Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem bei VPN-Verbindung mit Windows 7 Home Premium

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: TomPearl

TomPearl (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2010 um 12:01 Uhr, 14528 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Community,

ich habe hier ein Problem mit einem Außendienstmitarbeiter von uns, bei der Verbindung über VPN mit einem Laptop,
mit Windows 7 Home Premium.

Der Außendienstmitarbeiter meldet sich mit dem Cisco VPN-Client in unserem Netzwerk an.
Dies funktioniert auch soweit, daß sich der VPN-Client anmeldet (Schloß in der Taskleiste geht zu).
Danach müßte er sich an unserem Terminalserver (W2K3 32-bit Standard SP2) mit dem RDP-Client anmelden.
Dies funktioniert nicht. Es dauert ein bißchen dann kommt die Fehlermeldung, daß der gewünschte
Computer nicht im Netzwerk vorhanden sei, und darunter 3 Lösungsvorschläge.
Mit anderen Außendienstmitarbeitern, die Windows XP einsetzen, funktioniert alles ohne Probleme.
Das Seltsame ist auch, daß der AD-Mitarbeiter nach der Herstellung des VPN-Tunnels auch Computer
oder Server nicht anpingen kann, egal ob mit dem DNS-Namen oder über die IP-Adresse.
Bei ipconfig /all listet er aber die richtigen DNS-Server für den Cisco-VPN-Client Adapter an.

Vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem und kann mir hier weiterhelfen.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Gruß
TomPearl
Mitglied: DMeyer
05.02.2010 um 12:05 Uhr
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit den Netscreen VPN Client. Der ist zwar offiziell noch nicht für windows 7 aber ich habe die selben Probleme.
Ich habe einfach die entsprechenden Server in die Hosts-Datei aufgenommen und danach funktionierte es.

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
05.02.2010 um 12:17 Uhr
änder mal die MTU größe im router auf der client seite auf 1400, dann sollte es gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.02.2010 um 19:01 Uhr
Hast du die aktuellste Cisco VPN Client SW auf dem W7 Rechner installiert ?? (vpnclient-win-msi-5.0.06.0160-k9.zip) Andere rennen nicht sauber (wie bei dir) auf Win7 bzw. sind gar nicht für Win7 zertifiziert !
Bitte warten ..
Mitglied: TomPearl
08.02.2010 um 08:26 Uhr
Ja. Genau diese Version ist drauf.
Die anderen Vorschläge haben leider auch nichts gebracht.

Vielleicht weiß ja jemand noch etwas.

Gruß
TomPearl
Bitte warten ..
Mitglied: achim2711
08.02.2010 um 09:25 Uhr
Hallo TomPearl

kann es sein, dass der AD ein Routing-Problem hat...Habe auch so einen Client mit Win 7, und auf dem werden die Routen nach der Verbindung nicht aktuallisiert...
Bitte warten ..
Mitglied: TomPearl
08.02.2010 um 10:16 Uhr
Hallo achim2711,

vielen Dank für den Tipp. Halte ich für sehr wahrscheinlich, daß es was mit dem Routing zu tun hat.
Wie hast Du das mit dem Win7-Client gelöst, hast Du hier manuell eine Route mit 'add route' gesetzt.
Oder wie könnte ich das dauerhaft einstellen, daß es keine Routing-Probleme mehr gibt? An der
Cisco-Firewall (ASA 5505), im AD, oder am Client?

Gruß
TomPearl
Bitte warten ..
Mitglied: achim2711
08.02.2010 um 10:53 Uhr
Hallo TomPearl,

habe am Client der exe Adminrechte verpasst...(Aber Astaro Cliebt) das geht. hier ist nen link dazu http://blog.buerstinghaus.net/openvpn-und-windows-7/

Gruß Achim
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 - VPN Verbindung nach Update nicht mehr möglich (1)

Frage von ruNN0r zum Thema Windows Server ...

Virtualisierung
Problem mit VPN-Verbindung und Android-Emulatoren (2)

Frage von OS.Sammler zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...