tanja195

Problem mit Windows Live Messenger (MSN)

ich kann mich seit längerem nicht mehr regelmäßig bei MSN einloggen.

hey,
bin neu hier, und bin mir folglich nicht sicher, ob das hier überhaupt reingehört!
zu meinem Problem:
Fehlercode: 81000306

habe schon das meiste ausprobiert, was die dann einem vorschlagen, folgende Möglichkeiten gibt es noch:

Windows Live Messenger ist möglicherweise durch eine Firewall blockiert. Möglicherweise müssen Sie MSNmsgr.exe der Liste der zugelassenen Programme der Firewall hinzufügen. Weitere Informationen zum Hinzufügen von MSNmsgr.exe zur Liste der zugelassenen Programme finden Sie in der Dokumentation zur Firewall bzw. auf der entsprechenden Website.

Es kann sein, dass die Verbindungszeit einer DFÜ-Verbindung überschritten wurde. Warten Sie einige Minuten, und versuchen Sie dann erneut, sich anzumelden.
Stellen Sie sicher, dass keine Konflikte zwischen Ihren Antivirus- oder Antispywareprogrammen und Messenger vorliegen.

kann mir jemand bei der Durchführung dieser Behebungsmöglichkeiten helfen?? Das wäre sehr nett,... weil mich das Problem mit msn sehr aufregt,... Ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen!! Danke schon mal im Voraus!!
Gruß tanja195

Member: -Ohforf
-Ohforf Mar 15, 2008 at 22:09:42 (UTC)
hi tanja195,

hmm der thread gehört zwar nicht in das "installationsprobleme" forum,
aber die grundrichtung stimmt ;)

um eine vernünftige lösung zu finden bräuchte man folgende daten:

- wann tritt der fehler auf? (hab ein wenig gegoogelt und denke mal beim einloggen);
- welches betriebsystem verwendest du?
- hast du eine DSL- oder eine ISDN leitung?
- hat MSN jemals auf dem laufenden system funktioniert?

bin beim googeln auf ein tool gestoßen:
http://www.winboard.org/forum/internet/77976-msn-messenger-und-windows- ...

ist zwar auf italienisch, soll aber mit einem einzigen knopfdruck
alle probleme lösen...

ausprobieren kann nichts schaden.

gruß,
-ohforf
Member: tanja195
tanja195 Mar 16, 2008 at 11:16:54 (UTC)
hi tanja195,

hmm der thread gehört zwar nicht in das
"installationsprobleme" forum,
aber die grundrichtung stimmt ;)

um eine vernünftige lösung zu
finden bräuchte man folgende daten:

- wann tritt der fehler auf? (hab ein wenig
gegoogelt und denke mal beim einloggen);
- welches betriebsystem verwendest du?
- hast du eine DSL- oder eine ISDN leitung?
- hat MSN jemals auf dem laufenden system
funktioniert?

bin beim googeln auf ein tool
gestoßen:
http://www.winboard.org/forum/internet/77976-msn-messenger-und-windows- ...

ist zwar auf italienisch, soll aber mit
einem einzigen knopfdruck
alle probleme lösen...

ausprobieren kann nichts schaden.

gruß,
-ohforf

hi nochmal,
also der fehler tritt wirklich nur beim einloggen auf, betriebssystem hab ich WIndows XP, habe eine DSL-Leitung und msn hat vorher wirklich gut funktioniert!, weiß auch nicht, wieso das jetzt auf einmal nicht mehr geht,.. naja ich probier das tool mal aus, und sag dir dann bescheid ob dies mein Problem gelöst hat.+
Grüßle Tanja
Member: tanja195
tanja195 Mar 16, 2008 at 11:50:21 (UTC)
also ich hab dieses Tool jetzt mal ausprobiert, und festgestellt, dass mein Problem immer noch auftritt! leider!!
mein Fehler code "8100306" wird mit dem Tool leider nicht gelöst,... naja jetzt besteht mein problem leider immer noch und weiß weiterhin nicht, was ich machen soll!
vielleicht gibt es ja noch ne andere möglichkeit???
Gruß tanja
Member: telefix1
telefix1 Mar 16, 2008 at 12:32:26 (UTC)
...erst mal willkommen im Club.

