hannibal87

Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client

Hallo Leute,

ich habe mir über meine Fritzbox ein Vpn Typ IPSec Xauth PSK eingerichtet.

Solange ich bei Freunden oder auch in der Firma im Netzwerk bin habe ich damit auch keine Probleme.

Letzter Zeit war ich öfter Geschäftlich unterwegs und dadurch viel in Hotel Wlans mit Anmeldeseite unterwegs. Dort habe ich jedoch das Problem, das ich mit meinen Windows geräten (Laptop und Tablet) keine Vpn Verbindung aufbauen kan. Mit meinem Android Handy und Tablet hingegen funktioniert es einwandfrei.

Da Windows 10 selbst kein Vpn vom Typ IPSec Xauth PSK unterstützt, nutze ich den Shrew Soft Vpn Client den ich nach der Anleitung der AVM Website eingerichtet habe.
Bei meinen Android geräten nutze ich den integrierten Vpn Dienst (Android Version 7).

Ich habe schon einige Einstellungen probiert jedoch leider ohne Erfolg, auch die bekannten Suchmaschinen haben mir bisher leider keine Lösung aufzeigen können.

Daher die Frage hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Mitglied: sabines
sabines 28.04.2017 um 10:52:41 Uhr
Moin,

waren die Tablets im Hotel WLAN oder autonom unterwegs?

Es kann sein, dass der VPN Port in Hotels o.ä. gesperrt ist.
Nutz mal Dein Smartphone als Hotspot und schau' ob Dein W10 dann eine VPN Verbindung aufbauen kann.
Wenn ja: Hotel Firewall anpassen face-wink
Wenn nein: Weitersuchen

Gruss
Mitglied: Hannibal87
Hannibal87 28.04.2017 um 11:18:21 Uhr
Vielen dank für deine Antwort.

Die Android geräte waren im Hotel Wlan.

Ich denke nicht das es am Port liegt da es ja mit den Android geräten im Hotel Wlan funktioniert. Oder nutzt das Android Vpn einen anderen Port als der Shrew Soft VPN Client? Und fals ja Welchen?

Auf die Idee bin ich gestern auch gekommen, leider nur mit mäßigem erfolg. Sobald mein Smartphone Tethering benutzt zumindest im Zusammenhang mit einer Vpn Verbindung komme ich zwar auf mein Netzwerk jedoch kan ich dan weder mit meinem Smartphone noch mit meinem Windows gerät im Internet Surfen oder Whats app nachrichten empfangen oder verschicken. Ich vermute mal das da was mim Routing am Smartphone nicht ganz hinhaut.

Im algemeinen möchte ich nach möglichkeit das Smartphone nicht als Hotspot nutzen, da ich gestern damit nur sehr schlechten Wlan empfang hatte und für meine Windows Geräte einen externen Wlan empfänger nutze.

Hoffe ich habe es verständlich genug geschrieben.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.04.2017 um 11:36:46 Uhr
Hallo,

Zitat von @Hannibal87:
Die Android geräte waren im Hotel Wlan.
Und die möglichkeiten sich per GPRS/3G/4G zu verbinden war Deaktiviert so dass deine Androids sich Nur per WLAN mit der Aussenwelt unterhalten konnten?

Ich denke nicht das es am Port liegt da es ja mit den Android geräten im Hotel Wlan funktioniert.
Und wenn dein Android sich dann mit GPRS/3G/4G verbunden haben da eine Verbindung zum Ziel (VPN) per WLAN nicht zustande kam?

