whe-king

Ich habe ein Problem, habe w2k dc und 3 w2k3 dc alle laufen, aber dc2000 will nicht mehr

DC Wechsel von w2k nach w2k3

Hallo zusammen was muß ich beachten wenn ich den w2k PDC nach Windows 2003 Server wechseln will

Hintergrund : es sind 1 Windows 2000 Server (Standart) und 3 Windows 2003 Server (Standart) alle sind als DC gebunden zb. dom.lan in einer Gesamt Dc.

Bis vor ein paar tagen lief noch alles auch die Replikationen . ,aber der dc 2000 macht keine Replikationen mehr zwischen dem 2003ern Server und um gekeckert auch nicht.

Um den mega gau zu um gehen habe ich ein neuen Windows 2003 Server auf gesetzt und wollte euch fragen was ich beachten muß.

also
der Windows 2000 Server ist Globel Katalog und Schemamaster und die Domäne lauft im 2000 Mode.

die Windows 2003 Server sind BDC, und haben sich mit dem 2000 Repliziert ....

die Server liefen 2 Monate in dem Mode und jetzt wollte ich einen neuen Server mit Windows 2003 machen und den 2000 server abzulössen.

Den neuen Server in die domain bringen und replizieren lassen, anschließend den 2000 Server aus der DC nehmen .

aber ich habe bedenken weil der 2000 Server sich nicht mehr Repliziert.

für eure Antwort danke ich ihnen.

Gruß Martin

Member: Beccy
Beccy Dec 01, 2007 at 17:37:36 (UTC)
Hallo,

sind die 2003 Server auf einen "Server 2000 pur-Modus" hochgestuft worden ?

Denn mit der Installation laufen sie im Mixedmode, um sie NT-kompatible zu machen.

Überprüfe doch einfach mal die Ereignisanzeige bei dem 2000Server oder aktiviere bei den 2003er Servern in den Eigenschaften des Domaincontrollers (DNS-Konsole) die Debugprotokollierung, damit entsprechende Ereignisse generiert werden und die Du dann auch lesen kannst.

Die ist doch zum Fehler heraus finden da.

Und besteht auch eine Verbindung zwischen den Servern ?

Einfach von jedem Server aus den jeweils anderen anpingen.

LG.

Beccy
Member: datasearch
datasearch Dec 02, 2007 at 03:36:16 (UTC)
Deine Domäne ist im Modus 2000Pur, du hast 3 2k3 Server ohne FSMO-Rollen, einen DC unter 2k als Schemamaster und GC. Wo liegt der Infrastrukturmaster (nur so zur Info)? Gibt es mehrere Domänen? Gibt es WAN-Verbindungen?

Dein Problem ist, das der 2k DC keinerlei Replikation mehr durchführt? Probiere Beccy´s Vorschläge:

  1. DNS und IP Einstellungen prüfen
  2. Saubere Suche nach der Ursache (Protokolle durchschauen usw.)

Wenn das scheitert, probiere eine saubere ActiveDirectory deinstallation auf dem 2k DC (dcpromo) und ersetze ihn mit dem neuem 2k3 DC. Anschließend vergebe die Rollen wie untenstehend.

Wenn eine saubere Deinstallation auch nicht mehr möglich ist, schalte den Server ab und AUF GAR KEINEN FALL jemals wieder ein. Dann erzwinge die übernahme der FSMO-Rollen auf den entsprechenden Servern in der richtigen Folge. Hat alles geklappt, benenne mit einer Knoppix-CD den WINNT-Ordner auf dem win2k DC um, um sicherzugehen das ihn niemand wieder bootet.

1. DC: Schemamaster, DomainNamingMaster, GlobalerKatalog, DNS-Server
2. DC: RID-Master, PDC-Emulator
3. DC: InfrastrukturMaster
4. DC: DNS-Server

Falls die Server an verschiedenen Standorten stehen, setze die Rollen wie folgt:

1. DC: Schemamaster, DomainNamingMaster, GlobalerKatalog, DNS-Server, RID-Master, PDC-Emulator, DNS-Server
2. DC: InfrastrukturMaster, DNS-Server

Es ist zwar auch möglich das Replikationsproblem zu beheben, da du aber sowieso den 2k Server ersetzen willst, kannst du auch gleich wie beschrieben vorgehen um alles auf einmal zu korigieren.