Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Firewall

GELÖST

Problem nach VPN Aufbau

Mitglied: soenke

soenke (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2008, aktualisiert 22.07.2008, 5473 Aufrufe, 6 Kommentare

Watchguard Firebox Edge x20

Hallo,

ich habe mich Stundenlang mit folgendem Problem beschäftigt und hier im Forum vergeblich gesucht.

Wir nutzen die Watchguard Firebox x20. Unser Server hat keine feste IP sondern wird über dyndns angesprochen. Der Aufbau des VPN Tunnel klappt Problemlos. Aber nach dem ich den Tunnel erfolgreich aufgebaut habe, kann ich keinen Rechner im Netz anpingen. Die Netzlaufwerke die lokal im Netz funktionieren kann ich ebenfalls nicht erreichen.

Hat jemand einen Tipp wo ich noch suchen kann?

Vielen Dank
Sönke
Mitglied: LordGurke
14.07.2008 um 23:07 Uhr
Windows-Eigene VPN-Verbindung?

Wenn ja, ruf mal die Eigenschaften der Verbindung auf, wähle den Reiter Netzwerk, zeige die Eigenschaften des TCP-/IP-Protokolls an, klicke auf "Erweitert" und entferne den Haken bei "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden". Dann solltest du wieder in beiden Netzen gleichzeitig arbeiten können.
Bitte warten ..
Mitglied: rs-schmid
14.07.2008 um 23:09 Uhr
Hat jemand einen Tipp wo ich noch suchen kann?

Hallo,

mit dyndns geht das genauso gut, nur wirst du auf dauer keine freude mit der Bandbreite haben,
hängt davon ab wieviele user du gleichzeitig hast.
gehe mal davon aus du machst ipsec
für das ping musst icmp auf deinem outside interface erlauben.
standardmäßig ist das denied (zumindest bei Cisco)
Kontrolliere deine zugriffregeln der interfaces (access-list bei Cisco)
Wie sieht das routing der ip-packete aus?
Gehen die ip-packete den gleichen "weg" zum vpn-client zurück wie sie von außen rein kommen ?
Sprich zeigen die Standard Gateways deiner lan hosts aufs interface über das die packete rein kommen?
Die ipsec packete dürfen nicht durchs nat gehechselt werden (nat 0 bei Cisco)

die punkte würde ich mal prüfen.
Kenne nur Cisco devices aber leider die watchguard nicht, aber das prinzip muss das gleiche sein.

Gruss Roland
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
14.07.2008 um 23:18 Uhr
vielleicht gleiche Netznummern? gerne mal wieder gemachter Flüchtigkeitsfehler.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: soenke
15.07.2008 um 10:26 Uhr
Nein es ist keine Windows eigene VPN Verbindung, sondern der Watchguard Mobile VPN-Client.
Ich habe dort die wgx datei importiert in der alle Einstellungen gespeichert sind.
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
22.07.2008 um 17:27 Uhr
Gibts denn eine Route in das Netz das du erreichen willst?

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: soenke
22.07.2008 um 20:16 Uhr
jaja so ist das mit dem Mobile Client von Watchguard...
Habe dem Client gesagt, dass er die WLAN verbindung aufbauen soll (ging vorher über die Access Connection von Lenovo) und siehe da es funktioniert

Vielen Dank an alle Helfer

Sönke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VPN aufbauen
Frage von bernd00Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hi Leute, Ich hab ein kleines Vorhaben. ich möchte ein VPN aufbauen zwischen mehreren Standorten. Ich habe im Internet ...

LAN, WAN, Wireless
Ein VPN im VPN aufbauen
Frage von MasterSchlumpfLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe eine Frage. Welchern Ausgangsort habe ich, wenn ich von meinem PC aus 2 VPN Verbindungen. ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen
gelöst Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, also ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne einen VPN-Tunnel aufbauen. Doch das Problem was sich stellt ...

Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau
Frage von geocastWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich überlege mir gerade ein Konzept und wollte mal fragen, was ihr davon haltet. Es geht um ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...