Der Fehler-Code zeigt ein Verbindungsproblem an.
Fehler eingrenzen:

- den Win-Firewall deaktivieren

- im Router folg. Ports auf die IP Deines PC´s forwarden: TCP 443, TCP 1863, TCP 3387, UDP 7001. Welche Ports für welche Funktionen notwendig sind, liest Du hier: http://support.microsoft.com/kb/927847/de

- in der Konsole folg. ausführen: netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled

Dann noch einmal versuchen.

mfg telefix1
Member: tanja195
tanja195 Mar 16, 2008 at 21:45:38 (UTC)
.

- im Router folg. Ports auf die IP Deines
PC´s forwarden: TCP 443, TCP 1863, TCP
3387, UDP 7001. Welche Ports für welche
Funktionen notwendig sind, liest Du hier:
http://support.microsoft.com/kb/927847/de

- in der Konsole folg. ausführen: netsh
int tcp set global autotuninglevel=disabled

Dann noch einmal versuchen.

mfg telefix1

hi,
danke für den willkommensgruß!!!
dann danke für die antwort, aber kannst du mir sagen, wie ich dieses ausführ, was ich noch zitiert habe??
die win-firewall hab ich schon deaktiviert, das ist doch die Windowsfirewall oder?,...
Würde mich freuen, wenn du mir dabei noch ein wenig helfen könntest!
Gruß Tanja
Member: -Ohforf
-Ohforf Mar 17, 2008 at 14:03:04 (UTC)
@Tanja:
mit win-firewall ist die windows firewall gemeint.
hast du mal versucht den router neu zu starten?

einfach mal stecker raus und einen moment warten, danach
stecker wieder rein. (hilft mir öfters face-smile)

dannach solltest du deinen DHCP-Lease erneuern,
das geht wie folgt:

rechtsklick auf "netzwerkumgebung" -> "eigenschaften"
rechtsklick auf die LAN-Verbindung und "reparieren".

es könnte passieren das der router seine einstellungen
"vergisst", dh. das du deine zugangsdaten neu eintragen musst.

wie das geht steht im handbuch.

@telefix:
das geht nur unter vista,
hier ist das gute alte windows xp im einsatz.
Member: tanja195
tanja195 Mar 17, 2008 at 16:59:48 (UTC)
@Tanja:
mit win-firewall ist die windows firewall
gemeint.
hast du mal versucht den router neu zu
starten?

einfach mal stecker raus und einen moment
warten, danach
stecker wieder rein. (hilft mir öfters
face-smile)

dannach solltest du deinen DHCP-Lease
erneuern,
das geht wie folgt:

rechtsklick auf "netzwerkumgebung"
-> "eigenschaften"
rechtsklick auf die LAN-Verbindung und
"reparieren".

es könnte passieren das der router
seine einstellungen
"vergisst", dh. das du deine
zugangsdaten neu eintragen musst.

wie das geht steht im handbuch.

@telefix:
das geht nur unter vista,
hier ist das gute alte windows xp im
einsatz.

