Problem mit VPN Verbindung - Wichtig

Folgende Struktur:

Ich habe 2 Netzwerke (A und B), die beide hinter einem SMC Router sitzen. Im Netzwerk A steht ein Windows 2000 Terminalserver von dem aus von Netzwerk B aus via VPN und Remotedesktop zugegriffen werden kann. Im Netzwerk B stehen 2 PC`s, die eine VPN Verbindung und eine Remotedesktopverbindung aufbauen.
Wenn nun eine VPN Verbindung aktiv ist (PC 1) und sich dann der PC2 versucht auch via VPN auf den Terminalserver zu verbinden, dann hängen beide VPN Verbindungen und es geht gar nichts mehr.

Wenn nun aber PC1 eine aktive VPN Verbindung hat und ich mich aus einem dritten Netzwerk einwähle, funktioniert das ganze tadellos.

Woran kann das liegen?

Vermutung: PC 1 und PC 2 gehen mit der gleichen IP Adresse auf den Terminalserver.....kann es daran liegen??

Oder hat jemand ne andere Idee!

Thx für Antworten!!

Member: phpchris
phpchris Apr 11, 2005 at 09:35:08 (UTC)
Das Problem kann sein, dass die VPN-Clients im selben Netz sind, wie die Server.
Da musst du die Clients in ein anderes Netz anheben.
Mitglied: 4420
4420 Apr 11, 2005 at 10:34:15 (UTC)
Wie meinst du das mit anderes Netz??

Die IP Adressen der Clients sind auf 192.168.19.xxx gesetzt und die Adressen auf Serverseite stehen auf 192.168.18.xxx! Ist doch eigentlich ein anderes Netz oder sehe ich das falsch??
Member: phpchris
phpchris Apr 11, 2005 at 10:38:19 (UTC)
Welche Verschlüsselung wird hierbei verwendet?

Ich hatte neulich mal ein Problem mit der MTU, sprich IPSEC ging nicht und ich musste PPTP nehmen, da die Pakete zu groß wurden und fragmentiert wurden.

Welche IP-Adresse bekommen die VPN Clients vom Server?
Mitglied: 4420
4420 Apr 11, 2005 at 10:43:48 (UTC)
Wo kann ich einstellen bei Windows 2000 welche IP Adressen die Clients vom Server bekommen sollen???
Member: phpchris
phpchris Apr 11, 2005 at 10:46:44 (UTC)
Hmmm...

da bin ich überfragt, aber du kannst beim Client sehen, welche IP er bekommt...
Member: gummipolster
gummipolster Apr 11, 2005 at 11:11:59 (UTC)
das wird es wohl sein
warum haben die clients die gleiche ip ?
Mitglied: 4420
4420 Apr 11, 2005 at 12:17:36 (UTC)
Die Clients haben ja nicht die gleiche IP!

Bevor sich die Clients über VPN einwählen haben Sie im eigenen Netzwerk die IP Adressen 192.168.19.1 und 192.168.19.2. Nach der Einwahl bekommen Sie vom Server (hab jetzt rausgefunden wo man das einstellt) IP Adressen aus dem Bereich 192.168.18.101 - 192.168.18.199 zugewiesen! Je nachdem wer sich zuerst anmeldet!!