123652

Problem: Windows 7 Enterprise auf Windows 7 Ultimate downgraden

Hallo zusammen,

ich hatte einen Rechner meiner Firma gekauft. Dort war jedoch noch Windows Enterprise drauf. Mit dem Windows downgrader dachte ich, dass ich eine legale Version drüber installieren könnte. Hintergrund ist, ich möchte die Installation gerne behalten.

Doch leider bekomme ich beim Ausführen der Windows CD immer eine Fehlermeldung: "Windows was unable to create a required installation folder. Please reconfigure your boot.wim file to use the flag 9 settings for the first image, and restart your installation. Error code: 0x8030002F

Nach der Fehlerbeschreibung habe ich schon im Netz gesucht. Aber so richtig schlau werde ich nicht.

Member: Dani
Dani Aug 23, 2015 at 15:14:01 (UTC)
Moin,
  • Der Rechner wurde so herausgegeben? Nicht schlecht....
  • Der hinterlegte Key ist von deinem Arbeitgeber und entweder KMS oder MAK. Damit begeht dein Arbeigeber und du einen Lizenzverstoß.
  • Die Enterprise Lizenz ist Volumenlizenzprogramm vorbehalten. Also nicht für dich gedacht.

Gruß,
Dani
Mitglied: 123652
123652 Aug 23, 2015 at 15:20:19 (UTC)
Nö, der key ist längst abgelaufen.
Mitglied: 108012
108012 Aug 23, 2015 at 15:52:54 (UTC)
Hallo,

@Dani hat ja schon fast alles abgefackelt aber der besseren Übersicht halber noch einmal;
- Windows 7 Ultimate = Einzellizenz und privat nutzbar
- Windows 7 Enterprise = Volumenlizenz und nur kommerziell nutzbar
Die Windows Versionen sind ansonsten völlig identisch

Gruß
Dobby
Member: Dani
Dani Aug 23, 2015 at 15:55:22 (UTC)
Nö, der key ist längst abgelaufen.
Wie stellst das fest?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 23, 2015 at 16:14:04 (UTC)
Hallo,

Zitat von @123652:
dass ich eine legale Version drüber installieren könnte
Eure Enterprise ist Illegal?

Hintergrund ist, ich möchte die Installation gerne behalten.
Was an Firmenprogrammen und Daten sind denn da so wichtig? Hast du auch Lizenzen zu den dort Installierten Programmen (welche wohl der Firma gehören)?

Doch leider bekomme ich beim Ausführen der Windows CD
Das wird wohl daran liegen das es ein Windows 7 nicht auf CD gibt. Zumindest nicht Legal.
Saubere DVD mal versucht (OEM oder was hast du)?

Please reconfigure your boot.wim file to use the flag 9 Settings
Was ist das für ein Abbild welches du verwendest und woher stammt es?

Windows was unable to create a required installation Folder
Wie sind deine Partitionen aufgeteilt bzw. dessen Größen usw. da mal suchen....

Auch mal den HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion geändert?

Down- bzw. Upgrade von Windows 7 Enterprise auf windows 7 Professional o.a

Gruß,
Peter
Mitglied: 123652
123652 Aug 23, 2015 at 16:42:11 (UTC)
Das geht automatisch (nach einigen Monaten), wenn Du nicht mehr an der Domäne anmeldet hast.

Aber ich denke, den meisten hier (nach den Antworten zu urteilen) geht es mehr um ein persönliches Screening als um eine Unterstützung.

Das ist vermutlich der Nachteil von IT'lern, die immer alles "beaufsichten wollen". face-wink
Mitglied: 123652
123652 Aug 23, 2015 at 16:45:32 (UTC)
Wer redet von illegal?????

Ich glaube, hier haben viele am Sonntag zu viel Zeit ...

WAS UNTERSTELLST DU EIGENTLICH??

Ich habe eine normale Rechnung mit der Firma. KEINE Lizenz wird illegal genutzt. Schaue mal lieber auf Deinen Rechner...
Member: Dani
Dani Aug 23, 2015 at 17:18:39 (UTC)
Das geht automatisch (nach einigen Monaten), wenn Du nicht mehr an der Domäne anmeldet hast.
180 Tage um genau zu sein. Die Aktivierung läuft ab, aber nicht der Key. Das ist ein feiner Unterschied. Wenn das eure ITler nicht wissen, dann tut's mir Leid.

Aber ich denke, den meisten hier (nach den Antworten zu urteilen) geht es mehr um ein persönliches Screening als um eine Unterstützung.
Ich bin der letzte, der dir nicht helfen würde. Täglich werden hier Fragen gestellt und das Lizenzrecht (un)absichtlich verstoßen. Der eine Fragesteller ist dankbar für die Hinweise, der andere reagiert wie du.