hi Ohforf,
also das mit dem router hab ich gemacht, nur die LAN-Verbindung kann ich nicht reparieren, da das Netzwerkkabel zu dieser Verbindung entfernt wurde,... das war wahrscheinlich deswegen, weil ich auf meinem pc das internet nochmal installiert hab,... weil s nach dem ersten mal erst getan hat und dann nichmehr,... naja ich hoffe, es klappt noch
Grüßle nomal, Tanja
Member: tanja195
tanja195 Mar 17, 2008 at 22:10:20 (UTC)
also jetzt kann ich sagen:
Es tut wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hiermit ein DANKE an Euch alle!!!!
Gruß Tanja
Member: tanja195
tanja195 Mar 18, 2008 at 08:32:05 (UTC)
also jetzt kann ich sagen:
Es tut
wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hiermit ein DANKE an Euch alle!!!!
Gruß Tanja

ich bins nochmal.
also heut morgn ist alles wieder beim alten, also immer noch ein problem,... mann, ist das ein sch,.... naja dann bin ich noch offen für neue Möglichkeiten, was ich tun kann,...
Gruß Tanja
Member: tanja195
tanja195 Mar 18, 2008 at 08:33:34 (UTC)
also jetzt kann ich sagen:
Es tut
wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hiermit ein DANKE an Euch alle!!!!
Gruß Tanja

also heut morgn besteht das Problem wieder, vllt muss ich jeden Tag, wenn ich online komm, den Router neu einstecken ??!!
oder weiß jemand noch etwas, was ich tun kann???
wäre nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet!
Grüßle Tanja
Member: -Ohforf
-Ohforf Mar 19, 2008 at 08:58:31 (UTC)
also jetzt kann ich sagen:
Es tut
wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hiermit ein DANKE an Euch alle!!!!
Gruß Tanja

wie hattest du das problem den jetzt gelöst gehabt?
Member: tanja195
tanja195 Mar 19, 2008 at 15:22:14 (UTC)
> also jetzt kann ich sagen:
> Es tut
>
wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
> hiermit ein DANKE an Euch alle!!!!
> Gruß Tanja

wie hattest du das problem den jetzt
gelöst gehabt?

hey,
also ich habe nur den Router aus- und wieder eingesteckt,.. aber jetzt besteht der gleiche Fehler schon wieder,... also der code: 81000306

aber immer wenn ich online will, den aus und wieder anschalten sozusagn, das ist ja auch nicht die geeignete Lösung oder??
hat jemand noch n anderen Tipp, an was das liegen könnte, oder kennt jemand die Firewalleinstellungen, die der Hersteller empfiehlt??? wäre nett, wenn ihr mir die dann mitteilen könntet,..
Gruß Tanja
Member: -Ohforf
-Ohforf Mar 20, 2008 at 07:11:39 (UTC)
gut dann haben wir ja schonmal einen verdächtigen face-smile

welcher hersteller / modell ist denn dein router?
Member: tanja195
tanja195 Mar 20, 2008 at 11:43:38 (UTC)
gut dann haben wir ja schonmal einen
verdächtigen face-smile

welcher hersteller / modell ist denn dein
router?

ja genau,... der Router ist von Sinus, kann man das sagen? naja da steht drauf:
Sinus 1054 DSL ,.... sagt dir / euch das was??
wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet,..
Gruß Tanja
Member: tanja195
tanja195 Mar 20, 2008 at 11:48:58 (UTC)
gut dann haben wir ja schonmal einen
verdächtigen face-smile

welcher hersteller / modell ist denn dein
router?

ja genau,..
Auf dem Router steht vorne oben drauf: Sinus 1054 DSL
sagt euch das was? wäre cool,...
oder ich weiß nicht, ob das Problem am Router liegt, weil bei der Problembehandlung von msn kommt dann folgender Text:
Verbindungsaufbau mit dem Dienst(msn oder?) fehlgeschlagen. Die Ursache können ungültige PRoxy- und Firewalleinstellungen sein. Bitte überprüfen Sie diese Einstellungen. Die Proxyeinstellungen können über die Windows Live Messenger-Optionen aufgerufen werden. Informationen zu den Firewalleinstellungen finden Sie in der Anleitung des Herstellers. <- meint man damit nicht den Hersteller von MSN???
naja wir können ja mal beide Möglichkeiten ausprobieren, wenn ihr mit helfen könntet,...
wäre echt nett,...
Grüßle Tanja