elknipso

Problem mit Windows XP Ordnerfreigabe

Hallo,

folgendes Problem bei einem Kunden steht als "Server" ein einfacher XP Rechner mit 2 Ordnerfreigaben. Auf Ordner A darf jeder (klassischer Arbeitslaufwerk) und auf Ordner B darf nur ein Benutzer.

Das einbinden dieses Ordners als Netzlaufwerk, bzw. generell der Zugriff darauf, funktioniert aber absolut nicht mehr (Client wurde ausgetauscht). Egal mit welchem Benutzername für die Freigabe ich es versuche kommt immer der Hinweis, dass die Verbindung schon bestünde, und ich keine 2 Verbindungen unter dem gleichen Namen aufbauen kann.

Setze ich als Berechtigung auf den Ordner "Jeder" funktioniert es direkt.

Wo liegt hier der Fehler?

Ein paar Worte noch zum Netzwerk. Keine Domäne, nur eine Arbeitsgruppe. Benutzername lokal "User" und die Freigaben sind über auf dem "Server" (wie erwähnt XP Rechner) durch erstellte Benutzer gesetzt z.B. SERVER\Kundebenutzername.

Member: Dog-In-The-Box
Dog-In-The-Box Sep 22, 2009 at 08:42:12 (UTC)
Hi,

kannst du bitte die Freigabeberechtigungen sowie die NTFS-Berechtigungen für den Ordner auf dem "Server" hier posten?
Member: elknipso
elknipso Sep 22, 2009 at 15:53:44 (UTC)
Zitat von @Dog-In-The-Box:
Hi,

kannst du bitte die Freigabeberechtigungen sowie die
NTFS-Berechtigungen für den Ordner auf dem "Server"
hier posten?

Die NTFS Berechtigungen stehen auf "Jeder" mit "Vollzugriff" also da dürfte nichts blocken. Die Freigabeberechtigung ist auf SERVER\BenutzerfürdieFreigabe mit Vollzugriff gesetzt. Sonst stehen da keine Benutzer drin.
Member: Dog-In-The-Box
Dog-In-The-Box Sep 22, 2009 at 16:13:56 (UTC)
Gibt es den "Benutzer" auf jeder Maschine? Heißt dieser auf jeder Maschine gleich?
Member: elknipso
elknipso Sep 22, 2009 at 16:21:44 (UTC)
Zitat von @Dog-In-The-Box:
Gibt es den "Benutzer" auf jeder Maschine? Heißt
dieser auf jeder Maschine gleich?

Nein, den Benutzer gibt es nur auf dem "Server". Auf dem Client hat der Benutzer eine andere Bezeichnung, dort heisst dieser "User" in dem Fall.
Sollte aber doch keine Auswirkungen haben, wir reden hier doch im Prinzip von 2 XP Maschinen und keinem echten Server BS. Oder müssen die beiden Usernamen auch in dem Fall identisch sein?
Member: elknipso
elknipso Sep 23, 2009 at 12:29:11 (UTC)
Keiner eine Idee?
Member: Dog-In-The-Box
Dog-In-The-Box Sep 23, 2009 at 13:43:42 (UTC)
Ich kenns nur so, dass die Nutzernamen in nem Peer-to-Peer-Netzwerk gleich sind auf jeder Maschine. Du vergibst ja das Freigaberecht für "Benutzer". Wenn ein anderer Client aber mit der Kennung "User" zugreift, hat dieser keinen Zugriff, weil diesem ja keine Rechte zugewiesen sind, sondern nur dem "Benutzer".
Member: elknipso
elknipso Sep 23, 2009 at 13:51:18 (UTC)
Zitat von @Dog-In-The-Box:
Ich kenns nur so, dass die Nutzernamen in nem Peer-to-Peer-Netzwerk
gleich sind auf jeder Maschine. Du vergibst ja das Freigaberecht
für "Benutzer". Wenn ein anderer Client aber mit der
Kennung "User" zugreift, hat dieser keinen Zugriff, weil
diesem ja keine Rechte zugewiesen sind, sondern nur dem
"Benutzer".

Ich kann der Logik soweit folgen, aber im Prinzip wären es dann doch immer noch zwei verschiedene Benutzer auf verschiedenen PCs, auch wenn diese den gleichen Namen bekommen hängen diese doch bei einem Netzwerk zwischen XP Rechnern nicht zusammen, und werden auch nicht als 1 Benutzer behandelt. Oder ist diese Grundannahme von mir falsch, und XP verfügt über eine Routine diese logische Verbindung herzustellen?

Da ich von oben genanntem Szenario ausgehe, habe ich als Benutzer auch nicht "Benutzername" sondern "Server\Benutzername" angegeben, was auch nicht funktioniert.
Member: elknipso
elknipso Sep 24, 2009 at 09:03:44 (UTC)
Ich habe das Problem mit einem kleinen Workaround gelöst.
Und zwar habe ich ein kleines Script geschrieben welches auf dem Client automatisch gestartet wird, was seine Benutzerkennung an den Rechner auf dem die Freigabe läuft übergibt, dadurch steht die Authentifizierung.
Danach kann ich, ohne weitere Authentifizierung auf die geschützte Freigabe zugreifen. Funktioniert wunderbar.

Das bestätigt mich nebenbei bemerkt mal wieder in meiner Meinung gleich von Anfang an die Finger von solchen XP Netzwerken zu lassen und immer das Geld in ein anständiges Server BS zu investieren. Aber bei dem Netzwerk war das noch nicht meine Entscheidung face-smile.
Member: Dog-In-The-Box
Dog-In-The-Box Sep 24, 2009 at 16:12:31 (UTC)
Okay. Manchmal ist es ein wenig tricky face-wink