Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem Win7 mit Speichern unter

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: derBjoern

derBjoern (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2012 um 13:09 Uhr, 2842 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem tritt auf, wenn User im Netzwerk die Funktion "Speichern unter" aus z.B. Notepad (Outlook Anhang "Speichern unter" hat das gleiche Problem) aufrufen. Es werden nicht alle Ordnerinhalte der Netzlaufwerke aufgelistet. Wird das Verzeichnis über den Explorer aufgerufen gibt es dieses Problem nicht. Festgestellt wurde dies nur bei Win7 (Prof. 32&64bit) Clients. XP hat dieses Problem nicht. Netzlaufwerke liegen auf einem Win2k8 Server...

Besten Dank im Voraus

derBjoern
Mitglied: Yuusou
20.08.2012, aktualisiert um 13:39 Uhr
Hallöchen,

bei der Option Speichern unter wird in der Regel nur das Format der zu speichernden Datei angezeigt (also docx, xlsx usw.). XP hat vielleicht gar nicht dieses Feature integriert.

Ansonsten weiß ich nicht, wie das Problem zu verstehen ist und warum es gerade NUR bei Netzlaufwerken erscheint.

Viele Grüße
Yuusou
Bitte warten ..
Mitglied: derBjoern
20.08.2012 um 14:16 Uhr
Hallo Yuusou,

vielen Dank für Deine Antwort. Es wird ja nicht nur das zu speichernde Format abgefragt, sondern auch das WO gespeichert werden soll. Navigiere ich jetzt von einem lokalen Verzeichnis zu einem Verzeichnis das sich auf einem Netzlaufwerk befindet, werden mit bei bei "Speichern unter" nicht alle Ordner in dem ein oder anderen Verzeichnis angezeigt.

Viele Grüße
derBjoern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.08.2012 um 00:11 Uhr
Moin.

Du hast Yuusou missverstanden. Lies nochmal, was er schrieb. Es geht darum, dass im Auswahlfenster des Programmes im gegensatz zum Explorer ein Anzeigefilter gesetzt ist und dies evtl. unter xp anders war - mal prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: derBjoern
21.08.2012 um 09:19 Uhr
Guten Morgen DerWoWusste,

danke für Deine Antwort. Ich habe das schon richtig verstanden. In XP gab es die Möglichkeit auch schon "Speichern unter" zu nutzen. Dort geht auch alles Bestens! Die Probleme treten nur unter Win7 auf. Beispiel: Neue Textdatei z.B. auf dem Desktop anlegen, öffnen, Text eintippen und dann Datei --> Speichern unter --> navigiere ich zu dem Verzeichnis meiner Wahl (Netzlaufwerk) und sehe dort in den Ordnern nicht alle Unterordner (es gibt sehr viele). Ich dachte bisher immer, dass dies eine Explorer-Funktion ist!?!? Öffne ich parallel dazu den Explorer kann ich alle Verzeichnisse sehen.

Wie gesagt, unter Win XP gab es diese Funktion auch schon und dort funktioniert es.

Beste Grüße
derBjoern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.08.2012 um 09:38 Uhr
OK, es geht um Ordner... oben schriebst Du nämlich Ordnerinhalte, was nicht eindeutig ist.
Du kannst mal die Netzwerkkartentreiber aktualiseren und versuchen, ob es Unterschiede macht, wenn Du das Netzlaufwerk nicht über den Namen, sondern über die IP verbindest.
Bitte warten ..
Mitglied: derBjoern
21.08.2012 um 09:47 Uhr
Hallo. Treiber würde ich ausschließen, da es sich um mehr als einen (ca.20) Rechner handelt. Das mappen der Laufwerke über die IP bringt keine Veränderung...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.08.2012 um 09:54 Uhr
Auch am Server die Treiber bereits erneuert?
Stell' testhalber am Server smbv2 ab und starte ihn neu.
Bitte warten ..
Mitglied: derBjoern
21.08.2012 um 10:03 Uhr
Nein. Das kann ich erst später machen..... Noch andere Ideen?

derBjoern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.08.2012 um 10:12 Uhr
Ja, autotuning testhalber abschalten (clientseitig/serverseitig)
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
wieder an:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win7 Pro und I.E.11 Youtube und Dateidownload Problem

Frage von nbambou zum Thema Windows 7 ...

Rechtliche Fragen
gelöst Microsoftkonto wurde gehackt - Liegt das Problem direkt bei Microsoft? (6)

Frage von Stefan007 zum Thema Rechtliche Fragen ...

Python
Problem mit Python und imaplib2

Frage von meinsm zum Thema Python ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...