Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem Windows Client rebootet immer wieder und baut keine FTP-Verbindung auf

Frage Microsoft

Mitglied: kbschumi

kbschumi (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2007, aktualisiert 27.06.2007, 4727 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich werde mit einem Client hier noch verrückt und hoffe ihr habt vielleicht den einen oder anderen Hinweis für mich...

Client-Beschreibung:
Es handelt sich um einen Client mit Windows XP SP2 und allen nachfolgenden Updates. Ein Virenscanner ist installiert und auf dem aktuellen Stand. Die Windows-Firewall wurde deaktiviert (der Dienst wurde deaktiviert).
Über eine FTP-Verbindung werden Dateien abegholt und nach erfolgter Verbindung wird automatisch eine E-Mail generiert (die Anwendung wurde extra von einer externen Firma programmiert).
RealVNC ist installiert.
Der Client ist Mitglied einer Domäne.

OK, so viel zu dem Client.


So, nun zu dem Problem / den Problemen:
OK, die FTP-Verbindung wird aufgebaut und holt neue Dateien, wenn vorhanden und versendet anschließend eine E-Mail über den Status. Status meint, es wurde eine neue Datei gefunden und geholt oder es gab keine neue Datei.
Soweit klappt das ja, aber komischerweise nur tagsüber. Also, zwischen 6 Uhr morgens und 18 Uhr abends funktioniert es prima. In der Zeit zwischen 18 Uhr und 6 Uhr funktioniert es nicht mehr.

Also habe ich mir das Eventlog angeschaut und folgende Einträge gefunden:
Um 18:45 Uhr und um 2:45 Uhr wird der Rechner neu gestartet, allerdings nicht gewollt:

Source: USER32
EventID: 1074
winlogon.exe has initiated the restart, reason: no title found
Minor reason: 0xff, Shutdown type: reboot


Und jeweils etwa 8 Minuten später dann:
Source: ServiceControl Manager
EventID: 7023
the computer browser service terminated with the following error: This operation returned because the timeout period expired


Nach 2:45 erfolgt dann kein Reboot mehr und ab 6 Uhr funktioniert die Datenabholung und Benachrichtigung via E-Mail wieder bis zum Abend. Bisher hat es allerdings 24 / 7 funktioniert.

Was mich halt wundert ist, das es tagsüber funktioniert und nur Abends / Nachts nicht funktioniert. Und wieso startet der Rechner neu? Dafür wurde kein Job angelegt.


Ich habe schon an einen Virus oder Trojaner gedacht und habe mit Hilfe von Stinger alles geprüft und nichts gefunden. Außerdem habe ich einen Testlauf mit HijackThis gemacht und ebenfalls nichts finden können. Und der installierte Virenscanner ist up to date...


Leider ist der Admin der das eingerichtet hat nur noch sehr schwer zu kriegen. Und jetzt soll ich herausfinden was das Problem ist...



Ich hoffe ich konnte Euch die wichtigen Infos alle schreiben und habe nichts vergessen...




Grüße
kbschumi


PS: Entschuldigt bitte die Überschrift, ich habe nichts besseres gefunden. Eine passende Überschrift zu finden ist nicht leicht bei den Problemen.
Mitglied: stplaner
22.06.2007 um 09:24 Uhr
such dir mal ein tool was alle aktuellen bzw alle tasks anzeigt ich benutze TuneUp dafür leider kostenpflichtig aber 30 Tage trial sollten dafür ausreichen um genauere Infos zu bekommen
Bitte warten ..
Mitglied: kbschumi
22.06.2007 um 09:43 Uhr
Hallo stplaner,
an welche Informationen denkst Du dabei. Welche Prozesse und Anwendungen laufen?
Das kann ich kostenlos mit dem Process Explorer von Microsoft Sysinternals machen.


Grüße
kbschumi
Bitte warten ..
Mitglied: stplaner
22.06.2007 um 10:57 Uhr
nein nicht ganz kbschumi

ich dachte eigentlich mehr so an tasks die in der nachstarten sowas kann auch in der registry stehen was man auch manchmal sehr schwer zieht.

oder was mir noch einfällt könnte vielleicht im Bios eine einstellung sein wakeup einstellung.

bin mir mit dem bois nicht ganz sicher würde ich trotzdem mal nach schauen
Bitte warten ..
Mitglied: kbschumi
22.06.2007 um 11:12 Uhr
Ich habe jetzt nochmals jeden Eintrag im Taskplaner geprüft und da ist alles in Ordnung. Danach habe ich geprüft ob at-jobs angelegt wurden, aber da gibt es keine...
In der Registry habe ich auch keine Hinweise auf Tasks finden können die nicht gewollt sind, schaue aber nochmals ob ich vielleicht was übersehen habe...


Grüße
kbschumi
Bitte warten ..
Mitglied: kbschumi
27.06.2007 um 11:07 Uhr
Es ist echt strange, inzwischen läuft der Rechner wieder ohne Probleme. Wobei ich keine Änderungen vorgenommen habe. Ich habe nur den Bidlschirmschoner mit Passwort aktiviert.
Im BIOS habe ich auch keine Hinweise finden können - nichts. Keine Jobs die ausgeführt werden, die nicht gewollt sind...
Ich habe leider keine Erklärung, ich habe zwar einen Verdacht, aber bislang konnte ich diesen weder bestätigen noch wiederlegen.

Trotzdem Danke.



Grüße
kbschumi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Bockiger Windows Client (6)

Frage von ProvidedLan zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Windows 10 Build 14393 und die Verbindung ins Internet (6)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...