Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Win7 Offline Dateien beim online arbeiten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Gilneas

Gilneas (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 12583 Aufrufe, 7 Kommentare

Umgebung: WinSrv SBS03 SP2
Vorwiegend XP SP3 Clients, seit einiger Zeit Win7 Prof x64 Clients

Ich habe hier einen Problemfall mit den lieben Offline Dateien von Win7 x64. Anders als bei vielen anderen Beiträgen besteht mein Problem allerdings nicht mit der Offlinearbeit, sondern dann, wenn der Client am Netz hängt.

Als Beispiel:
Der Client hängt am Netz und legt auf einem Fileshare eine Datei an. Der User informiert andere MA über die neue Datei (zu 95% Dateien aus dem MS Office Bereich), diese wollen die Datei öffnen, sehen in dem ensprechendem Ordnder aber nicht die beschriebene Datei, sondern nur eine dieser Office *.tmp Dateien.
Der Win7 Client aber sieht die Datei ganz normal im Ordner liegen.

Bei den XP Clients dagegen funktioniert die off-/online Synchronisation wunderbar.
Ich hatte erst den Haken für "Slow line detect" in Verdacht, nachdem dieser aber nun per GPO gesetzt ist und es immer noch passiert bin ich etwas ratlos.

Im Synchronisationscenter meldet Win7 jedes Mal, das eine Datei auf dem Server gelöscht wurde und wie mit der auf dem Client noch bestehenden Datei verfahren werden soll. Ich finde das mehr als merkwürdig.


Hat jemand das nötige Licht für mein Dreirad parat?
Mitglied: Gilneas
14.09.2010 um 13:24 Uhr
Was vielleicht noch interessant ist:
- SlowLinkDetection ist deaktiviert
- Das Fileshare ist als persistentes Netzlaufwerk eingebunden (das war es anfangs nicht)
- Es betrifft auch Änderungen an bestehenden Dateien
- Wenn im Problemfall eine Kopie der Datei im selben Verzeichnis erstellt wird, dann haben die anderen User sofort Zugriff auf diese Kopie, nicht aber auf das "Problemfile"

Letzter Punkt ist das was mich an der Sache so kirre macht, wie kann das sein, dass Win die Dateien nur teilweise ausblendet?


Please advise.
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
16.09.2010, aktualisiert 18.10.2012
Offlinecache löschen brachte leider nichts, aber gerade fand ich noch den Trick für XP aus dem Beitrag http://www.administrator.de/forum/offline-synchronisation-alte-pfade-zu ... .
Gibt es für Win7 evtl. einen analogen Trick? - Der Dialog taucht hier leider nicht auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
16.09.2010 um 11:47 Uhr
Sehr interessanter Artikel zu diesem Thema, leider gibt es nur eine Ausnahme: Win7
http://support.microsoft.com/kb/230738/de
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
15.11.2010 um 10:25 Uhr
Seit einer Neuinstallation des Clients (das ist nun gute zwei Monate her) habe ich keine derartigen Fehler mehr. Ich gehe davon aus, dass das nun behoben ist und kann nur Mutmaßungen anstellen, was an dem Client verdreht war,
Bitte warten ..
Mitglied: jludwig
29.11.2010 um 11:23 Uhr
Hallo,

ist mittlerweile schon etwas zu diesem Problem bekannt?
Habe bei mir die gleiche Problematik.
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
29.11.2010 um 20:54 Uhr
Leider nicht wirklich. Der besagte Client und bisher nur dieser (wobei es auch sein kann, dass die anderen User einfach die Offlinedateien weniger nutzen, oder Probleme nicht melden) hat wieder die selben Probleme.

Meine bisherigen Suchen waren alle vergeblich, teilw. stieß ich auf die selben Problematiken, aber leider auf keine Lösungsansätze die halfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
04.08.2011 um 15:24 Uhr
Leider haben wir inzwischen wieder einen Client, bei dem dieses Verhalten auftritt.

Es scheint nun einen Hotfix von MS zu geben: http://support.microsoft.com/kb/2434932

Ob dieser funktioniert kann ich bisher nicht bestätigen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...