Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Windows 2003 Server als Druckserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Tuensel

Tuensel (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2007, aktualisiert 18.10.2012, 7421 Aufrufe, 3 Kommentare

Als Serverhardware setzen wir derzeit ein HP Proliant Server DL 320 ein mit Intel P4 CPU (3GHz), 1.6 GB RAM!

Hallo alle zusammen,

wir haben derzeit massive Probleme mit einem Windows 2003 Std. Server (englisch), der dediziert als Printserver eingesetzt wird!

Ganz allgemein vorab:
Der Sever wurde in der Vergangenheit bereits einmal neu installiert und eingerichtet, das Problem konnte dadurch aber nicht behoben werden (vorher hatten wir W2k3-SP2 auf dem System und nun haben wir den Versuch nur mit SP1 gemacht - Problem bleibt das Gleiche).
Auf dem Server sind derzeit 6 Drucker eingerichtet, die ca. von 50 Usern genutzt werden (HP Color Laserjet 2600N, HP Laserjet 2300N, HP Laserjet 1022N, alles neuste englische Treiber für W2k3-Server, die Ports sind standard TCP/IP-Ports).


Anmerkung zu den TCP/IP-Anschlüssen, auf die die Drucker hier eingestellt sind:
Jeder Drucker bekommt seine IP-Adresse via DHCP und registriert sich mit seinem Namen bei uns im DNS. Somit ist der Drucker1 bei uns im Netz z.B. unter PR01 anpingbar. Auf dem Server ist in den Anschluss-Einstellungen statt einer IP-Adresse dann der DNS-Name, in dem Beispiel-Fall hier "PR01" eingetragen!


Wie äußert sich das Problem:
Der Server beendet von nun auf jetzt einfach unerwartet die Druckerwarteschlange (egal, ob gar nicht, wenig oder viel darauf gedruckt wird). Meistens kann man die Druckerwarteschlange einfach wieder starten und die Drucker stehen wieder zur Verfügung. In 10% der Fälle sind aber nach einem Neustart der Druckerwarteschlange dann auch noch sämtliche Drucker samt Freigaben weg; einfach nicht mehr vorhanden (ich meine, das darf doch gar nicht sein). Das der Spooler nicht zur Verfügung steht kommt am Tag so ca. 3-4 mal vor und es ist keine Besserung oder Lösung in Sicht. - ich bin derzeit ziemlich ratlos-


Mein Problem bei dieser Geschichte hier ist, dass hier keine wirklich aussagekräftigen Logs im System aufgezeichnet werden. Nur sowas wie:
Typ: Fehler
Quelle: Service Control Manager
Ereignis-ID: 7034
Ereigniszeit: 27.07.2007 07:00:06
Benutzer: n/z
Computer: OSTFPR110
Beschreibung:
The Print Spooler service terminated unexpectedly. It has done this 3 time(s).


Typ: Warnung
Quelle: Server
Ereignis-ID: 2510
Ereigniszeit: 27.07.2007 07:37:54
Benutzer: n/z
Computer: OSTFPR110
Beschreibung:
The server service was unable to map error code 1722.

Sonst sieht man leider weiter nichts.

hat hier jemand eine Idee? Ich schmeisse das Ding nämlich bald aus dem Fenster!!!

Vielen Dank schonmal im voraus an alle hier, die sich an der Problemlösung beteiligen.

Gruß

Nico
Mitglied: Dynadrate
27.07.2007 um 10:08 Uhr
Mit dem Tool PrintMig kannst du sämtliche Drucker, inkl. Freigaben, Treiber usw in eine cab-Datei exportieren.
Diese Datei würde ich mit Printmig auf einem Testserver wieder entpacken, und dann der Reihe nach testen. Erst alle Drucker installiert lassen, dann der Reihe nach Drucker löschen.
Ich hoffe, du kannst dem Problem so auf die Schliche kommen!
Edit: Wäre vielleicht noch ganz interessant zu wissen, welcher Druckauftrag vor dem Fehler bearbeitet wurde!
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
27.07.2007 um 12:24 Uhr
Hallo Nico,

Jeder Drucker bekommt seine IP-Adresse via DHCP und registriert sich mit seinem Namen
bei uns im DNS. Somit ist der Drucker1 bei uns im Netz z.B. unter PR01 anpingbar.

Hast Du im DHCP eine Reservierung für die Drucker? Das würde ich nämlich in jedem Fall machen. Außerdem würde ich die Ports per IP konfigurieren.

Ich schmeisse das Ding nämlich bald aus dem Fenster!!!

Wann und wohin? Ich könnte gerade eine kleine Testmaschine brauchen

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Hondafreund
30.01.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hab hier ein Tutorial zu der Sache...;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...