Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit WinXP SP2

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Massentraegheitsmoment

Massentraegheitsmoment (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3869 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier einen Rechner, den ich nicht ins Internet bringen kann.
Nun habe ich mein WinXP (Pro) installiert. Die CD enthält allerdings keine Service Packs.

Mit einem anderen PC habe ich mit dem Update-Pack Builder ein Paket nur mit dem XP2 erstellt.
Starte ich die EXE, läuft diese scheinbar auch durch. Am Ende kommt auch die Meldung "erfolgreich installiert".

Aaaber: Nix mit SP2!

Unter "Software" ist das SP2 nicht zu entdecken.
Auch im System/Allgemein taucht kein Eintrag über SP2 auf.

Was mache ich wohl falsch?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Danke, Gruß

M.
Mitglied: akamai
23.09.2009 um 14:31 Uhr
hi,

schau doch mal im ereignislog, ob er da irgendeine meldung diesbezüglich bringt. zieh dir ansonsten mal eine sp2 direkt von MS oder woanders, ob das hilft.

aber warum kommst du mit dem nicht ins internet? ich weiß jetzt gar nicht, ob sp2 install das evtl. benötigt?
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
23.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

aktuell ist das SP3!

Wenn das SP2 installiert sein sollte, müsstest du auf deiner XP-CD die Datei WIN51IP.SP2 im Root-Verzeichnis vorfinden. Außerdem sollte das bei den Systemeigenschaften
[WIN-Taste]-[Pause] angezeigt werden.


Versuche mal den Weg, um eine aktuelle Version der CD zu erstellen:
http://www.administrator.de/forum/nach-windows-update-auf-service-pack- ...
Bitte warten ..
Mitglied: akamai
23.09.2009 um 14:51 Uhr
ja angezeigt wird es ja anscheinend nicht und setzt sp3 nicht sp2 vorraus?
ich denke dass es an diesem builder liegt
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
23.09.2009 um 14:56 Uhr
setzt sp3 nicht sp2 vorraus?
Nein.
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
23.09.2009 um 15:12 Uhr
Zitat von 81825:
> setzt sp3 nicht sp2 vorraus?
Nein.

offiziell und praktisch nur SP1, aber technisch wohl nicht: siehe hier
Nützlich dabei auch das hier
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
23.09.2009 um 15:35 Uhr
offiziell und praktisch nur SP1
Zur Erstellung einer Slipstream-CD weder offiziell noch praktisch.
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
23.09.2009 um 16:33 Uhr
Zur Erstellung einer Slipstream-CD weder offiziell noch praktisch.

Korrekt, aber gleich mal eine Frage an Dich greypeter: hast Du mit Verwendung einer Slipstream inkl. SP3 auch das "Phänomen", daß Du Windows neu aktivieren mußt, obwohl als Quelle eine OEM-CD (FSC) benutzt wurde? Ist das Verhalten normal?
Deshalb nutze ich nie eine Slipstream sondern bei Neuinstallationen die originale OEM und das SP3 macht dann WSUS.
Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
23.09.2009 um 16:46 Uhr
Nein, das Problem hatte ich bisher nicht, da ich mit geslipstreamten CDs immer neuinstalliert habe und deshalb sowieso aktivieren musste.
Es könnte aber sein, dass deine OEM-CD einen OEM-Key des Herstellers enthält und dieser irgendwie überschrieben wird bzw. mit dem Servicepack nicht mehr gültig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Massentraegheitsmoment
23.09.2009 um 16:47 Uhr
Och menno...!

Mittlerweile habe ich mal nach dieser Anleitung eine Installations-CD inkl. SP2 erstellt.

Installation läuft soweit durch. Nun ist aber plötzlich mein CD-Key ungültig.
Das kann doch nicht sein...!

M.
Bitte warten ..
Mitglied: Massentraegheitsmoment
24.09.2009 um 12:55 Uhr
Ok, nun habe ich nach der oben genannten Anleitung nocheinmal alles nachvollzogen.
Hab mir zum Brennen auch noch die Nero-Testversion runtergeladen.
Und am Ende hat es tatsächlich funktioniert!

Warum sich das SP nicht normal installieren ließ, weiß ich zwar immer noch nicht, aber jetzt hab ich ja bekommen, was ich wollte.

Danke für Eure Mühen

Gruß M.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Netzlaufwerkverbindung unter WinXP?
Frage von gustavMWindows XP5 Kommentare

Hallo, ich möchte über einem Barcodescanner mit WinCE 5.0 einen Netzlaufwerkverbindung zu einem WindowsXP herstellen. Die Netzlaufwerkverbindung zu einem ...

Windows Server
Problem RAID1 auf Intel Rapid Storage Controller unter WinServ 2003 SBS SP2
Frage von SvenKlein95Windows Server

Folgendes Problem: Wir haben ein Server OS von einer alten Dell-Maschine auf neue Hardware übernommen. Wir haben ein RAID1 ...

Windows XP
WinXP Reset Automatic Update
Tipp von DeltablueWindows XP3 Kommentare

Falls es noch jemand benötigt: script.bat

Batch & Shell
WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren
gelöst Frage von SinzalBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einige Produktions-PCs, an denen WinXP läuft und ein Programm zur Produktionsdatenerfassung automatisch beim PC-Start startet. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...