chris123

Problem mit Windows Update usw.

Hallo,

ich führe einfach mal die Situation auf. Alles in einen Text zu packen, würde den Rahmen sprengen.
Das Problem betrifft 19 von 24 Clients (Win7 SP1).

- Systemzeit (Uhrzeit) innerhalb der Domäne ging über einen Monat um mehr als 5 Minuten nach.
- Windows Updates funktionieren nicht mehr bei den Clients (Fehlercode: 80072F8F)
- MS InTune stellt keine Verbindung mehr zum Dienst her (Fehlercode: 800b0109)
- Wenn ich Seiten mit https: aufrufe, kommt "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website" "Laden dieser Seite fortsetzten (nicht empfohlen) usw.
- Im Zertifikatsspeicher sieht mir das alles ein wenig leer aus. Es fehlen nicht alle, aber doch schon einige.

Das es bei den beschriebenen Problemen sicher einen Zusammenhang gibt ist klar, aber wie kann ich das Problem lösen. Die Systemzeit läuft wieder richtig (NTP). Kann ich manuell Zertifikate importieren? Knallt z.B. Windows Update für immer durch, wenn die Systemzeit mal mehr 5 Minuten falsch ging.

Aber vor allem, was kann ich machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jun 24, 2013 at 20:01:01 (UTC)
Hi

Verschiedene Zeiten sind echt nicht gut. Geh mal davon aus das du auch ein AD hast ?!?! Ist der DC Zeitgeber ?

Wie werden deine Updates verteilt?

Wie kann das über Monate passieren ?

Behaupte mal das deine Probleme behoben sind wenn die Zeit stimmt!

MfG Nemesis
Member: chris123
chris123 Jun 24, 2013 at 20:33:49 (UTC)
Danke für die Antwort!

- Ja, der DC ist jetzt der Zeitgeber.
- Die Updates werden von Intune, die Lightvariante vom SystemCenter (leider funktioniert das eben nicht mehr), bereitgestellt.
- Wie konnte das über Monate passieren? Passiert ist das über einen Monat und in dem Monat habe ich unseren Forefront konfiguriert und daher konnte der DC die Zeit nicht aus dem Netz ziehen.
- Leider ist das Problem nicht behoben. Die Zeit stimmt, wird aus dem Netz synchronisiert und trotzdem bestehen die Probleme weiter. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Zertifikate durch falsche Systemzeit gelöscht worden sind. Kann das sein?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2013 at 08:01:22 (UTC)
Zitat von @chris123:
- Leider ist das Problem nicht behoben. Die Zeit stimmt, wird aus dem Netz synchronisiert und trotzdem bestehen die Probleme
weiter. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Zertifikate durch falsche Systemzeit gelöscht worden sind. Kann das sein?

Moin,

normalerweise solle es, solange die Systemzeit nicht um Wochen, Monate oder gar Jahre falsch ging, kein größeres Problem sein, wenn diese wieder richtig ist gesetzt wird. Sofern die Zeiten richtig sind (ggf. zeitzonen beachten!), sollte es mit den timestamps kkeine Probleme mehr geben. Ansonsten scheint es da noch andere Probleme zu geben. ich gehe davon aus, daß Du das gelesen hast?

lks
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 25, 2013 at 08:26:00 (UTC)
Moin,

- Wie konnte das über Monate passieren? Passiert ist das über einen Monat und in dem Monat habe ich unseren Forefront
konfiguriert und daher konnte der DC die Zeit nicht aus dem Netz ziehen.

ohne Dir zu nahetreten zu wollen: Denn sie wissen nicht, was sie tun? Das sieht mir doch mal sehr fehlerträchtig aus, da Du ja scheinbar seither Netzwerkprobleme hast. Nachkonfigurieren oder jemanden holen, der sich mit sowas auskennt....

Gruß
Member: chris123
chris123 Jun 25, 2013 at 12:24:17 (UTC)
Danke für Hilfe!

Ich habe es mit manuellem einspielen der Stammzertifikate wieder hinbekommen.