Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit VPN-Verbindung

Frage Apple

Mitglied: zuckerei

zuckerei (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2009, aktualisiert 13:52 Uhr, 7598 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine VPN-Verbindung (PC -> Router ( SMC7004VBR) -> DSL Modem) aufbauen, allerdings erscheint die Meldung "Der Server antwortet nicht. Bitte überprüfen Sie die Server-Adresse und versuchen Sie es erneut." Die Server-Adresse und alle sonstigen eingegebenen Daten stimmen aber. Mein Betriebssystem ist Mac OSX 10.5.6.

Von einem anderen an diesen Router angeschlossenen PC mit MAC OSX funktioniert die VPN-Verbindung allerdings einwandfrei.
Mitglied: aqui
07.01.2009 um 16:50 Uhr
Dir ist schon klar das man zu einem DSL Modem KEINE VPN Verbindung aufbauen kann, oder ???
Vermutlich hast du aber bei deiner Beschreibung oben vergessen...
---(Internet)----(DSL_Router/Modem)----(VPN_Server) ??!!

Schön wäre es zu wissen WELCHES VPN Protokoll du denn verwendest aber so zwingst du uns zum Raten

OK, raten wir mal das du den Mac OS-X Eigenen VPN Client mit PPTP benutzt.

Vorausgesetzt dein VPN Client ist sauber und richtig konfiguriert, ist der Grund vermutlich dein Router, der mit seiner VPN Passthrough Funktion dann nur eine einzige aktive VPN Verbindung supportet.

Ob das so ist kannst du recht einfach testen:
  • Derzeit aktiven VPN Client ausschalten und darauf achten, das kein weiterer VPN Rechner aktiv ist !
  • Router kaltstarten (rebooten)
  • Mit deinem betreffenden PC versuchen die VPN Verbindung aufzubauen..

Kommt sie zustande ist der Router der böse Buhmann !!!

Da hast du dann nur eine Chance: Als allererstes ein Firmware Upgrade auf die aktuellste Version.
Nochmal austesten...
Wenns wieder nur mit einer aktiven Verbindung funktioniert Router entsorgen und einen neuen kaufen der damit umgehen kann !!!
Bitte warten ..
Mitglied: zuckerei
07.01.2009 um 22:47 Uhr
Erstmal Danke für die Antwort.

Ja, am Ende soll der Server stehen und VPN läuft über MAC OSX PPTP.

Der Client ist richtig eingestellt, im Router ist Port 1723 freigeschaltet und VPN Passthrough ist aktiviert. Den Router habe ich bereits zurückgesetzt, aber all das hat nicht geholfen. Gibt es vielleicht noch irgendwelche anderen Einstellungen, die Einfluss haben könnten?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.01.2009 um 20:17 Uhr
TCP 1723 ist nur die eine Hälfte des PPTP Protokolls !!! Die Wirkdaten laufen über einen GRE Tunnel mit dem IP Protokoll Nr. 47 !

Du musst also auch sicherstellen das die Protokoll lokal auf den Server geforwardet wird !!

In jedem Falle unbedingt darauf achten das du die aktuellste Firmware draufhast auf dem Router !!!

Hilft das alles nicht, den SMC schnell entsorgen und einen gescheiten, vernünftigen VPN Router kaufen wie z.B. den hier:

http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90156784&used=&idus ...

Wie man VPN Dialin darauf konfiguriert steht hier:

http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/Host-LAN-Macintosh.htm

Der erspart dir die Frickelei mit Port Forwarding weil er selber VPN Server ist und funktioniert IMMER und das auch ohne einen VPN Server im lokalen Netz extra zu betreiben... !!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Problem mit VPN-Verbindung und Android-Emulatoren (2)

Frage von OS.Sammler zum Thema Virtualisierung ...

Tipps & Tricks
gelöst Portforwarding üner VPN Verbindung Client side (4)

Frage von fibs7000 zum Thema Tipps & Tricks ...

Router & Routing
gelöst VPN Verbindung bei kaskadierten Routern (9)

Frage von MrNight zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...