smokejumper

Problem mit Win2k3 und ext. USB-Festplatte für Backup

Hallo Leute!

Hab ein riesen Problem! Hab an meinem Server zwei ext. USB-Platten dran, auf die zweimal wöchentlich ein inkrementelles Backup und einmal monatlich ein komplettes Backup gemacht wird. Die Platten hängen an meinem DC dran, der Datenserver und mein ISA-Server greifen auf die Platten per Freigabe zu um das backup von sich selbst zu erstellen. Nun ist das Problem das die Platten, irgendwann bevor das Backup startet abgeschossen werden und nicht mehr verfügbar sind. Gestern Abend z.B. wurde einfach der Wechselmediendienst beendet-warum auch immer!!! Wenn die Platten dran hängen, hab ich im Ereignisprotokoll außerdem immer folgende Warnungen:

Event ID: 57 Quelle: ftdisk
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Event ID: 51 Quelle: disk
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Wenn die Platten aber nich dran hängen bleiben diese Meldungen aus!Hoffe ihr habt ne gute Idee!?

MfG,
Smokejumper

Member: Supaman
Supaman Oct 17, 2006 at 06:26:30 (UTC)
schalt mal ein usb-hub mit eigenem netzteil dazwischen.
Member: Smokejumper
Smokejumper Oct 17, 2006 at 06:33:39 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort, aber was denkst du soll das bringen? Die Platten haben ne eigene Stromversorgung, und gestern hing auch nur eine dran. Bis vor zwei Monaten funktionierte das ja alles!
Member: Supaman
Supaman Oct 17, 2006 at 06:49:35 (UTC)
weil probleme am usb-port *meistens* mit der spannung zusammenhängen. durch alterung der bauteile, schwankungen der voltzahl aus dem netz oder was auch immer treten halt irgendwann seltsame effekte auf. mit einem zwischengeschlteten usb-hub als stabilisator habe ich gute erfahrungen gemacht.
Member: Supaman
Supaman Oct 17, 2006 at 06:52:16 (UTC)
nachtrag:

man hat ja oft schon unterschiedliches verhalten der usb-geröte, je nach dem ob man nun die usb ports vorne am rechner, die ports bei den tastatursteckern oder vom slotblech benutzt. ist zwar nicht logisch und auch nicht in ordnung, aber leider die realität.
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Oct 17, 2006 at 06:53:53 (UTC)
Moin,
hast du mal versucht ob die Fehlermeldung auch kommt wenn nur eine externe Festplatte angeschlossen ist? Lass die Festplatte mal auf Fehler kontrollieren, vielleicht ist nen Fehler dafür verantwortlich. Ansonsten versuche mal den USB-Treiber neu zuinstallieren bzw den USB-Stammhub das die Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

mfg Markus
Member: Smokejumper
Smokejumper Oct 17, 2006 at 06:56:04 (UTC)
Okay,dann werd ich das mal testen.
Member: Smokejumper
Smokejumper Oct 17, 2006 at 06:57:34 (UTC)
Ja das problem betseht auch wenn nur eine platte dranhängt. An die Treiber glaub ich nich so wirklich, wurde ja nix geändert!
Member: Smokejumper
Smokejumper Oct 18, 2006 at 07:42:39 (UTC)
Nachtrag: bekomme erst morgen ein USB-Hub, sag dann aber bescheid obs geklappt hat!!!

Wenn jemand noch ne andere Idee hat kann er die ruhig posten ;)

MfG
Member: Smokejumper
Smokejumper Oct 19, 2006 at 10:15:14 (UTC)
Hallo!

Also hab seit heut morgen das Hub am laufen und siehe da es funktioniert fast tadellos. Die Platten haben sich nur einmal kurz verabschiedet und waren dann gleich wieder da!!!Mal schauen ob nun auch die Backups funktionieren!?
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

MfG,
Smokejumper
Member: Smokejumper
Smokejumper Oct 20, 2006 at 06:35:32 (UTC)
Moin!

Über Nacht haben sich die Platten wieder verabschiedet, trotz Hub. Wenn noch jemand ne gute Idee hat wäre ich sehr dankbar.

MfG