benchtown

Problem mit "Windows 8.1 (64 bit)" Installation auf "HP Compaq dc5100 MT Base Unit"

Hallo Liebe Forum-Mitglieder,

da mich seit Tagen ein Installationsproblem mit Windos 8.1 (64 bit) plagt,
ich aber leider keine genaue bzw. keine ähnliche Problembeschreibung habe finden können im Forum,
hoffe ich nun, hier etwas Hilfe von Euch erhalten zu können.

Besten Dank vorab.

Nun zu den Systemeigenschaften:

- PC ist ein "HP Compaq dc5100 MT Base Unit"
www.hp.com

Bei Installiertem Windows 7 Professional ( 32 bit ) wird mir unter "Systemsteuerung - System" angezeigt,
dass ich einen ( 64 bit ) Prozessor mit ( 32 bit ) Betriebssystem nutze,
somit bin ich davon ausgegangen, einen 64 bit fähigen Prozessor im System integriert zu haben.

Ist diese Annahme so richtig?
Da ich beim Hersteller nur Unterstützung für 32 bit Systeme finden kann.
Ist es möglich, dass nur 32 bit Betriebssysteme Unterstützt werden?
Eigentlich sollte doch die 64 bit Version von 8.1 auch das Installationsmedium booten oder etwa nicht?

Habe Windows 7 Professional ( 32 bit ) sowie ( 64 bit ) ausprobiert und beide lassen sich problemlos booten sowie installieren.
Von USB sowie DVD getestet.

Warum startet die Windows 8.1 ( 64 bit ) Version nicht, Sie erzeugt immer einen reboot nach einigen Minuten.

Danke vorab für schnelle Hilfe.

Member: Zoli1972
Zoli1972 Jan 31, 2016 at 14:29:44 (UTC)
Hallo, BenchTown,

mach doch mal eine Kompatibilitätsprüfung von Windows 7 aus. Eventuell zeigt die Dir Gründe auf, warum es nicht geht. Vielleicht hilft es auch, die BIOS-Einstellungen zu checken. Optionen, wie Hardware Virtualisierung oder xD bit sollten für die Installation von Windows 8.1 nachdem was ich bis jetzt darüber gelesen habe eingeschaltet sein.

Zoli