Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Problem mit VPN Verbindung

Mitglied: rk4222

rk4222 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5861 Aufrufe, 7 Kommentare

Vielen Danke erstmal im voraus für sämtliche Antworten.

Ich habe ein kleines Problem mit meiner VPN Verbindung.

Sowohl auf dem Server als auch auf den Client PC´s habe ich sämtliche Einstellungen soweit korrekt vorgenommen.
Zusätzlich habe ich noch auf meinem Speedport W700V den Port 1723 geforwarded.

Leider bekomme ich bei jedem Verbindungsversuch folgende Fehlermeldung:

"Windows hat bestätigt, dass xyxyxxyx.dyndns.org zurzeit Online ist, aber nicht auf Verbidungsversuche antwortet"

Danach gibt Windows mir noch den Tipp, dass es an einer Remotefirewall liegen könnte, die den Port 1723 blockt.

Was kann ich da tun, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank.
Mitglied: aqui
16.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Wäre ja mal hilfreich gewesen wenn du uns beschrieben hättest WELCHES VPN Protokoll du denn benutzt ??
Aus deiner oberflächlichen Beschreibung mit Port 1723 raten wir dann mal das es vermutlich PPTP ist, richtig ??

Was du dabei beachten musst wenn du den VPN Server hinter einem NAT Router betreibst sagt dir detailiert dieses Tutorial in den letzten beiden Kapiteln:

http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html

TCP 1723 ist also nur die Hälfte du brauchst auch noch das GRE Protokoll mit der IP Protokoll Nummer 47 (Achtung: Nicht TCP/UDP 47 !)
Speedports sind keine guten Kandidaten fürs PPTP Forwarding ! Unter allen Umständen solltest du darauf achten das du die katuellste Firmware auf dem Router hast:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-71990825/them ...
Bitte warten ..
Mitglied: rk4222
16.09.2009 um 17:58 Uhr
Ja, das vergaß ich zu erwähnen.

Soweit ich weiß unterstützt der Speedport kein GRE Protokoll.
Was meinst Du mit IP Protokoll Nummer 47?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.09.2009 um 21:13 Uhr
47 ist die Protokoll-Nummer von GRE.
Die ganze Liste gibt's hier: http://www.iana.org/assignments/protocol-numbers/
Die Nummern sind in der Praxis (gemeint ist der Anwender, nicht die Netzwerkhardware) eigentlich nur für die Konfiguration von Firewalls relevant.
Bitte warten ..
Mitglied: rk4222
16.09.2009 um 21:17 Uhr
Naja, aber viel helfen tut mir das nicht, da der Speedport kein GRE unterstützt.

Hat sonst noch jemand ne idee, wie ich mein VPN realisieren könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: Trax83
16.09.2009 um 21:38 Uhr
Hi,

also bin mir nicht sicher, aber bei einem Kollegen war auch ein Speedport verbaut. Dieser hatte GRE unterstützt. Ich kenn aber den Typ nicht, ob es auch ein W700V war kann ich nicht sagen.

Als alternative wäre da noch OpenVPN möglich.

LG
Benny
Bitte warten ..
Mitglied: rk4222
17.09.2009 um 14:13 Uhr
Jetzt hat es endlich soweit funktioniert. Ich kann eine VPN Verbindung zu meinem Server aufbauen.

Jedoch habe ich noch das Problem, dass ich nicht korrekt auf die Freigaben zugreifen kann. Er zeigt mir auf dem Server PC an, dass zwar eine Verbindung besteht, aber unter dem Punkt "IPv4 Konnektivität" steht "nicht verbunden".

Woran könnte das liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.09.2009 um 11:37 Uhr
Da du aus einem IP Fremdnetz kommst (VPN) ist es wie so oft vermutlich die Server Firewall die dich blockt !
Achte also darauf das der IP Adressbereich in der FW freigegeben ist !!

Was passiert den bei einem Zwangsconnect mit der nackten IP des Servers ala:
Start -> Ausführen -> \\<server_ip> ??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
DNS oder Routing Problem nach VPN Verbindung
Frage von Fossibaer75Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Probleme mit VPN Verbindungen zu meiner NAS. Ich habe bei mir eine Synology Diskstation ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung
Frage von holladieDNS4 Kommentare

Hallo ich stehe schon wieder vor einem DNS Problem. Mein Chef möchte von seinem Handy aus in unter Intranet. ...

Virtualisierung
Problem mit VPN-Verbindung und Android-Emulatoren
Frage von OS.SammlerVirtualisierung2 Kommentare

Mein Problem stellt sich wie folgt dar. Ich nutze einen privaten PC mit Win 10 x64 pro im Büro. ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Verbindung, Problem mit Win 7
Frage von CT-LegendLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich habe ein Problem wenn ich eine VPN Verbindung mit einem anderen Standort aufbauen möchte. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...