Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ich habe ein Problem, habe w2k dc und 3 w2k3 dc alle laufen, aber dc2000 will nicht mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: whe-king

whe-king (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2007, aktualisiert 02.12.2007, 3757 Aufrufe, 2 Kommentare

DC Wechsel von w2k nach w2k3

Hallo zusammen was muß ich beachten wenn ich den w2k PDC nach Windows 2003 Server wechseln will

Hintergrund : es sind 1 Windows 2000 Server (Standart) und 3 Windows 2003 Server (Standart) alle sind als DC gebunden zb. dom.lan in einer Gesamt Dc.

Bis vor ein paar tagen lief noch alles auch die Replikationen . ,aber der dc 2000 macht keine Replikationen mehr zwischen dem 2003ern Server und um gekeckert auch nicht.

Um den mega gau zu um gehen habe ich ein neuen Windows 2003 Server auf gesetzt und wollte euch fragen was ich beachten muß.


also
der Windows 2000 Server ist Globel Katalog und Schemamaster und die Domäne lauft im 2000 Mode.

die Windows 2003 Server sind BDC, und haben sich mit dem 2000 Repliziert ....

die Server liefen 2 Monate in dem Mode und jetzt wollte ich einen neuen Server mit Windows 2003 machen und den 2000 server abzulössen.

Den neuen Server in die domain bringen und replizieren lassen, anschließend den 2000 Server aus der DC nehmen .

aber ich habe bedenken weil der 2000 Server sich nicht mehr Repliziert.

für eure Antwort danke ich ihnen.


Gruß Martin
Mitglied: Beccy
01.12.2007 um 18:37 Uhr
Hallo,

sind die 2003 Server auf einen "Server 2000 pur-Modus" hochgestuft worden ?

Denn mit der Installation laufen sie im Mixedmode, um sie NT-kompatible zu machen.

Überprüfe doch einfach mal die Ereignisanzeige bei dem 2000Server oder aktiviere bei den 2003er Servern in den Eigenschaften des Domaincontrollers (DNS-Konsole) die Debugprotokollierung, damit entsprechende Ereignisse generiert werden und die Du dann auch lesen kannst.

Die ist doch zum Fehler heraus finden da.

Und besteht auch eine Verbindung zwischen den Servern ?

Einfach von jedem Server aus den jeweils anderen anpingen.

LG.

Beccy
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
02.12.2007 um 04:36 Uhr
Deine Domäne ist im Modus 2000Pur, du hast 3 2k3 Server ohne FSMO-Rollen, einen DC unter 2k als Schemamaster und GC. Wo liegt der Infrastrukturmaster (nur so zur Info)? Gibt es mehrere Domänen? Gibt es WAN-Verbindungen?

Dein Problem ist, das der 2k DC keinerlei Replikation mehr durchführt? Probiere Beccy´s Vorschläge:

  1. DNS und IP Einstellungen prüfen
  2. Saubere Suche nach der Ursache (Protokolle durchschauen usw.)

Wenn das scheitert, probiere eine saubere ActiveDirectory deinstallation auf dem 2k DC (dcpromo) und ersetze ihn mit dem neuem 2k3 DC. Anschließend vergebe die Rollen wie untenstehend.

Wenn eine saubere Deinstallation auch nicht mehr möglich ist, schalte den Server ab und AUF GAR KEINEN FALL jemals wieder ein. Dann erzwinge die übernahme der FSMO-Rollen auf den entsprechenden Servern in der richtigen Folge. Hat alles geklappt, benenne mit einer Knoppix-CD den WINNT-Ordner auf dem win2k DC um, um sicherzugehen das ihn niemand wieder bootet.

1. DC: Schemamaster, DomainNamingMaster, GlobalerKatalog, DNS-Server
2. DC: RID-Master, PDC-Emulator
3. DC: InfrastrukturMaster
4. DC: DNS-Server

Falls die Server an verschiedenen Standorten stehen, setze die Rollen wie folgt:

1. DC: Schemamaster, DomainNamingMaster, GlobalerKatalog, DNS-Server, RID-Master, PDC-Emulator, DNS-Server
2. DC: InfrastrukturMaster, DNS-Server

Es ist zwar auch möglich das Replikationsproblem zu beheben, da du aber sowieso den 2k Server ersetzen willst, kannst du auch gleich wie beschrieben vorgehen um alles auf einmal zu korigieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Windows Update
WSUS Problem, einige Clients ziehen keine Updates mehr (7)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (25)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...