Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Windows Server 2003 Lizenzierung und Citrix

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cweith

cweith (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2006, aktualisiert 07.09.2006, 8862 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Vor ein paar Tagen laufen unsere Thin Clients nicht mehr, da Windows Server 2003 nicht richtig lizenziert wurde. Auf dem 2003 Server läuft Citrix Metaframe XP mit 32 Lizenzen. Da die Thin Clients auf Linux laufen, war ich der Meinung, dass ich keine Terminal Services CAL benötige. Aber da lag ich wohl falsch, oder?
Da die Testphase der MS Terminal Services (90 Tage) nun abgelaufen ist, bekomme ich auf den Clients den Fehler, dass keine gültigen MS Lizenzen zur Verbinung zum Terminal Server verfügbar sind?

Nun nochmal zur Bestätigung: Lieg ich damit richtig, dass ich ZUSÄTZLICH zu den 32 Citrix Lizenzen noch 32 Terminal Services CAL benötige, da Citrix nur ein "Plugin" für die MS Terminal Services ist und diese auch voll lizenziert werden müssen?

Wie teuer sind solche TSCALs und wieviel werden mich 32 davon kosten?!

Danke für Eure Hilfe
Christoph Weith
Mitglied: meinereiner
03.09.2006 um 23:14 Uhr
Nun nochmal zur Bestätigung: Lieg ich
..
Services ist und diese auch voll lizenziert
werden müssen?

Ja, die brauchst du.
Im Gegensatz zu Citrix aber für jede Workstation/User. Bei Citrix brauchst du nur für jede bestehende Verbindung ein Lizenz.
Bitte warten ..
Mitglied: cweith
05.09.2006 um 18:59 Uhr
Ohje!

Ich verstehe nur nicht, warum mir die Firma damals keine TS CALs verkauft hat, da ich ausdrücklich erwähnt habe, dass die Software als TS genutzt werden soll.

Frage: Brauch ich für den reinen TS-Betrieb auch die "normalen" CALs oder brauche ich die nur, wenn ich wirklich mit "echten Workstations" am Server arbeite?

Und woher bekomme ich bitte TS CALs - ich habe schon das halbe Inet durchforstet: CALs finde ich en masse, TS CALs dagegen gar nicht!

Danke für Eure Hilfe!!!
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
05.09.2006 um 20:39 Uhr
Ich verstehe nur nicht, warum mir die Firma
damals keine TS CALs verkauft hat, da ich
ausdrücklich erwähnt habe, dass die
Software als TS genutzt werden soll.

Frag sie mal.

Aber es ist nicht das erste Mal das ich sowas mitbekomme.


Frage: Brauch ich für den reinen
TS-Betrieb auch die "normalen" CALs

Ja, auch die brauchst du.


Und woher bekomme ich bitte TS CALs - ich
habe schon das halbe Inet durchforstet: CALs
finde ich en masse, TS CALs dagegen gar
nicht!

Schau mal unter http://www.pc-ware.de/de/PC-Ware/main.htm
Da kaufen wir unsere Lizenzen und die können dich ggf auch beraten.
Bitte warten ..
Mitglied: Venco
06.09.2006 um 10:07 Uhr
Hallo,

wenn du Citrix Metaframe 4.0 Enterprise installiert hast, brauchst du normalerweise keine TS Lizenzen mehr. Schalte doch einfach die TS aus. In der Citrix-Verbindungskonfiguration kannst du die Microsoft RDP 5.2 deaktivieren, danach bekommt kein User beim Anmelden den Lizenzfehler mehr.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.09.2006 um 18:34 Uhr
wenn du Citrix Metaframe 4.0 Enterprise
installiert hast, brauchst du normalerweise
keine TS Lizenzen mehr. Schalte doch einfach

Gibts auch irgendwo einen Link wo das steht?
Das mag ich nämlich nicht so recht glauben, sorry.

rdp, wurde für Citrix übrigens noch nie gebraucht. Kann man erkennen wenn man in die Console schaut. Da wird bei den RDP Connections auch bei früherene Versionen nichts auftauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Venco
07.09.2006 um 11:11 Uhr
> wenn du Citrix Metaframe 4.0 Enterprise
> installiert hast, brauchst du
normalerweise
> keine TS Lizenzen mehr. Schalte doch
einfach

Gibts auch irgendwo einen Link wo das
steht?
Das mag ich nämlich nicht so recht
glauben, sorry.

rdp, wurde für Citrix übrigens
noch nie gebraucht. Kann man erkennen wenn
man in die Console schaut. Da wird bei den
RDP Connections auch bei früherene
Versionen nichts auftauchen.

da hast du vollkommen recht, das Citrix den RDP nicht braucht, aber wenn du einen Terminal Server installiert, wird der RDP mit installiert.

Das habe ich bei techcannel gefunden:

Citrix Access Essentials bietet viele der neuesten Features, die auch im "Citrix Presentation Server 4.0" enthalten sind, u.a. das neue CPU Auslastungs-Management und die neueste Version des Citrix Universal Printer Driver. Ein Assistent für Installation und Betrieb ermöglicht Unternehmen, mit geringem Aufwand eine Access Infrastruktur aufzubauen und zu pflegen. Citrix Access Essentials eignet sich für Desktop-Umgebungen, Client/Server-Umgebungen, Thin Client-Umgebungen und Web Services. Citrix Access Essentials ist auf Deutsch verfügbar und enthält bereits die zu seinem Betrieb notwendigen Windows Terminal Server Client Access Lizenzen (TS CALs).

Wir haben 300 User auf 10 Servern laufen und haben nur Citrix Lizenzen gekauft und keine zusätzlichen TS CALs.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
07.09.2006 um 13:34 Uhr
Citrix Access Essentials bietet viele der

Citrix Access Essentials ist eine spezielle Version, nur für einen Server und soll vor allem kleinen Firmen Citrix (preislich) schmackhaft machen.


verfügbar und enthält bereits die
zu seinem Betrieb notwendigen Windows
Terminal Server Client Access Lizenzen (TS
CALs).

Da steht ja, daß die CALs notwendig sind. Bei Essentials sind die nur im Preis enthalten.


Wir haben 300 User auf 10 Servern laufen und
haben nur Citrix Lizenzen gekauft und keine
zusätzlichen TS CALs.

Nachdem ihr dann kein Essentials habt, würde ich mal vermuten, daß die Umgebung noch keine 3 Monate läuft, oder ihr Windows 2000 mit XP bzw. 2000 Clients einsetzt.


BTW: ich habe eben mal kurz bei unseren Citrix Vertriebspartner angerufen, nur um sicher zu gehen. Auch die sagen man braucht auch bei 4.0 noch die TS CALs

Wenn du Server 2003 einsetzt, würde ich mir an deiner Stelle mal so langsam Sorgen machen.
Bitte warten ..
Mitglied: cweith
07.09.2006 um 18:53 Uhr
Hallo!

Danke schonmal für den Haufen Antworten Die TS CALs sind jetzt zähneknirschend bestellt (32x 25 Eur).
Ich find des aber echt richtig bitter wie Micro$oft abkassiert. Aber gut was will man machen. :'(

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!
Christoph
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...