ohoppe

Problem: Win7 Clients an AD - plötzlich wird nur mehr temporäres Profil geladen

Hallo Leute,

Ich betreue ein Netzwerk mit einem einzelnen Windows 2008 R2 Server und Domäne. Daran angebunden sind ausschließlich Windows 7 Professional x64 Clients. Ca. 40 Stck.

Das läuft nun seit ca. 4-5 Jahren absolut stabil. Nun treten in letzter Zeit aber immer wieder Probleme beim Anmelden einzelner Clients auf.

Das äußert sich folgendermaßen:

Der User fährt in der früh seinen PC hoch und logt sich mit seinem Domänenbenutzernamen und Kennwort ein. Doch nun wird nicht sein lokales Profil geladen, sondern Windows 7 erstellt ein temporäres Profil. Dem User fehlen also seine lokalen eigenen Dateien und seine lokalen Desktopeinstellungen. Als mir das zum ersten Mal aufgetreten ist, habe ich den Rechner neu installiert und den User wieder eingerichtet. Mit der Konsequenz, dass der Fehler ein paar Tage später wieder auftrat. Dann habe ich begonnen neue Userkonten im ActiveDirectory anzulegen. Das funktioniert zwar einige Zeit stabil, trotzdem kommt es dazu, dass der User sich eines Tages mit dem Konto wieder nicht anmelden kann. Ist außerdem nicht das Gelbe vom Ei, da damit ja jedes Mal ein Haufen Arbeit verbunden ist. Dann habe ich herausgefunden, dass bei den betroffenen Usern am PC unter re MT auf Computer>Eigenschaften>Erweiterte Systemeinstellungen>Benutzerprofile das betroffene Profil mit dem Status "Sicherung" hinterlegt ist. Normal wäre der Status "Lokal".

17b44756bb4b3851efcf2da389ffec2c

Daraufhin habe ich im Web eine Site entdeckt, in der beschrieben wird wie man den Status in der Registry wieder zurücksetzen kann: https://solutionsthroughit.wordpress.com/2013/10/14/windows-7-and-xp-pro ...

Das Vorgehen, welches dort beschrieben ist, klappt. Danach kann sich der User wieder anmelden, ohne dass ich ihm einen neuen Benutzer im AD anlegen muss.

Trotzdem ist das Ganze irgendwie unbefriedigend für mich. Ich frage mich, warum kommt es überhaupt dazu, dass die Win7 Clients sich plötzlich nicht mehr sauber an der Domäne anmelden können.
Das tritt sehr sporadisch auf den unterschiedlichsten Clients auf. Bei anderen Kundennetzwerken hatte ich so etwas auch noch nie, obwohl dort ganz ähnlich eingerichtet und vergleichbare Hardware.

Habt ihr eventuell schon Ähnliches erlebt und könnt mir Tipps geben, in welche Richtung ich weiter recherchieren soll?

Vielen Dank schon mal für alle Ideen! face-smile

Schöne Grüße, Oliver

Member: n32siggi
n32siggi Sep 25, 2015 at 12:31:50 (UTC)
Hallo Oliver!
Wir haben auch Windows7 und Win2008R2-Domäne. Das Problem haben wir gelegentlich auch. Das kommt bei sehr großen Profilen vor. Wir haben servergespeicherte Profile. Wir löschen als Admin das lokal gespeicherte Profil unter "c:\Benutzer". Beim nächsten Anmelden wird das Profil neu vom Server geholt und ist viel kleiner, weil nicht alles auf den Server dupliziert wird. Die Lösung ist von kurzer Dauer. Das Profil wächst schnell wieder. Du musst Dir ansehen, warum das Profil so groß ist - eigene Dateien usw. Bei uns sind die Outlook.ost-Dateien oft sehr groß. Wenn im Outlook der Cache-Modus eingeschaltet ist, dann wird ein Duplikat des Exchange-Postfaches lokal in einer ost-Datei im Profil abgelegt. Ist das Postfach gut gefüllt, dann ist die ost-Datei und damit das Profil groß. Bei uns half Postfach aufräumen. Das Problem wird natürlich nicht gelöst, nur umgangen. Bin auf weitere Tipps gespannt.
Grüße Siggi
Member: ohoppe
ohoppe Sep 28, 2015 at 07:18:45 (UTC)
Hallo Siggi,

Danke für deinen Tipp! Habt ihr serverbasierte Profile? Wir verwenden bei diesem Kunden nur normale lokale Profile. Außer einem Userordner, den wir mit Laufwerk W: verknüpfen liegt am Server nichts.

Auch verwendet der Kunde keinen Exchange Server, sondern Tobit David. Also gibt es auch keine großen OST Dateien, welche lokal rumliegen. Da das Phänomen bei uns beliebig jeden User trifft (auch z.B. Lagermitarbeiter, die rein gar nichts auf ihrem PC speichern, sondern nur mit der ERP Software arbeiten), glaube ich auch nicht an die Theorie, dass es nur die User mit großen Profilen trifft.

Es muss irgend eine andere Ursache haben, dass plötzlich der Client sein Profil auf "Sicherung" switcht.

Habe schon in Richtung Virenscanner nachgedacht. Wir werden die Tage mal von Kaspersky auf Avira umstellen. Eventuell löst sich das Thema dann.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ansonsten bin ich natürlich für alle weiteren Denkanstöße sehr dankbar!!

Schöne Grüße, Oliver
Member: n32siggi
n32siggi Oct 05, 2015 at 13:41:12 (UTC)
Hallo Oliver!
Wir haben McAfee und es tritt auch auf.
Grüße Siggi