Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Windows Update usw.

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2013, aktualisiert 17:47 Uhr, 4400 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich führe einfach mal die Situation auf. Alles in einen Text zu packen, würde den Rahmen sprengen.
Das Problem betrifft 19 von 24 Clients (Win7 SP1).

- Systemzeit (Uhrzeit) innerhalb der Domäne ging über einen Monat um mehr als 5 Minuten nach.
- Windows Updates funktionieren nicht mehr bei den Clients (Fehlercode: 80072F8F)
- MS InTune stellt keine Verbindung mehr zum Dienst her (Fehlercode: 800b0109)
- Wenn ich Seiten mit https: aufrufe, kommt "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website" "Laden dieser Seite fortsetzten (nicht empfohlen) usw.
- Im Zertifikatsspeicher sieht mir das alles ein wenig leer aus. Es fehlen nicht alle, aber doch schon einige.

Das es bei den beschriebenen Problemen sicher einen Zusammenhang gibt ist klar, aber wie kann ich das Problem lösen. Die Systemzeit läuft wieder richtig (NTP). Kann ich manuell Zertifikate importieren? Knallt z.B. Windows Update für immer durch, wenn die Systemzeit mal mehr 5 Minuten falsch ging.

Aber vor allem, was kann ich machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: nEmEsIs
24.06.2013 um 22:01 Uhr
Hi

Verschiedene Zeiten sind echt nicht gut. Geh mal davon aus das du auch ein AD hast ?!?! Ist der DC Zeitgeber ?

Wie werden deine Updates verteilt?

Wie kann das über Monate passieren ?

Behaupte mal das deine Probleme behoben sind wenn die Zeit stimmt!

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
24.06.2013 um 22:33 Uhr
Danke für die Antwort!

- Ja, der DC ist jetzt der Zeitgeber.
- Die Updates werden von Intune, die Lightvariante vom SystemCenter (leider funktioniert das eben nicht mehr), bereitgestellt.
- Wie konnte das über Monate passieren? Passiert ist das über einen Monat und in dem Monat habe ich unseren Forefront konfiguriert und daher konnte der DC die Zeit nicht aus dem Netz ziehen.
- Leider ist das Problem nicht behoben. Die Zeit stimmt, wird aus dem Netz synchronisiert und trotzdem bestehen die Probleme weiter. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Zertifikate durch falsche Systemzeit gelöscht worden sind. Kann das sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.06.2013 um 10:01 Uhr
Zitat von chris123:
- Leider ist das Problem nicht behoben. Die Zeit stimmt, wird aus dem Netz synchronisiert und trotzdem bestehen die Probleme
weiter. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Zertifikate durch falsche Systemzeit gelöscht worden sind. Kann das sein?

Moin,

normalerweise solle es, solange die Systemzeit nicht um Wochen, Monate oder gar Jahre falsch ging, kein größeres Problem sein, wenn diese wieder richtig ist gesetzt wird. Sofern die Zeiten richtig sind (ggf. zeitzonen beachten!), sollte es mit den timestamps kkeine Probleme mehr geben. Ansonsten scheint es da noch andere Probleme zu geben. ich gehe davon aus, daß Du das gelesen hast?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
25.06.2013 um 10:26 Uhr
Moin,

- Wie konnte das über Monate passieren? Passiert ist das über einen Monat und in dem Monat habe ich unseren Forefront
konfiguriert und daher konnte der DC die Zeit nicht aus dem Netz ziehen.

ohne Dir zu nahetreten zu wollen: Denn sie wissen nicht, was sie tun? Das sieht mir doch mal sehr fehlerträchtig aus, da Du ja scheinbar seither Netzwerkprobleme hast. Nachkonfigurieren oder jemanden holen, der sich mit sowas auskennt....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
25.06.2013 um 14:24 Uhr
Danke für Hilfe!

Ich habe es mit manuellem einspielen der Stammzertifikate wieder hinbekommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Pfsense squidguard - Problem mit Windows Update
gelöst Frage von Fenris14Firewall5 Kommentare

Guten Tag, Ich habe da ein Problem mit dem Windows Update. Seitdem ich Squid+Squidguard+SSL-Interception (transparenter Proxy) auf meiner Pfsense ...

Windows Server
Seit Windows Update Problem mit Sicherheitsgruppen
gelöst Frage von theoberlinWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben heute Nacht ein Windows Update bekommen und jetzt West der Zugriff auf einige Sicherheitsgruppen für ...

Windows 10
WSUS - Windows 10 Update-Problem
Frage von MiStWindows 102 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage zum WSUS (vom Windows Server 2016). Ich habe bei einem Klient (Windows ...

Server
Problem PHP5.4 Update nun ein Problem
Frage von vServerServer4 Kommentare

Hallo, habe heute auch PHP 5.4 Updatet, nun erhalte ich folgende Meldung: PHP-Quelltext Würde gerne noch auf PHP5.5 ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 12 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 1 TagMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...