femmefatal

Problem mit Windows Vista und XP auf Laptop

Hi,

eine Freundin von mir hat (meiner Meinung war es von Anfang an ein Fehler) einen Laptop bei ebay ersteigert, mit 2 Handys + Vertrag. Es ging ihr nur um den Laptop.

Gestern war sie total geschockt, denn sie bekam auf einmal die Meldung, dass ihre Windows Vist "Testversion" abgelaufen sei.
Sie hat den Laptop jetzt erstmal auf einen bestimmten Zustand zurückversetzt hat (auf den 27.07).
Naja, sie hat laut Vista folgende Möglichkeit:

a) Vista kaufen und ihre ganzen Dateien behalten
b) Viast nicht kaufen und den Lap in die Ecke kloppen

Sie kann (angeblich) kein Windows XP draufspielen, weil Vista es nicht erlaubt.
Aber Vista löschen geht angeblich auch nicht.

Was kann sie denn machen? Ich habe ihr empfehlt, einfach versuchen ihre wichtigsten Dateien auf einen UsB Stick zu speichern, und dann versuchen den neu aufzusetzen.

Aber laut der Meldung die da kommt, ist dies nicht möglich.

Was kann man denn jetzt machen?

Mitglied: Nottrott
Nottrott 09.08.2007 um 17:24:04 Uhr
Hi,

vllt. mit ner KNOPPIX-Live-CD (http://www.knopper.net) booten (evtl. vorher im BIOS auf Boot von CD umstellen). Direkt nach dem Starten der KNOPPIX-CD (wenn oben der kleine Pinguin erscheint) den USB-Stick anstecken. Nach dem fertigen Laden (kann ein paar Minuten dauern) siehst du auf dem Desktop das Icon zu deinem USB-Stick und jeweils eins für jede Partition der Festplatte. Dann einfach von den Partitionen die gewünschten Daten auf den Stick ziehen.
Mit KNOPPIX kann man dann auch die Festplatte komplett formatieren und dann sollte man auch XP draufspielen können.

Nottrott
Mitglied: SF7703
SF7703 09.08.2007 um 17:52:13 Uhr
Hallo,

erst mal das eBay-Angebot durchforsten. Wenn der Anbieter geschrieben hat inkl. MS Vista XX Version - Anschreiben und die Version verlangen.

Wie Nottrott schon beschrieben hat mit Knoppix Booten, Daten retten und Platte plätten. *wortspiel* face-wink
Du kannst aber auch BartPE herunterladen und Dir ne eigene Rettungs-CD erstellen. (die gibt es aber glaub ich auch schon komplett) - Downloadseite - http://www.ubcd4win.com/downloads.htm
Ansonsten kannst Du dir gleich ein Linuxderivat draufspielen (wenn die Freundin OK sagt). Iss eh besser als Win-d**fs von der Firma WinzigWeich. face-wink

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen.

Viel Glück

SF7703

He !Chris! hat sich vorgedrängelt. face-sad
Mitglied: chris15
chris15 09.08.2007 um 17:52:25 Uhr
Beschwere dich beim Händler, denn es kanns ja nicht sein das du einfach eine Testversion von Vista erhältst, wenn du ein normalen NB gekauft hast.
Mitglied: FemmeFatal
FemmeFatal 09.08.2007 um 20:55:49 Uhr
Okay, danke schonmal für die Hilfe, ich melde mich nachher noch einmal. ^^
Mitglied: 7656
7656 10.08.2007 um 11:43:21 Uhr
Hallo FemmeFatal (Maren)

Hast du nicht per Zufall unten auf dem Laptop einen Kleber angebracht, auf welchem der Product Key drauf steht? Oder hast du Windows Vista noch nicht aktiviert? Windows Vista musst du nach 30 Tagen über das Internet aktivieren ansonsten kommen die oben gemeldeten Meldungen.

Gruss Argon