jhonny
Goto Top

Problem mit windows netzwerk (pro/home)

laptop->rechner->router->netz

hallo

ich habe seit neusetem einen laptop und verusch(t)e nun diesen mittels Gateway über meinen Rechner ins netz zu lassen.
wir haben hier schon ein netzwerk und der router ist voll belegt.

ich habe also meinen rechner mit dem laptop verbunden (rj-45 crosslink). beide rechner behaupten nun nach akivierung der ob-board karten, dass kein kabel vorhanden sei..

"unerwarteterweise" veränderte sich daran auch ncihts, als ich eine eigene subnetzmaske und manuelle ips für beide festlegte...

langsam gehen mir die ideen aus face-smile

der laptop hat windows xp home/ der rechner xp pro
das kabel habe ich als crosslink gekauft, hab aber auch die packung nicht mehr da um das zu überprüfen.

in meinem rechner steckt ein VIA Rhine II fast ethernet adapter (geht zum notebook) und der router hängt an einem usb-port

im notebook werkelt ebenfalls eine via rhine II

ich bitte um Vorschläge

Jhonny

P.S. crossover == crosslink ?!

Content-Key: 2125

Url: https://administrator.de/contentid/2125

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 23, 2004 at 16:43:04 (UTC)
Goto Top
um das zu überprüfen ob du wirklich ein kreuzkabel hast, kannst du veruschen dein PC damit an den router anzuschließen.Aber vorher überprüfen das der Router nur ein HUB und kein Switch eingebaut hat. Oder du greifst zum druchgangsprüfer. Oder noch einfacher du schausr die die Kabel am stecker an. wenn die Adern auf beiden seiten an der gelichen steller die gleife Farbe haben, hast du das falsche kabel.
Member: Jhonny
Jhonny Aug 23, 2004 at 17:27:39 (UTC)
Goto Top
ok.. ich habe mir jetzt ein neues kabel geholt.. es hat sogar n schwaren aufkleber ums kabel drum "cross-over"

selber fehler keine veränderung...

Jhonny
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 23, 2004 at 17:34:19 (UTC)
Goto Top
Und die beiden Karten sind ok?
Eventuell hiflt es bei beiden karte fest 100Mbit vollduplex einzustellen
Member: Jhonny
Jhonny Aug 23, 2004 at 17:39:46 (UTC)
Goto Top
sag mir wie und ich machs ^^

also die karte in meinem rechner is auf mehreren lans erprobt und definitiv in ordnung. der laptop is neu daher kann ichs net sagen...

allerdings ham wir heut in der schule versucht uns damit in ner linux domäne anzumelden (hat natürlich net gegeht) aber da hat er das kabel erkannt. von daher denke ich, dass die karte in ordung ist

Jhonny
Member: Jhonny
Jhonny Aug 23, 2004 at 17:52:32 (UTC)
Goto Top
ok habs gefunden

jetzt finden die karten beide das kabel. nur pings schlagen fehl.
ich versuchs jetzt mit festen ips...

Jhonny
Member: Jhonny
Jhonny Aug 23, 2004 at 18:04:22 (UTC)
Goto Top
hmm..
jetzt wirds intressant

also: mit automatischen ips hab ich vom laptop aus meinen rechner gefunden aber nicht andersrum.

jetzt habe ich feste ips eingestellt (2 unterschiedliche. unterschiedliche subnet mask mit dem router lan) und jetzt finde ich weder den laptop vom desktop-rechner aus noch umgekehrt *confused*

hmm

Jhonny
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 23, 2004 at 18:16:02 (UTC)
Goto Top
nimma doch mal die gleiche sub maske und ip adressen aus dem gleichen subnet
Member: Jhonny
Jhonny Aug 23, 2004 at 18:44:12 (UTC)
Goto Top
also folgendermaßen siehts jetzt aus:

router<->pc (ip: fest da config pc für den router 192.168.69.251) subnetz: 255.255.255.0
pc<->notebook (ip: 192.168.68.100 bzw notebook: 192.168.68.101 subnetz bei beiden: 255.255.254.0

ich hatte auch bei allen einmal selben ip bereich (192.168.69.x // 255.255.255.0) eingestellt. dann funktionierte allerdings der internetzugang von meinem pc aus nicht mehr richtig.. ok er funktionierte gar nicht mehr face-smile

jetzt mit den aktuellen einstellungen finde ich vom laptop aus weder meinen pc noch einen anderen rechner..
vom pc aus finde ich alle rechner ausser den laptop..

