Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Apple

Problem mit VPN-Verbindung

Mitglied: zuckerei

zuckerei (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2009, aktualisiert 13:52 Uhr, 8101 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine VPN-Verbindung (PC -> Router ( SMC7004VBR) -> DSL Modem) aufbauen, allerdings erscheint die Meldung "Der Server antwortet nicht. Bitte überprüfen Sie die Server-Adresse und versuchen Sie es erneut." Die Server-Adresse und alle sonstigen eingegebenen Daten stimmen aber. Mein Betriebssystem ist Mac OSX 10.5.6.

Von einem anderen an diesen Router angeschlossenen PC mit MAC OSX funktioniert die VPN-Verbindung allerdings einwandfrei.
Mitglied: aqui
07.01.2009 um 16:50 Uhr
Dir ist schon klar das man zu einem DSL Modem KEINE VPN Verbindung aufbauen kann, oder ???
Vermutlich hast du aber bei deiner Beschreibung oben vergessen...
---(Internet)----(DSL_Router/Modem)----(VPN_Server) ??!!

Schön wäre es zu wissen WELCHES VPN Protokoll du denn verwendest aber so zwingst du uns zum Raten

OK, raten wir mal das du den Mac OS-X Eigenen VPN Client mit PPTP benutzt.

Vorausgesetzt dein VPN Client ist sauber und richtig konfiguriert, ist der Grund vermutlich dein Router, der mit seiner VPN Passthrough Funktion dann nur eine einzige aktive VPN Verbindung supportet.

Ob das so ist kannst du recht einfach testen:
  • Derzeit aktiven VPN Client ausschalten und darauf achten, das kein weiterer VPN Rechner aktiv ist !
  • Router kaltstarten (rebooten)
  • Mit deinem betreffenden PC versuchen die VPN Verbindung aufzubauen..

Kommt sie zustande ist der Router der böse Buhmann !!!

Da hast du dann nur eine Chance: Als allererstes ein Firmware Upgrade auf die aktuellste Version.
Nochmal austesten...
Wenns wieder nur mit einer aktiven Verbindung funktioniert Router entsorgen und einen neuen kaufen der damit umgehen kann !!!
Bitte warten ..
Mitglied: zuckerei
07.01.2009 um 22:47 Uhr
Erstmal Danke für die Antwort.

Ja, am Ende soll der Server stehen und VPN läuft über MAC OSX PPTP.

Der Client ist richtig eingestellt, im Router ist Port 1723 freigeschaltet und VPN Passthrough ist aktiviert. Den Router habe ich bereits zurückgesetzt, aber all das hat nicht geholfen. Gibt es vielleicht noch irgendwelche anderen Einstellungen, die Einfluss haben könnten?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.01.2009 um 20:17 Uhr
TCP 1723 ist nur die eine Hälfte des PPTP Protokolls !!! Die Wirkdaten laufen über einen GRE Tunnel mit dem IP Protokoll Nr. 47 !

Du musst also auch sicherstellen das die Protokoll lokal auf den Server geforwardet wird !!

In jedem Falle unbedingt darauf achten das du die aktuellste Firmware draufhast auf dem Router !!!

Hilft das alles nicht, den SMC schnell entsorgen und einen gescheiten, vernünftigen VPN Router kaufen wie z.B. den hier:

http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90156784&used=&idus ...

Wie man VPN Dialin darauf konfiguriert steht hier:

http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/Host-LAN-Macintosh.htm

Der erspart dir die Frickelei mit Port Forwarding weil er selber VPN Server ist und funktioniert IMMER und das auch ohne einen VPN Server im lokalen Netz extra zu betreiben... !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
DNS oder Routing Problem nach VPN Verbindung
Frage von Fossibaer75Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Probleme mit VPN Verbindungen zu meiner NAS. Ich habe bei mir eine Synology Diskstation ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung
Frage von holladieDNS4 Kommentare

Hallo ich stehe schon wieder vor einem DNS Problem. Mein Chef möchte von seinem Handy aus in unter Intranet. ...

Virtualisierung
Problem mit VPN-Verbindung und Android-Emulatoren
Frage von OS.SammlerVirtualisierung2 Kommentare

Mein Problem stellt sich wie folgt dar. Ich nutze einen privaten PC mit Win 10 x64 pro im Büro. ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Verbindung, Problem mit Win 7
Frage von CT-LegendLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich habe ein Problem wenn ich eine VPN Verbindung mit einem anderen Standort aufbauen möchte. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 9 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 16 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...