Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Windows VPN bei mehreren Clients pro Standort

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Oelsni

Oelsni (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2012 um 16:21 Uhr, 2113 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich versuche ein Windows VPN auf zu bauen. Grundlegend stellte das bis jetzt keinerlei Herausforderung dar. Nun habe ich aber folgende Anforderung an der ich bis jetzt gecheitert bin, doch zuerst ein paar Randdaten.

Hauptstandort:
VPN-Server (mit DHCP) (192.168.13.1)
Dort liegt ein C-Netz vor (192.168.13.x)
Zudem sind 2 Windows-Clients vorhanden. (dynamische IP's)

Nebenstandort 1:
2x Windows-Client (Statische IP's 192.168.13.10/11)

Nebenstandort 2:
1x Windows-Client (Statische IP's 192.168.13.12)
1x NAS (Statische IP 192.168.13.13)

So nun hätte ich gerne das pro Nebenstandort 1 Windows-Client als Gateway in das VPN fungiert, sodas nicht jeder Client eine VPN-Vrbindung etablieren muss sondern die VPN-Verbindung das Primären Clients verwendet.Wieso das so sein soll? Naja habe kein Geld für VPN-Router.

Achja bei dem Server Handelt es sich um einen 2011er SBS und alle Clients sind Win7 Enterprise-Editions.

Ich bekomme es einfach auf biegen und brechen nicht gebacken das der Primäre Client die Anfragen über das VPN leitet. Es muss nicht gegeben sein das nur bestimmte Anfragen über das VPN laufen. Vorerst würde mir es absolut reichen wenn alles über die VPN-Verbindung gejagt wird.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee. Falls Ihr noch mehr Info braucht einfach fragen

MfG
Oelsni
Mitglied: 2hard4you
22.08.2012 um 16:46 Uhr
Moin,

VPN geht nur, wenn die Teilnetze unterschiedliche Netze haben!

Netz 1: 192.168.5.x
Netz 2: 192.168.13.x
Netz 3: 192.168.24.x

als Beispiel

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Oelsni
22.08.2012, aktualisiert um 16:54 Uhr
Ok ist nicht schick aber das geht noch. Dennoch habe ich weiterhin das Problem dass ich die Netze (Clients) an den Nebenstandoten nicht über eine einzelne VPN-Verbindung (Haupt-Client des Standort oder meinetwegen Pseudoserver) geroutet bekommen.

Das mit den Verschiedenen Netzen hatte ich ganz am Anfang. Habe gehofft das Identische Netze (Unter beachtung das keine IP doppelt vorkammt) das vorhaben erleichtert.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
22.08.2012 um 17:02 Uhr
Das geht definitiv nicht!

Woher soll das Paket wissen, in welches Netz es hingeroutet werden muß?

Namensauflösung per DNS - aha, das Ziel ist nicht in unserem Netz, also ab durch den Tunnel - mal simpel ausgedrückt.

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN mehrere Standorte und mobile Clients
gelöst Frage von nixlosRouter & Routing9 Kommentare

Hallo allseits, vielleicht kann mir jemand den nötigen Denkanstoß geben Also folgende Ausgangssituation: 4 Standorte, eine Zentrale (A), 3 ...

Router & Routing
VPN zwischen mehreren Standorten Hardware empfehlungen
Frage von WPFORGERouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne ein "LAN" über mehrere Standorte verteilt aufbauen. Das wäre dann wohl ein VPN ;) Das ...

Router & Routing
Bizarres Problem mit VPN Client
Frage von VancouveronaRouter & Routing1 Kommentar

Salut, habe hier einen Kollegen, der sich per Lancom VPN-Client ins Unternehmensnetzwerk einwählt. Die Verbindung wird sauber aufgebaut, aber: ...

LAN, WAN, Wireless
VPN mit mehrenen Clienten
Frage von R14943LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, es gibt viele hilfreiche Seiten im Netz die zum Theama VPN recht viel erklären. Leider habe ich hier ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 24 MinutenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 39 MinutenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 12 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...