langsam gehen mir die ideen aus face-smile

Jhonny
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 23, 2004 at 18:59:59 (UTC)
Goto Top
mir fällt gerade was ein. Ich glaube du must eine Brücken bauen
du haste doch in deinem PC 2 netzwerkkarten einmal zum Laptop und einmla zum router.
in der netzwerkumgebeun must du glaube ich eine Brücke bauen. Ich hatte mal mit einem Laptop angebunden per firewire veruscht
Mitglied: 2095
2095 Aug 23, 2004 at 19:27:45 (UTC)
Goto Top
hilfe das netzwerk wird ja vergewaltigt ....
also das kann ja net funzen wenn du ein lan hast wenn du 2 unterschiedliche subnetmasken hast...
mach es so....
dein router hat die ipadresse 192.168.69.251.
subnetz:255.255.255.0
so nun den pc....
der pc kriegt die ip adresse 192.168.69.250
subnetz:255.255.255.0
standartgataway:192.168.69.251
dns:192.168.69.251
dein Laptop kriegt die folgende daten....
ip adresse 192.168.69.252
subnetmaske 255.255.255.0
standartgataway:192.168.69.251
dns:192.168.69.251
mach bei beiden einen neustart dann haut alles hin....
Member: Jhonny
Jhonny Aug 23, 2004 at 19:48:44 (UTC)
Goto Top
klingt einleuchtend aber:

ich soll meinem rechner auf beiden karten die selbe ip geben?
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 23, 2004 at 20:07:06 (UTC)
Goto Top
Natürlich nicht. nur eine aus dem gleichen Subnetz.
Member: Jhonny
Jhonny Aug 23, 2004 at 20:09:56 (UTC)
Goto Top
folgender maßen hatte ich es eingestellt:

router: 192.168.69.254 (is festgelegt und ich wollte jetzt net das ganze lan umbasteln)
subnetz: 255.255.255.0

mein pc:
ip: 192.168.69.251 (autoip vom router weil der rechner der config pc is)
subnetz: 255.255.255.0
gateway: 192.168.69.254
dns: 192.168.69.254

einstellungen der karte zum laptop:
ip 192.168.69.253 (selbe ip wie deim usb-lan zum router hat windows nicht akzeptiert)
subnetz: 255.255.255.0
gateway: 192.168.69.254
dns: 192.168.69.254

laptop:
ip: 192.168.69.251
subnetz: 255.255.255.0
gateway: 192.168.69.253
dns: 192.168.69.254

effekt: ich komme von meinem rechner aus so lange nicht mehr ins internet, wie ich nicht der netzwerkkarte zum laptop erlaube die ip automatisch zu beziehen. vom lapotp aus finde ich zwar wieder meinen rechner, aber umgekehrt sehe ich nur die restlichen rechner des netzwerks.

auch kann ich bei den 2 connections von meinem rechner aus nicht die selbe ip vergeben (klingt logisch)

*confused*

Jhonny

P.S. wenn du nochmal genau ausführen könntest, welcher connection (usb oder rj-45) aus meinem rechner raus ich welche ip geben soll wär ich dir dankbar face-smile
Member: Jhonny
Jhonny Aug 23, 2004 at 20:11:43 (UTC)
Goto Top
fehler: die laptop ip endet mit 252 nicht 251.. 251 ist mein rechner zum router
Member: Jhonny
Jhonny Aug 23, 2004 at 20:41:10 (UTC)
Goto Top
was ich auch getestet habe:

laptop:
gateway ...253
dns ...253

bzw

gateway ...254
dns ...254

beide male der selbe effekt

ich dinde vom laptop aus meinen rechner, aber der wird dafür vom rest des lans abgeschnitten. internet und netzwerkzugriffe auf andere ist erst möglich, wenn ich der via karte erkaube automatische ips zu belegen. allerdings is die ip, die sie sich holh 0.0.0.0 ^^

Jhonny
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 23, 2004 at 20:46:57 (UTC)
Goto Top
versuch mal laptop
ip: 192.168.69.252
subnetz: 255.255.255.0
gateway: 192.168.69.254
dns: 192.168.69.254

