peterha

Problem mit Windows 7 Bootloader dual boot

Moin moin liebe Gemeinde,
Moin moin Timo Beil,

eine Frage zum Wochenende zum Thema Dual Boot mit 2 x Windows 7

Gegeben:

Lenovo L412, 320 GB HDD, 2 Partitionen auf beiden Windows 7 Enterprise 64 bit deutsch

Unternommen:

MIt dem Tool EasyBCD 2.0 habe ich im ersten Windows (a) den Boot Loader editiert. Fortan erscheint beim Starten die Auswahl zwischen Windows a und b.

Problem:

Egal welches ich auswähle ich boot immer in Windows a

Ziel:

Einfache bootbarkeit von Windows b

Hier mein Inhalt:

Windows Boot Manager
identifier              {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device                  partition=C:
path                    \bootmgr
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
default                 {1d8ac60a-e68d-11de-9880-863890f88eca}
resumeobject            {a959890d-e68d-11de-ab94-806e6f6e6963}
displayorder            {1d8ac60a-e68d-11de-9880-863890f88eca}
                        {1d8ac607-e68d-11de-9880-863890f88eca}
timeout                 30
displaybootmenu         Yes

Windows Boot Loader
identifier              {1d8ac60a-e68d-11de-9880-863890f88eca}
device                  partition=D:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 7 a
locale                  de-DE
osdevice                partition=D:
systemroot              \Windows
resumeobject            {0e50c04b-4672-11e0-8564-806e6f6e6963}
sos                     No
debug                   No

Windows Boot Loader
identifier              {1d8ac607-e68d-11de-9880-863890f88eca}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 7 b
locale                  de-DE
recoverysequence        {1d8ac605-e68d-11de-9880-863890f88eca}
recoveryenabled         Yes
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {6e47f0c6-4660-11e0-a5d7-806e6f6e6963}
sos                     No
debug                   No

Vielen Dank für jede Hilfe!

Peter!

Mitglied: 90776
90776 04.03.2011 um 18:34:17 Uhr
hi peter

es ist ganz einfach

im Windos A der Windows B Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen
EasyBCD den Bootmanagereintrag von Windows B bearbeiten und glaube ganz unten den Laufwerksbuchstaben der Partition B eintragen

speichern und neustarten

schon müsste es gehen

Grüsse
Switcher
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.03.2011 um 20:01:16 Uhr
Hallo,

Zitat von @peterha:
Egal welches ich auswähle ich boot immer in Windows a
Bearbeitest du den richtigen BCD Store?

dein angegebener BCD Store auszug ist OK. Ist das aber auch der welcher beim Booten verwendet wird? Dieser BCD Store liegt bei dir in laufwerk C:\Bootmgr wenn von "Windows 7 b" gebootet wurde.

Wie viele Boot Ordner hast du insgesamt wo es die BCD Datei gibt? Welche BCD Datei dein EasyBCD oder BCDedit verwendet siehst du am Dateidatum (Änderung...)

Die Datei BCD ist der sogenannte BCD Store und der Aktive ist immer der , welcher beim Booten verwendet wurde (Aktive Festplatte und Bootreihenfolge im BIOS!)

Um den BCD Store auf einer andere Platte zu bringen:
1. Kopiere Ordner Boot und alle Dateien nach der anderen Platte. Meldung Dateien in Benutzung - Überspringen
2. CMD mit erhöhten Rechten starten und "BCDedit /export LW:\Boot\BCD" eingeben
3. Mit der Datenträgerverwaltung die Platte als Aktive markieren
4. Booten.

Sollte im BCD Store der Eintrag {bootmgr} device partition dir nicht gefallen (falsch aussehen) so kannst du mit BCDedit /set {bootmgr} device partition=DEINLW: das ändern. Dieser Eintrag wird aber nicht ausgewertet beim Booten, da immer der bootmgr der aktiven gebootet Festplatte verwendet wird.

Somit kannst du auf jeder akivierbare Platte andere BCD Store's mit anderen Einstellungen haben.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766223(WS.10).aspx
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc721886(WS.10).aspx

Gruß,
Peter
Mitglied: peterha
peterha 01.04.2011 um 22:16:17 Uhr
also ich habe das problem inzwischen nicht gelöst aber umgangen. ich habe einfach ne andere HDD genommen und 2 mal win 7 installiert. win 7 macht dann ( so hatte ich es auch erwartet) einen boot manager. die einträge habe ich dann umbenannt.

ich vermute das problem war, dass win 7 keine extra partition hatte (win a) und sich daher nicht "angesprochen fühlen" konnte.

danke an alle!
peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.04.2011 um 14:56:32 Uhr
Hallo,

Zitat von @peterha:
ich vermute das problem war, dass win 7 keine extra partition hatte (win a) und sich daher nicht "angesprochen
fühlen" konnte.
Nein, das hat mit dem Bootprozess überhaupt nichts zu tun ob du eine seperate Boot Partition hast oder nicht. Wenn keine vorhanden ist (100 MB NTFS) dann gibt es auf deiner Boot Partition einen versteckten Ordner namens BOOT. Das ist dann dein "Aktueller" BCD Store. Und ja, der kann sich auf jeder Partition befinden je nach dem wie oft und wie du Windows Vista / Windows 7 / Server 2008 installierst. Nur wenn du z.b. BitLocker verwenden willst, benötigst du zwingend die 100 MB Boot Partition, sonst reicht der versteckte Ordner Boot auf irgendeiner Partition (welche natürlich durch dein BIOS gebootet wird).

Peter

Gruß,
Peter