SQLEXPRADV_x86_ENU.exe).

Die Installation scheitert, mit dem Hinweis „Upgrade MS Visual Studio to the SP1 before installing SQL Server 2008.“

Also habe ich den Upgrade versucht. Aber der scheitert. Ich vermute, das ist ein Problem unter Windows7, denn unter XP funktioniert der Upgrade.

Meine Fragen:
1) Kann ich mit der Professional-Version von VS2008 rptproj-Projekte verwalten (also ohne eine „Premium Edition“) ?
2) Falls ja: Wie kann ich den Upgrade auf SP1 für Visual Studio auf meinem Windows7-System erfolgreich durchführen, damit „SQL-Server with advanced Services“ komplett mit der Komponente „Business Intellegence Development Studio“ installiert werden kann?

Gruß
Michael Kniel
Mitglied: MrTrebron
16.11.2010 um 12:41 Uhr
Hi Michael,

kommt beim Update denn eine Fehlermeldung?

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: mk-rwp
16.11.2010 um 13:31 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Rückfrage.

1. Bei Ausführen des Downloads „VS90sp1-KB945140-DEU.exe“, der auf WindowsXP funktioniert, bekomme ich keine Fehlermeldung. Am Schluss heißt es: Softwareupdate wurde erfolgreich installiert. Protokolldateien sehen auch OKAY aus. Hier heißt es am Schluss:
„Product: Visual C++ 2008 x86 Runtime - (v9.0.30729) -- Configuration completed successfully.”
Aber schau ich in die Info meines Visual Studios sehe ich immer noch:
“ Microsoft Visual Studio 2008 Version 9.0.21022.8 RTM ”

2. Ein Versuch mit „VS90sp1-KB945140-ENU.exe“ scheitert mit Meldung
“A compatible version of Visual Studio 2008 was not detected on the system. This update is designed for only the Microsoft Visual Studio 2008 (ENU) product family, and is not compatible with any Express editions.”

Das könnte daran liegen, dass ich eine deutsche Version benutzte.
By the way: Wofür steht eigentlich „ENU“?

Zu einer Neuinstallation mit einem neuen Image (Download „VS2008SP1ENUX1512962.iso“) konnte ich mich noch nicht durchringen.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
16.11.2010 um 13:58 Uhr
Hi

also ich würde in dem Falle bei mir eine komplette Deinstallation und dann eine saubere Neuinstallation vornehmen.
Wenn du dein Visual Studio online bei MS gekauft hast, sollte dir dann auch direkt eine Version mit SP1 zum Download angeboten werden.

ENU steht glaube ich für England - Nordamerika - USA halte ich aber nicht meine Hand für ins Feuer ;)
Allerdings bekomme ich auch meinem englishem System immer ENU Pakete.

Das von dir angegebene ISO ist aber ein ENU Paket wenn ich das richtig deute.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: mk-rwp
16.11.2010 um 14:07 Uhr
Voerst danke,

werde ich wohl morgen probieren, und mich melden, ob das geklappt hat.

Gruß Michael

Hab jetzt erst weiter am Problem arbeiten können.

Komplett-Installation VS2008 SP1 scheitert an zu großer iso-Datei. Die ist >800MB und passt auf keine CD und mit einer DVD kommt mein Computer nicht zurecht.

Habe zwischenzeitlich den Team-Explorer installiert.

Weiter habe ich recherchiert, dass die Bearbeitung von Report-Projekten unter VS2005 an die "Premier Edition" gebunden war.
Nachfolgeprodukt unter VS2008 ist die Visual Studio 2008 Shell (integrated mode). Die hab ich also auch erfolgreich installiert.
Leider habe ich aber immer noch keine SP1, sodass der SQL-Server 2008 nicht installiert werden kann.

Vielleicht brauche ich ja doch von VS2008 die "Premium Edition", denn nur für die ist im Produktvergleich die "Datenbank-Entwicklung markiert, nicht für die "Professional".

Mal schauen, wie ich weiter komme. Danke für deine Tips

Gruß
Michael Kniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem Anmeldung Integration Services
gelöst Frage von k.arkenauWindows Server

Moin zusammen, ich habe eine Problem bei der Anmeldung an den Information Services. Der User hat auf dem SQL ...

Xenserver
Citrix XenApp 6.5 Advanced
gelöst Frage von Florian86Xenserver2 Kommentare

Hallo, ich habe Probleme bei der Einrichtung von Citrix 6.5. Folgendes habe ich bisher getan - Rollendienste für den ...

Backup
Acronis Backup Advanced Rettungsmedium
gelöst Frage von Grauer-WolfBackup21 Kommentare

Guten Morgen an alle, zuerst die gute Nachricht: Heute soll es zeitweise NICHT regnen! Jetzt zu meinem Problem: Ich ...

Sicherheits-Tools
Problem mit Trend Micro Worry Free Business Edition 8.0 Advanced
Frage von SpiritStarSicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo, wir setzen Trend Micro Worry Free Business Edition Advanced seit jeher als Server/Client in unserem Netzwerk ein. Seit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.