Und dann die brücke bauen.
Member: Jhonny
Jhonny Aug 23, 2004 at 20:56:14 (UTC)
Goto Top
sag mir einfach nur wie face-smile
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 23, 2004 at 21:05:58 (UTC)
Goto Top
man sorry das fällt mir gerade ein, das geht nur bei firewire . das mit dem überbrücken-
Ich fürchre das man ein normales Windows nich als hub "zweckenfrmden". Wenn dein PC und dein Laptop firewire hätte, wäre das kein problem. So dürfet das glaube ich nicht gehen. denn dazu müsste man windows als router betreiben. Und das geht glaube ich nur mit der serverversion. wieso kaust du dir kein swicth. den schießt du einfach an das kabel an was jetzt im pc steckt. dann noch 2 kabel an den swistch einmal zum laptop und einmal zum pc. Das dürfte das einfachste sein. und 15? für ein 5 port swtich dürfen ja nicht zu viel sein. oder?
Member: schnubbi
schnubbi Aug 23, 2004 at 21:23:40 (UTC)
Goto Top
wie wärs wenn du dir noch ein 4-er hub kaufst und deinen laptop da hinhängst ^^ *stocher stocher*
Member: Jhonny
Jhonny Aug 23, 2004 at 21:25:22 (UTC)
Goto Top
jo mit dem gedanken spiele ich auch:

hab aber nochmal was ausprobiert:

dns und gateway vom laptop: ...254 (also router)

dann ne netzwerkbrücke installiert und wieder rasugeworfen.
der effekt:

ich konnte plötzlich vom laptop aus alle rechner im netzwerk finden
und ich konnte auch von meinem rechner wieder ins irc..

intressanter weise konnte ich aber von beiden rechnern keine internetseiten aufrufen und ich konnte auch den laptop nicht finden. und gegenseitiges pingen ging auch nicht....

jaja windows is schon schön..

ich glaub mir bleibt nichts anderes übrig als n switch zu holen ^^

Jhonny
Member: Jhonny
Jhonny Aug 23, 2004 at 21:28:54 (UTC)
Goto Top
jetzt habe ich der via rhine(zum laptop) wieder gesagt sie soll sich ne eigene ip holen und plötzlich kann ich vom laptop alle rechner sehn, von meinem ins netz und ins irc.. nur vom laptop aus kann ich nicht ins netz....

verstehe einer windows...

Jhonny
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 24, 2004 at 07:35:58 (UTC)
Goto Top
Deshalb heist es ja auch windows. Fenster auf und rausdamit. Und Unix/Linux rein.face-smile
Member: Maik
Maik Aug 30, 2004 at 13:28:24 (UTC)
Goto Top
Vom Regen in die Traufe ;)

Hast Du auf dem Notebook auch das stadart Gateway und DNS richtig eingestellt? (die IP vom Router)

Gruß Maik
Mitglied: 2095
2095 Aug 30, 2004 at 21:22:01 (UTC)
Goto Top
hi
ist dir klar das du zwei subnetmasken hast.....
wenn du ein normaes netzwerk aufbauen willst musst du alles auch den router auf die gleiche
subnetmaske bringen
jeder rechner kriegt verschiedene ip adressen
und bei beiden rechnern unter standartgetaway und dns die ip-adresse deines routers angeben
dann klappt alles
ansonsten hast du irgendwas falsch gemacht
Mitglied: 2095
2095 Aug 30, 2004 at 21:32:43 (UTC)
Goto Top
Hmmm....
bevor die diskusion ewig weitergeht möchte ich mal was sagen...
Als allererstes deinen pc...
dein pc hat eine verbindung mit dem laptop
und der pc hat eine verbinung per usb an das internet..
hmmm
1.)dein pc->netzwerkverbinungen->du siehst mindestens 2 Verbindungen eine fürs internet und eine für laptop->bearbeite die internetnetzwerkverbindung router: 192.168.69.254
subnetz: 255.255.255.0
deine andere verbindung die zum laptop führt stattest du mit folgenden werten aus:
ip:192.168.69.200; SUbnetmask:255.255.255.0 ;standartgataway:192.168.69.254 und dann dns auch 192.168.69.254
2.)dein laptop kriegt
ip:192.168.69.195; SUbnetmask:255.255.255.0 ;standartgataway:192.168.69.254 und dann dns auch 192.168.69.254
dann funkt alles und falls net musst du vorher die netzwerkverbinungsassisten ausführen