Wer redet von illegal?????
Deine Formulierung ist nach mehrmaligen Lesen zweideutig. Daher die Frage (keine Unterstellung) seitnes Peter.

Ich glaube, hier haben viele am Sonntag zu viel Zeit ...
Es regnet, im TV kommt mal wieder nur schrott und Freundin ist beim Squash.

Gruß,
Dani
Mitglied: 108012
108012 Aug 23, 2015 at 17:57:32 (UTC)
Wer redet von illegal?????
Jo, dann sag ich mal Entschuldigung für uns alle, weil wir nicht wollten dass Du Ärger bekommst!

Ich glaube, hier haben viele am Sonntag zu viel Zeit ...
Du willst aber nicht das wir jetzt noch alle zur Strafe mallochen gehen oder?
Du magst zwar Manager sein, aber eben nicht hier!

WAS UNTERSTELLST DU EIGENTLICH??
Und warum schreist Du gleich so? Er hat das gut mit Dir gemeint.

Ich habe eine normale Rechnung mit der Firma.
1. Und das lässt Dich in dem Glauben,......

KEINE Lizenz wird illegal genutzt.
das dem so ist, leider hat Peter aber recht. Ich nutze auch Windwos 7 Ultimate
aber zu Hause und das privat, und bei mir wäre das nicht anders! Das bezieht sich
auf den Umstand und nicht auf Deine Person! MS Mitarbeiter durchforsten regelmäßig
Foren nach solchen Einträgen und das nicht erst seit gestern.

Schaue mal lieber auf Deinen Rechner...
Die sind alle fit wie ein Turnschuh.

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 23, 2015 at 18:35:07 (UTC)
Hallo,

Zitat von @123652:
Wer redet von illegal?????
Du? Dein
dass ich eine legale Version drüber installieren könnte
lässt einem so etwas manchmal ahnen.... aber trotzdem keinen Grund sich aufzuregen - Madam.

Ich glaube, hier haben viele am Sonntag zu viel Zeit ...
Joa

WAS UNTERSTELLST DU EIGENTLICH??
Nichts. Aber deine Reaktion und dein Schreien könnte wieder missverstanden werden ..... Egal, zurück zum Thema.

KEINE Lizenz wird illegal genutzt.
Dir ist schon klar das im Internet keiner lügt bzw. nicht ganz die Fakten richtig darlegt face-smile Aber das ist hier nicht das Thema und einzig deine Verantwortung und Entscheidung. Außerdem waren da keine Unterstellungen , sondern deine Formulierungen könnten zu solch ein logischen Schluss gefolgert werden...

Schaue mal lieber auf Deinen Rechner...
Tue ich die ganze zeit (um dir zu Antworten face-smile)

Was ist mit den Partitionsschema deine Festplatte(n)?
War die CD jetzt defekt oder nur Schreibfehler deinerseits weil eben doch ein DVD?
Das verwendete Abbild auf der DVD(?) ist sauber bzw. funktionsfähig bzw. nicht rumgebastelt oder sonst was?
Was ist mit "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion geändert"? Schon mal nachgelesen was es damit auf sich haben könnte und es dir in deinen Szenario helfen könnte? Ob es hilft? Das kann ich dir nicht sagen.
Und hier Down- bzw. Upgrade von Windows 7 Enterprise auf windows 7 Professional o.a hast du auch noch nicht geschaut bzw. was daraus getan, oder? (Vermutlich weil du dich am Aufregen warst? face-smile)

Und ob es tatsächlich auf dein Blech funktionieren wird kann dir keiner sagen, da keiner außer dir weiß was sonst noch auf den Firmenrechner vorher gemacht wurde. Dabei denke ich nicht an illegales sondern z.B. an vielfältige Möglichkeiten per GPO, Softwareverteilung, Netzwerkinstallation.....

Gruß,
Peter
Mitglied: 123652
123652 Aug 23, 2015 at 19:37:47 (UTC)
So, ganz kurz noch.

Großschreibung sollte wirklich die Emotionalisierung verdeutlichen. Korrekt. Schreien ist das wohl kaum, sonst hätte auch die Rhetorik dazu gepasst.

Ich fand diese ganze Klugsch... an der falschen Ecke völlig unpassend.

Ich dachte auch, dass man hier eher faktischen Rat bekommen würde. Da ich selbst in der IT Abteilung rumturne, sind mir manche Attitüden sehr vertraut. Das bedeutet aber nicht "angenehm" im gleichen Zuge.

Die Atmosphäre war schon leicht anzüglich mit den ersten Antworten.

Aber vermutlich gibt es nur die Form von Höflichkeit und Respekt, wenn man 400 Zeilen Hintergrundinformationen zum aktuellen Thema schreibt. Quasi als Rechtfertigung für die eigenen Situation.

Ich bin geläutert, bekenne mich schuldig und melde mich hiermit offiziell ab.

Und begegnet Menschen demnächst mit Respekt.