h41msh1c0r

Problem WLAN Repeater WLR-755 AC

Hi@All,

folgende Ausstattung:

Fritzbox 7312 (FB)
Repeater WLR-755 AC 2,5ghz

Grundidee:

Repeater verlängert das WLAN der FB ^^.

Einrichtung hat super easy funktioniert dank WPS.

Laut der Übersicht im Repeater Verbindung ordentlich unterwegs mit 232Mbit/sec.

Problem:

Connected 1 Client allerdings mit dem Repeater dauert es nicht lange und die Verbindung zwischen Repeater und FB reißt ab.

Den Repeater bekomme ich auch erst wieder zum Connecten nach eine Runde On/Off.
Firmware ist aktuell.

Jetzt bin ich am Eingrenzen, nur tun sich nicht arg soviele Optionen auf.
Ein Defekt könnte natürlich auch vorliegen, will ich nicht ausschliessen.

Gibt es außer der WebUI des Repeaters(liefert ja nur die Aussage "disconnected") noch andere Wege den Grund für das Disconnecten auf die Schliche zu kommen?

Gruß

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 18.10.2016 aktualisiert um 08:06:37 Uhr
Moin,

Wirf den aldi repeater in die mülltonne und hol dir ein devolo powerlan-starterkit mit wlan.

Die meisten repeater sind schrott und täuschen außerdem darüber hinweg, daß die bandbreiten mit repeater deutlich in den keller gehen.(mindestens halbierung der bandbreite).

lks
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 18.10.2016 aktualisiert um 10:33:42 Uhr
Hi lks,

ist nicht meine Baustelle, die vom Nachbarn ^^.
Von der Sache her hätte ich wenn es ein Repeater sein sollte auch einen Fritzbox Repeater genommen, wenn es unbedingt drahtlos sein soll.

Da kann man wenigstens dem Support auf den Kranz gehen, wenn beide Produkte aus dem selben Haus kommen.

Da wir allerdings über 20 WLAN Netze bei uns im Aufgang haben würde ich eh Kabel bevorzugen. =)

Also keine Idee wie man noch prüfen kann wo es da genau klemmt?

Ergo -> Tonne + anderen Repeater bzw. die Devolo Lösung

Wenn ich das bei der Devolo Lösung richtig sehe setzt das den direkten Anschluss an den Router UND Nutzen auf dem selben Ring im Haus voraus?

Beides dürfte schwer werden, daher wurde ja ein Repeater angeschafft. =)

Gruß
bildschirmfoto 2016-10-18 um 10.25.33
Mitglied: aqui
Lösung aqui 18.10.2016 um 10:41:32 Uhr
Repeater verlängert das WLAN der FB
Mit all seinen üblen Nachteilen. Performance Einbuße im gesamten WLAN durch das damit erzwungene Half Duplex Verfahren, Hidden Station Probleme nehmen übergebühr zu und schränken den Durchsatz weiter ein !
Einrichtung hat super easy funktioniert dank WPS.
Leider, deshalb ist WPS ein gravierendes Sicherheitsrisiko in WLAN Netzwerken und sollte deshalb besser immer ausgeschaltet bleiben.
Eine simple SSID (WLAN Name) in ein Eingabefeld einzutippen sollte eigentlich jeder in der Lage sein der Lesen und Schreiben gelernt hat ?!
Da wir allerdings über 20 WLAN Netze bei uns im Aufgang haben
Das war der Todesstoß für den Repeater !!
Sowas weiss man aber VOR dem Kauf !!
Mit einem simplen freien WLAN Scanner:
InSSIDer nicht mehr kostenlos
http://www.nirsoft.net/utils/wireless_network_view.html
Wäre das in nichtmal einer Minute klar gewesen.... Muss man wohl nicht weiter kommentieren !
Fazit:
Repeating ist immer Schrott und die technisch übelste Lösung die geht.
Besser ist du kaskadierst einen AP über Power LAN wie oben oder in diesem Tutorial beschrieben:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Allgemeine Regeln zum Einrichten von WLANs findet man wie immer hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 18.10.2016 um 11:01:57 Uhr
Zitat von @aqui:

Da wir allerdings über 20 WLAN Netze bei uns im Aufgang haben
Das war der Todesstoß für den Repeater !!
Sowas weiss man aber VOR dem Kauf !!
Mit einem simplen freien WLAN Scanner:
InSSIDer nicht mehr kostenlos
http://www.nirsoft.net/utils/wireless_network_view.html
Wäre das in nichtmal einer Minute klar gewesen.... Muss man wohl nicht weiter kommentieren !

Wie schon geschrieben ist das die Baustelle vom Nachbarn. *gg* Der ist Sozialarbeiter und zwar in der Lage ein Handbuch zu lesen, aber das war es dann auch schon. Er hat halt nach seinem Kenntnisstand und "Vertrauen" in die Technik den Repeater gekauft.

Fazit:
Repeating ist immer Schrott und die technisch übelste Lösung die geht.

*thumb up*

Besser ist du kaskadierst einen AP über Power LAN wie oben oder in diesem Tutorial beschrieben:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Allgemeine Regeln zum Einrichten von WLANs findet man wie immer hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Danke dir für die Links. =)

Zu deinem PowerLAN AP, hatte ich oben ja noch die Frage: Die müssen ja zwingend auf dem selben Ring liegen oder? Wenn ja ist das nicht gegeben. Einer der Gründe wieso ein Repeater her sollte per WLAN.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 18.10.2016 um 12:25:16 Uhr
Zitat von @H41mSh1C0R:

Zu deinem PowerLAN AP, hatte ich oben ja noch die Frage: Die müssen ja zwingend auf dem selben Ring liegen oder? Wenn ja ist das nicht gegeben. Einer der Gründe wieso ein Repeater her sollte per WLAN.

Bei den modernen devolos nicht mehr zwingend. Die nutzen auch den schutzleiter mit für die Übertragung. Hilft aber nur ausprobieren. (Oder gleich Cat-Kabel ziehen)

lks
Mitglied: tomjschwanke
tomjschwanke 21.04.2018 um 21:46:03 Uhr
Hi, sorry für die Aufgreifung eines alten Themas, aber das hier musste ich kurz loswerden:

Ich hatte exakt das selbe Problem, und deswegen nur das 5GHz Band genutzt (nur Handy), allerdings ist mir vor einer Stunde ein Firmware-update des Herstellers aufgefallen (vom Dezember 2017) welches das Problem nun beseitigt hat.

Empfehlung natürlich immer noch Kabel, aber wenn man das Gerät schonmal rumliegen hat...

Kann man übrigens auch per Kabel an den Router und als AP nutzen.