Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit VPN-Tunnel, kein Zugriff auf Citrix möglich.

Frage Netzwerke

Mitglied: hofprediger

hofprediger (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2011 um 09:36 Uhr, 7296 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann dieses Problem mit der DSL-Leitung der Telekom zu tun haben.

Hallo,

Ich hab hier ein Problem mit meiner VPN Verbindung zum Firmenrechner (VPN IPSEC ESP), der Tunnel wurde stabil aufgebaut, Zugriff auf bestimmte Bereiche ist problemlos möglich. So können z. Bsp. E-Mails versandt werden. Mein Anschluss DSL 6000 von der Telekom.

Wenn man aber nach erfolgreicher Citrixanmeldung auf Citrix zugfreifen will, ist dies nicht möglich.

Zum Vergleich habe ich mein Notebook an anderen DSL-Anschlüssen ausserhalb meines Wohnorts getestet (unterschiedliche Router und DSL-Anbieter) mit dem Ergebnis dass ich von dort vollen Citrix-Zugriff hatte.

Im nächsten Schritt wurde bei mir zu Hause der Router getauscht. Fritzbox 7170 gegen Speddport 701 leider ohne Erfolg.

Als nächster Schritt wurde das Notebook bei 2 Bekannten an meinem Wohnort (beide Telekom-Kunden mit unterschiedlichen Routern) getestet leider ohne Erfolg.

Meine Frage: Kann das Problem durch die Telekominfrastruktur verursacht sein, bzw. welche anderen Ansatzpunkte habe ich noch.



Vielen Dank für Hilfe


Hofprediger
Mitglied: aqui
22.06.2011 um 11:09 Uhr
Nein, das wäre Blödsinn, denn wie du selber schreibst ist ja folgendes gegeben:
  • Der (VPN) Tunnel wurde stabil aufgebaut !
  • Zugriff auf bestimmte Bereiche ist problemlos möglich !

Daraus lässt sich ja de facto schliessen das die VPN Verbindung sauber zustande kommt und du ja auch "Teile" des Zielnetzes erreichen kannst. Die Frage ist jetzt was du genau mit "Teile" meinst ??
Du solltest als erstes erstmal wirklich checken ob die VPN Verbindung wirklich zustandekommt (Logs etc.) Ist dem so, sollte ein Ping auf Geräte im Zielnetz problemlos möglich sein. Mindestens aber das LAN Interfaces des VPN Servers auf dem du dich einwählst.
Den Citrix Server solltest du natürlich auch anpingen können.
Klappt schon das nicht hast du zu 95% wie immer ein Problem mit der lokalen oder falls vorhanden, einer externen Firewall !
Bitte warten ..
Mitglied: hofprediger
22.06.2011 um 18:14 Uhr
Hallo aqui!!!


Vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Unsere EDV hat die Lösung gefunden. Ist wohl ein Telekomproblem.
Es lag an der "Navigationshilfe" der Telekom, die hier leider zuviel des Guten getan hatte.
Für die Fehlerfindung war ein Tippfehler meinerseits entscheidend. Da die Traceroute mit und ohne Tipp-Fehler zur gleichen ip Adresse führte.

Also nur kurz bei T-com eingeloggt Häcken entsprechend gesetzt.
Und des funkioniert einwandfrei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox VPN (LAN-LAN Kopplung) kein Zugriff auf HTTPS Adressen (2)

Frage von 132932 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst Site to Site VPN mit PfSense - Zugriff auf Remote Netze nicht möglich. (6)

Frage von RRESEARCH zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(39)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (13)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...