Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit WinXP SP2

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Massentraegheitsmoment

Massentraegheitsmoment (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3832 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier einen Rechner, den ich nicht ins Internet bringen kann.
Nun habe ich mein WinXP (Pro) installiert. Die CD enthält allerdings keine Service Packs.

Mit einem anderen PC habe ich mit dem Update-Pack Builder ein Paket nur mit dem XP2 erstellt.
Starte ich die EXE, läuft diese scheinbar auch durch. Am Ende kommt auch die Meldung "erfolgreich installiert".

Aaaber: Nix mit SP2!

Unter "Software" ist das SP2 nicht zu entdecken.
Auch im System/Allgemein taucht kein Eintrag über SP2 auf.

Was mache ich wohl falsch?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Danke, Gruß

M.
Mitglied: akamai
23.09.2009 um 14:31 Uhr
hi,

schau doch mal im ereignislog, ob er da irgendeine meldung diesbezüglich bringt. zieh dir ansonsten mal eine sp2 direkt von MS oder woanders, ob das hilft.

aber warum kommst du mit dem nicht ins internet? ich weiß jetzt gar nicht, ob sp2 install das evtl. benötigt?
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
23.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

aktuell ist das SP3!

Wenn das SP2 installiert sein sollte, müsstest du auf deiner XP-CD die Datei WIN51IP.SP2 im Root-Verzeichnis vorfinden. Außerdem sollte das bei den Systemeigenschaften
[WIN-Taste]-[Pause] angezeigt werden.


Versuche mal den Weg, um eine aktuelle Version der CD zu erstellen:
http://www.administrator.de/forum/nach-windows-update-auf-service-pack- ...
Bitte warten ..
Mitglied: akamai
23.09.2009 um 14:51 Uhr
ja angezeigt wird es ja anscheinend nicht und setzt sp3 nicht sp2 vorraus?
ich denke dass es an diesem builder liegt
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
23.09.2009 um 14:56 Uhr
setzt sp3 nicht sp2 vorraus?
Nein.
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
23.09.2009 um 15:12 Uhr
Zitat von 81825:
> setzt sp3 nicht sp2 vorraus?
Nein.

offiziell und praktisch nur SP1, aber technisch wohl nicht: siehe hier
Nützlich dabei auch das hier
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
23.09.2009 um 15:35 Uhr
offiziell und praktisch nur SP1
Zur Erstellung einer Slipstream-CD weder offiziell noch praktisch.
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
23.09.2009 um 16:33 Uhr
Zur Erstellung einer Slipstream-CD weder offiziell noch praktisch.

Korrekt, aber gleich mal eine Frage an Dich greypeter: hast Du mit Verwendung einer Slipstream inkl. SP3 auch das "Phänomen", daß Du Windows neu aktivieren mußt, obwohl als Quelle eine OEM-CD (FSC) benutzt wurde? Ist das Verhalten normal?
Deshalb nutze ich nie eine Slipstream sondern bei Neuinstallationen die originale OEM und das SP3 macht dann WSUS.
Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
23.09.2009 um 16:46 Uhr
Nein, das Problem hatte ich bisher nicht, da ich mit geslipstreamten CDs immer neuinstalliert habe und deshalb sowieso aktivieren musste.
Es könnte aber sein, dass deine OEM-CD einen OEM-Key des Herstellers enthält und dieser irgendwie überschrieben wird bzw. mit dem Servicepack nicht mehr gültig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Massentraegheitsmoment
23.09.2009 um 16:47 Uhr
Och menno...!

Mittlerweile habe ich mal nach dieser Anleitung eine Installations-CD inkl. SP2 erstellt.

Installation läuft soweit durch. Nun ist aber plötzlich mein CD-Key ungültig.
Das kann doch nicht sein...!

M.
Bitte warten ..
Mitglied: Massentraegheitsmoment
24.09.2009 um 12:55 Uhr
Ok, nun habe ich nach der oben genannten Anleitung nocheinmal alles nachvollzogen.
Hab mir zum Brennen auch noch die Nero-Testversion runtergeladen.
Und am Ende hat es tatsächlich funktioniert!

Warum sich das SP nicht normal installieren ließ, weiß ich zwar immer noch nicht, aber jetzt hab ich ja bekommen, was ich wollte.

Danke für Eure Mühen

Gruß M.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco 2951 VPN Problem (2)

Frage von Serial90 zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Outlook 2013 Autodiscover Mailbox Problem (GUID) (4)

Frage von Systembastler zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home (3)

Frage von Nintox zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Peripheriegeräte
Roccat Ryos - Support verzweifelt an Problem mit Profilen

Frage von sascha382 zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (27)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...