gilneas

Problem mit Win7 Offline Dateien beim online arbeiten

Umgebung: WinSrv SBS03 SP2
Vorwiegend XP SP3 Clients, seit einiger Zeit Win7 Prof x64 Clients

Ich habe hier einen Problemfall mit den lieben Offline Dateien von Win7 x64. Anders als bei vielen anderen Beiträgen besteht mein Problem allerdings nicht mit der Offlinearbeit, sondern dann, wenn der Client am Netz hängt.

Als Beispiel:
Der Client hängt am Netz und legt auf einem Fileshare eine Datei an. Der User informiert andere MA über die neue Datei (zu 95% Dateien aus dem MS Office Bereich), diese wollen die Datei öffnen, sehen in dem ensprechendem Ordnder aber nicht die beschriebene Datei, sondern nur eine dieser Office *.tmp Dateien.
Der Win7 Client aber sieht die Datei ganz normal im Ordner liegen.

Bei den XP Clients dagegen funktioniert die off-/online Synchronisation wunderbar.
Ich hatte erst den Haken für "Slow line detect" in Verdacht, nachdem dieser aber nun per GPO gesetzt ist und es immer noch passiert bin ich etwas ratlos.

Im Synchronisationscenter meldet Win7 jedes Mal, das eine Datei auf dem Server gelöscht wurde und wie mit der auf dem Client noch bestehenden Datei verfahren werden soll. Ich finde das mehr als merkwürdig.

Hat jemand das nötige Licht für mein Dreirad parat?

Member: Gilneas
Gilneas Sep 14, 2010 at 11:24:41 (UTC)
Was vielleicht noch interessant ist:
- SlowLinkDetection ist deaktiviert
- Das Fileshare ist als persistentes Netzlaufwerk eingebunden (das war es anfangs nicht)
- Es betrifft auch Änderungen an bestehenden Dateien
- Wenn im Problemfall eine Kopie der Datei im selben Verzeichnis erstellt wird, dann haben die anderen User sofort Zugriff auf diese Kopie, nicht aber auf das "Problemfile"

Letzter Punkt ist das was mich an der Sache so kirre macht, wie kann das sein, dass Win die Dateien nur teilweise ausblendet?

Please advise.
Member: Gilneas
Gilneas Sep 16, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:31 (UTC)
Offlinecache löschen brachte leider nichts, aber gerade fand ich noch den Trick für XP aus dem Beitrag Offline Synchronisation - Alte Pfade zur Offline Synchronisationen löschen .
Gibt es für Win7 evtl. einen analogen Trick? - Der Dialog taucht hier leider nicht auf.
Member: Gilneas
Gilneas Sep 16, 2010 at 09:47:37 (UTC)
Sehr interessanter Artikel zu diesem Thema, leider gibt es nur eine Ausnahme: Win7
http://support.microsoft.com/kb/230738/de
Member: Gilneas
Gilneas Nov 15, 2010 at 09:25:11 (UTC)
Seit einer Neuinstallation des Clients (das ist nun gute zwei Monate her) habe ich keine derartigen Fehler mehr. Ich gehe davon aus, dass das nun behoben ist und kann nur Mutmaßungen anstellen, was an dem Client verdreht war,
Member: jludwig
jludwig Nov 29, 2010 at 10:23:35 (UTC)
Hallo,

ist mittlerweile schon etwas zu diesem Problem bekannt?
Habe bei mir die gleiche Problematik.
Member: Gilneas
Gilneas Nov 29, 2010 at 19:54:25 (UTC)
Leider nicht wirklich. Der besagte Client und bisher nur dieser (wobei es auch sein kann, dass die anderen User einfach die Offlinedateien weniger nutzen, oder Probleme nicht melden) hat wieder die selben Probleme.

Meine bisherigen Suchen waren alle vergeblich, teilw. stieß ich auf die selben Problematiken, aber leider auf keine Lösungsansätze die halfen.
Member: Gilneas
Gilneas Aug 04, 2011 at 13:24:01 (UTC)
Leider haben wir inzwischen wieder einen Client, bei dem dieses Verhalten auftritt.

Es scheint nun einen Hotfix von MS zu geben: http://support.microsoft.com/kb/2434932

Ob dieser funktioniert kann ich bisher nicht bestätigen.