Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Problem mit WLAN Reichweite von Fritzbox 7390

Mitglied: gamerff

gamerff (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2014, aktualisiert 21.06.2014, 14835 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo Forum Gemeinde,

ich habe ein problem mit der Reichweite meines Wlan´s von der Fritzbox 7390.
Das WLAN kommt grad mal 50m weit dann ist schicht im Schacht aber vom nachbarn der ein älteres model hat und seine fritzbox am gleichen Punkt aufgestellt hatt wie merine , da hab ich noch 5 balken also vollem entfang.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich dir Reichweite meines WLAN´s erhöhen kann ?

MFG
Mitglied: peter.hh
19.06.2014 um 15:35 Uhr
Vielleicht liegt es an der Kanalüberlagerung.

Schau dir die Kanäle mit Hilfe des Tools an und wähle in der Einstellung der Box einen freien Kanal aus.
http://www.inssider.com/
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
19.06.2014 um 15:36 Uhr
Ok, und das tool sag mir dann welche einstellunen ich an meiner fritzbox vornehmen muss ?
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
19.06.2014, aktualisiert um 15:39 Uhr
Moin,
- Antenne(n) ausrichten
- Einen früheren Standard als 802.11n benutzen (=höhere Reichweite, niedrigere Bandbreite)
- Kanäle einstellen (eventuell Interferenzen zwischen anderen WLANs?)
- etc.
LG

EDIT: InSSIDer zeigt dir umliegende WLANs an unter anderem mit den Kanälen. Man sollte von einem WLAN immer mindestens 4 Kanäle Abstand nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
19.06.2014 um 15:40 Uhr
Ok an einer Fritzbox 7390 kann ich schlecht die Antennen ausrichten, kurz zur Info die Fritzbox hängt bei mir an der wand.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.06.2014 um 15:40 Uhr
Hallo,

Zitat von gamerff:
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich dir Reichweite meines WLAN´s erhöhen kann ?
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/public ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Reichweite_und ...

Sowie eine suche hier im Forum zu dein Thema. http://www.administrator.de/search/detail.php?what=questions&query= ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: peter.hh
19.06.2014 um 15:41 Uhr
Versuch mal nicht nur mit 5 GHz- sondern auch mit 2,4 GHz-Band zu testen. Bei 2,4Ghz ist die Reichweite besser.
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
19.06.2014 um 15:42 Uhr
Ich hab die funkkanäle schon im 5GHz und 2,4GHz Berreich geändert , bis jetzt hatt das noch nicht viel geholfen
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
19.06.2014 um 15:44 Uhr
@Pjordorf hat schon zwei Links gepostet. Der erste zeigt dir sehr übersichtlich 8 verschiedene Punkte an, woran es liegen könnte und sogar wie man es eventuell beheben kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.06.2014 um 15:57 Uhr
Hallo,

Zitat von gamerff:
Ok, und das tool sag mir dann welche einstellunen ich an meiner fritzbox vornehmen muss ?
Nein, aber wenn du das Teil (InSSIDer) mal ca 10 Minuten laufen lässt, dann ein Screenshot anfertigst und diesen zu uns hochlädst, können wir dir sagen was du eventuell machen kannst um es eventuell vielleicht doch besser hinzubekommen.

Die letzte freie Version findest du sogar auch in unseren Forum. http://www.administrator.de/wissen/inssider-nicht-mehr-kostenlos-231231 ...

Es gibt kein Programm welches du anschmeißen kannst und welches dir dann sagt in WLAN Access Point modell xyz schalte hier und da usw. Es zeigt aber Leuten mit Sach- und Fachverstand wie deine Umgebung Funkttechnisch aussieht. Dann kann man versuchen Einstellungen zu finden die in deiner Umgebung funktionieren könnten. Dazu ist aber eben Fachwissen, insbesondere auch über Hochfrequenz und seine ausbreitung usw. nötig. WLAN ist nicht mehr Trivial, ausser du lebst alleine auf einer Insel ohne andere Funkttechniken in Reichweite.

Und es ist alles nur eventuell und könnte. Eine Garantie das es bei dir geht gibt es nicht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.06.2014 um 17:13 Uhr
Zitat von gamerff:

Das WLAN kommt grad mal 50m weit dann ist schicht im Schacht aber vom nachbarn der ein älteres model hat und seine fritzbox
am gleichen Punkt aufgestellt hatt wie merine , da hab ich noch 5 balken also vollem entfang.

50 m ist doch schon ein ganz guter Wert.

Anonsten. Schauen, wie die Sendeleistung eingestellt ist und ggf hochschrauben (sofern erlaubt). Weiterhin kannst Du durch verändern der lage der Frizbox die Eingenschaften anpassen.

letztendlich wird Dir ncihts anderes übrigbleiben als einen ordentlichen AP mit externen (Richt-) Antennen zu nehmen wenn Du ordentliche Durchsatzraten auf größere Entfernung willst. Die Richtantenne kannst Du Dir auch selber bauen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
19.06.2014 um 21:20 Uhr
wie füge ich hier ein bild hinzu ?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.06.2014 um 21:49 Uhr
Hallo,

Zitat von gamerff:
wie füge ich hier ein bild hinzu ?
Deine eingangsfrage bearbeiten, dort Bild hochladen nutzen, Link dann hier reinstellen.

http://www.administrator.de/faq/20#toc-5

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
20.06.2014, aktualisiert um 12:24 Uhr
Ich habe jetzt alle Kommentare überflogen.

50m Reichweite ist doch geil. Auf jeden Fall kein Grund zur Beschwerde. Die 100m gelten im Freien bei guten Witterungsbedingungen.
auch bei einer 7390 kann man die Antennen ausrichten. Man muss das Gerät eben drehen und wenden. Ist nicht praktisch, aber physikalisch logisch.

Wenn es also darum geht eine größere Fläche oder einen weiter entfernten Standpunkt zu versorgen, dann muss man eine andere Strategie anwenden: einen zweiten AP oder andere Antennen.
Ungeachtet dessen ist die Funkanalyse mit inSSIDer (die freie Version heißt home) immer eine gute Idee und kann als Basis für Maßnahmen dienen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.06.2014 um 12:17 Uhr
Zitat von MrNetman:

Ich habe jetzt alle Kommentare überflogen.

50m Reichweite ist doch geil.

sag ich ja auch.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzboxen WLAN Reichweite
gelöst Frage von the-buccaneerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo allerseits! Weiss jemand, ob sich die Fritzboxen hinsichtlich der WLAN Reichweite / Sendeleistung unterscheiden und hat da Erfahrungen? ...

LAN, WAN, Wireless
Kein WLAN mit Fritzbox 7390 mit Verschlüsselung
gelöst Frage von CharlyXLLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Fritzbox 7390 und seit kurzen kann ich keinen Client mit dem WLAN verbinden, wenn ...

Sicherheits-Tools
FritzBox 7390 oder IPCop
Frage von helmuthelmut2000Sicherheits-Tools11 Kommentare

Hi, Ich habe mal generell eine Frage zur Netzwerk Sicherheit. Ich habe ein kleines Netzwerk mit ca. 25 User. ...

Router & Routing
Sophos UTM hinter Fritzbox 7390
gelöst Frage von eegg125Router & Routing4 Kommentare

Hallo Zusammen. Ich habe eben eine Sophos UTM Virtual Appliance auf einem Hyper-V in Betrieb genommen. Aktiv sind die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...