tycoon

Problem w2k3 und Windows XP Pro

Hallo,

ich übe hier grad an windows server 2003.

Ich habe eine Domäne eingerichtet, User angelegt und für die User die Ordner home und profile angelegt und freigegeben. Auf die Ordner hat Jeder Zugriff . Die Homeordner wurden vom System angelegt.

Die Pfade für die Ordner profile und home lauten

\\localhost\profile\%username%

und

\\localhost\home\%username%

Wenn ich mich dann auf dem anderen Rechner an der Domäne anmelde bekomme ich die Fehlermeldung
" Das Serverseitige Profil wurde nicht gefunden, Sie werden mit einem lokalen Profil angemeldet. Profildaten werden nach der Abmeldung nicht auf dem Server gespeichert.... usw."

Per Freigabe komme ich problemlos auf den Server, aber nicht andersrum.

Meine Frage ist: Was habe ich falsch gemacht? In der Berufschule klappt es.

Danke im voraus

Member: CaponCapri
CaponCapri Nov 20, 2008 at 20:04:32 (UTC)
Hallo tycoon,

beide Ordnerpfade enthalten "localhost", d.h. der ausführende PC sucht bei "sich selber" nach z.B. profile\%username% usw. und nicht auf dem Server, wo die Benutzerordner eigentlich liegen sollten.

Gebe den Pfad zum Server ein. Zum Beispiel:
\\MeinServer\profile\%username%

Dann wird der Pfad auch von anderen Rechner korrekt zugeordnet, vorausgesetzt, DNS und die Freigaben sind korrekt konfiguriert.

Grüße