Oder nutzt das Android Vpn einen anderen Port als der Shrew Soft VPN Client? Und fals ja Welchen?
Möglich. Abder das kann dir Hotellier sagen nachdem er mit Wireshark deinen WLAN Verkehr analysiert hat. Oder er sagt dir welche Ports erlaubt sind und welche nicht.

dan weder mit meinem Smartphone
Weil es dann als Hotspot dient?

noch mit meinem Windows gerät im Internet Surfen
Weil dein Client jeglichen Datenverkehr über den Hotspot schickt und entweder am Hotspot oder am VPN Server etwas nicht passt

oder Whats app nachrichten empfangen oder verschicken
Whatsapp auf den Hotspot oder auf den Windows Client? Ist aber nicht zwingend ein Indiz das was falsch ist face-smile

Ich vermute mal das da was mim Routing am Smartphone nicht ganz hinhaut.
Kannst du dort denn etwas Einstellen? face-smile

Im algemeinen möchte ich nach möglichkeit das Smartphone nicht als Hotspot nutzen, da ich gestern damit nur sehr schlechten Wlan empfang hatte
Wie viele Kilomter waren denn dein HotSpot (Android) und dein Windows Client getrennt?

und für meine Windows Geräte einen externen Wlan empfänger nutze.
Ja und? Das Sende/Empfangsverhalten ändert sich je nach ob du dein Hotspot oder das Hotel WLAN nutzt?

Gruß,
Peter
Mitglied: Hannibal87
Hannibal87 28.04.2017 aktualisiert um 12:35:58 Uhr
Danke für deine Antwort Peter.

Und die möglichkeiten sich per GPRS/3G/4G zu verbinden war Deaktiviert so dass deine Androids sich Nur per WLAN mit der Aussenwelt unterhalten konnten?
Und wenn dein Android sich dann mit GPRS/3G/4G verbunden haben da eine Verbindung zum Ziel (VPN) per WLAN nicht zustande kam?

Da auch mein Android Tablet ohne Sim Karte das gleiche Verhalten an den Tag legt und ich mit diesem Ohne Probleme ins Vpn komme kann es nichts mit GPRS/3G/4G zu tun haben.

Möglich. Abder das kann dir Hotellier sagen nachdem er mit Wireshark deinen WLAN Verkehr analysiert hat. Oder er sagt dir welche Ports erlaubt sind und welche nicht.

Ist leider nicht so ohne weiteres machbar.

Weil es dann als Hotspot dient?
Weil dein Client jeglichen Datenverkehr über den Hotspot schickt und entweder am Hotspot oder am VPN Server etwas nicht passt
Whatsapp auf den Hotspot oder auf den Windows Client? Ist aber nicht zwingend ein Indiz das was falsch ist face-smile

Wenn ich mit meinem Smartphone ohne Wlan also mit Lte eine Vpn Verbindung aufbaue und es an meine Windows Geräte weitergebe habe ich dieses Problem nicht.
Das ich nicht im Internet Surfen kan während ich das Smartphone oder das Tablet als Wlan empfänger für meine Windows Geräte im zusammenhang mit Vpn nutze ist ein algemeines Problem selbst in meinem eigenen Netzwerk funktioniert dies nicht.
Da es auserhalb der Kombination Android Wlan/VPN zu Windowsclient funktioniert, denke ich nicht das am Server etwas Falsch eingestellt ist.

Ich vermute mal das da was mim Routing am Smartphone nicht ganz hinhaut.
Kannst du dort denn etwas Einstellen? face-smile

Leider nein

Wie viele Kilomter waren denn dein HotSpot (Android) und dein Windows Client getrennt?

Versteh zwar den Sin dahinter nicht aber ca 20cm.

Ja und? Das Sende/Empfangsverhalten ändert sich je nach ob du dein Hotspot oder das Hotel WLAN nutzt?

Ich glaube du hast hier etwas falsch verstanden, Das Handy empfängt über Wlan den Hotspot vom Hotel und gibt es per USB Tethering weiter an das Windows gerät.

Gruß Sascha
Mitglied: aqui
aqui 28.04.2017 um 14:44:04 Uhr
Du hast vergessen im Laptop Client die Option "NAT Traversal" anzuhaken !
In den Smartphone Apps ist das Default deshalb funktioniert es damit.
Ohne NAT Traversal kann ein IPsec Client die NAT Firewall von Router nicht überwinden.
IPSEC Protokoll - Einsatz, Aufbau, benötigte Ports und Begriffserläuterungen
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a