Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei VPN-Verbindung zwischen drei Standorten

Frage Netzwerke

Mitglied: naoz123

naoz123 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 18.01.2008, 3288 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey Admins,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Das Problem sieht folgendermaßen aus:

Mein Vater arbeitet an drei Standorten. Nennen wir sie X, Y und Z. Nun wurde vor einiger Zeit von einer Firma ein VPN-Netzwerk zwischen den drei Standorten eingerichten, sodass man von jedem Standort auf jeden zugreifen konnte. Seit einiger Zeit funktioniert dies jedoch nichtmehr und wir wissen nicht warum.

Man kann zwar von X noch auf Y zugreifen und umgekehrt aber von Z ist kein Zugriff mehr auf X möglich. Als Betriebssysteme werden auf zwei Standorten XP und einem Vista benutzt. Am Standort Z und Y sind jeweils Firewall-Router vorgeschalten. Kann doch nicht sein, dass es auf einma nichtmehr funktioniert?!
Leider kenn ich mich mit VPN selbst nich so blendet aus und hoffe euch reicht die Beschreibung. Falls nich versuch ich sie zu ergänzen wenn ihr was braucht.

Bildlich sieht das so aus:


Z -------|||----- Y ---------- X
Mitglied: aqui
15.01.2008 um 15:58 Uhr
Wie soll man dir eine hilfreiche Antwort geben bei den mehr als dürftigen Informationen die du gibst.
Das ist so als wenn du in die Autowerkstatt kommst und sagst: " Mein Auto fährt nicht mehr, mach mal !"...."Tschüss". Was erwartest du wird der Mechaniker dir antworten... ??!!
Was man wenigstens wissen muss:

  • WER stellt die VPN Verbindung her ??? Sind es Server im lokalen Netz oder machen das die Router oder Firewalls ?
  • Wenn es die Router/Firewalls sind welches Fabrikat/Modell
  • Welches VPN Protokoll wird benutzt IPsec, PPTP, L2TP, SSL ?
  • IP Adress Infrastruktur

Ohne all diese Informationen ist alles eine wilde Raterei in freiem Fall und führt zu nichts bzw. verwirrt dich nochmehr als du schon bist !
Vermutlich, wenn die Firma weiss was sie macht, sind die VPN Verbindungen über die Router realisiert (geraten..). Dann geht man mal ins Setup der einzelnen Router lokal, sieht sich die lokale Log/Logdatei einmal an und weiss dann meistens wo der Fehler ist....
Bitte warten ..
Mitglied: naoz123
16.01.2008 um 14:21 Uhr
Ok tut mir Leid! Also hab versucht paar Infos zu bekommen:

Die Geschichte sieht so aus: Es gibt einen festen Standort und den mobilen Laptop, welcher von zwei andern Standorten auf den festen zugreifen soll. Seit einiger Zeit geht dies nurmehr von einem mobilen Standort aus.

VPN-Verbindung wird immer vom Laptop zum festen Standort hergestellt. Das heisst der Laptop wählt sich einma von Standort X und einma von Standort Y beim festen Standort ein.

Beim festen Standort ist eine Netgear ProSafe VPN Firewall und ein Netgear-Wireless-Router.

Beim mobilen Standort X, von dem aus Einwahl zum festen Standort möglich ist, herrscht ein einfaches Wireless-Lan mit Fritzbox.

Beim mobilen Standort Y, von dem aus seit einiger Zeit die Einwahl nichtmehr möglich ist, ebenfalls Wireless-Lan mit Firewall und Netgearrouter.

Als Protokoll wird IPsec benutzt. Als Programm wird NCP Secure Communications verwendet.

Hoffe das bringt euch bisschen was. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.01.2008 um 16:18 Uhr
Aha, das sieht schon etwas anders aus. Interessant ist natürlich der Standort wo es nicht geht und der Router der dort ist.
Dort musst du sicherstellen, das im NetGear Router folgende Ports für IPsec in der Weiterleitungstabelle freigeschaltet sind:

50(ESP) Protokoll IPSec
UDP Port 500 IKE
UDP Port 4500 NAT-Traversal

und zwar auf die jeweils lokale IP des mobilen Clients. Das sollte eigentlich das Problem fixen.
Bitte warten ..
Mitglied: naoz123
18.01.2008 um 11:05 Uhr
ich werde es baldmöglichst probieren und dann bescheid geben! danke für deine geduld!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Drei Standorte über VPN miteinander Verbinden
gelöst Frage von Diamond72Router & Routing16 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne drei Standorte netzwerktechnisch per VPN miteinander verbinden, sodass alle drei Standorte in einem Netzwerk ...

Router & Routing
Standortvernetzung von drei Standorten
Frage von meinsmRouter & Routing7 Kommentare

Hallo all, ich hab da mal eine ganz banale Frage bezüglich Standortvernetzung. Wir bekommen an unserem Hauptstandort eine Anbindung ...

Router & Routing
Zwei Router - Drei Internetanschlüsse - VPN Verbindung
gelöst Frage von mcmaccaRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aktuell folgendes Szenario einzurichten, aber ich glaube meine erste Idee könnte zu Problemen führen - ...

Windows Server
Tool zur Synchronisation von Dateien zwischen drei Standorten gesucht
Frage von hijacker99Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen Folgendes Setup: 3 Server an 3 Standorten, die via IPSec VPN Site-to-Site miteinander verbunden sind. Installiert ist ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell21 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...